Townhall zu «Return to the Office & Future of Work»

Am Montag, 28. März 2022 fand die Townhall zu «Return to the Office & Future of Work» statt, in der die ETH-Angehörigen einen Überblick über die geplanten Phasen erhielten. Die Aufzeichnung der Zoom-​Veranstaltung steht jetzt zur Verfügung.

Viele von uns kehren vermehrt zurück an den Arbeitsplatz an der ETH Zürich. Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich allerdings durch die Pandemie verändert. In dieser Townhall erhielten Sie einen Einblick in die nächsten Phasen zur Gestaltung der Situation, der aktuellen/künftigen Arbeitsformen und Zusammenarbeit. Welche Fragen stellen sich, welche Rahmenbedingungen gibt es und wie können Teams und vorgesetzte Personen ihre Zusammenarbeit nach Corona festlegen? Dies und mehr wurde in der Townhall besprochen.

Leider gab es bei der Durchführung der Townhall eine ungeplante Begrenzung der Anzahl der Teilnehmenden. Dafür bitten wir um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis. Gerne verweisen wir auf die Aufzeichnung der Townhall, welche nun zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie auf der Webseite «Return to the Office & Future of Work» | ETH Zürich.

Phasen zur Gestaltung der (Zusammen-) Arbeit

In der Townhall wurde erklärt, dass die ETH Zürich die Gestaltung ihrer Arbeitsformen und der Zusammenarbeit in zwei Phasen plant: «Return to the Office» und «Future of Work».

In der ersten Übergangsphase – «Return to the Office (stellvertretend für alle anderen Arbeitsplätze)» – werden bestehende Rahmenbedingungen identifiziert und Fragen zur neuen Art der (Zusammen-) Arbeit in Teams und Forschungsgruppen geklärt. In einer zweiten Phase – «Future of Work» – werden die Erfahrungen aus der Pandemie sowie aus der ersten Phase genutzt, um die künftige Art und Weise der (Zusammen-) Arbeit an der ETH Zürich weiter voranzutreiben.

Der «Welcome Back»-Workshop

Die ETH Zürich empfiehlt den vorgesetzten Personen, die während der Corona-Pandemie gemachten Erfahrungen im Team zu diskutieren und gemeinsam festzulegen, wie die zukünftige (Zusammen-) Arbeitsform gestaltet werden soll. Es gilt, die unterschiedlichen Erwartungen und Möglichkeiten kennen zu lernen und dann eine Arbeitsform zu finden, die den Wünschen und den Aufgaben des Teams bestmöglich gerecht wird. Einige vorgesetzte Personen haben diese Gespräche bereits geführt, andere beginnen nun damit.

Um sicherzustellen, dass diese Gespräche effektiv und fruchtbar verlaufen, lohnt es sich für vorgesetzte Personen darüber nachzudenken, wie sie diesen Austausch mit ihrem Team führen wollen. Als Hilfestellung bietet das Vizepräsidium für Personalentwicklung und Leadership den vorgesetzten Personen eine geschützte Seite Vorlage für einen Workshop zum Thema an.

Kontaktieren Sie bei Verständnisfragen zum Workshop-Konzept die Abteilung Leadership & Development. Bei Fragen zu Regelungen und Rahmenbedingungen stehen Ihnen die HR Partner (Abteilung HR Beratung) gerne zur Verfügung.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert