Konflikte am Arbeitsplatz lösen
Spannungen und unbearbeitete Konflikte können belastend sein. Wir ermutigen Sie, Konflikte frühzeitig und aktiv anzugehen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Sprechen Sie den Konflikt an
Grundsätzlich gilt: Wenn möglich, thematisieren Sie den Konflikt mit der beteiligten Partei frühzeitig. Oder holen Sie sich Unterstützung.
Wenn möglich, bitten Sie die Person oder das Team, mit der/dem Sie einen Konflikt haben, um ein Gespräch. Legen Sie Ihren Standpunkt dar. Machen Sie deutlich, was Ihre Anliegen sind, und seien Sie offen für konstruktive Kritik. Manche Konflikte beruhen auf Missverständnissen, die sich im Gespräch leicht ausräumen lassen.
Tipps für ein lösungsorientiertes Gespräch
Für eine effektive Konfliktbewältigung ist eine klare, respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation entscheidend.
- Überlegen Sie sich vor dem Gespräch, was Ihnen wichtig ist und Sie erreichen möchten.
- Gehen Sie mit einer möglichst positiven und offenen Haltung ins Gespräch.
- Hören Sie dem Gegenüber aufmerksam zu und stehen Sie sachlich zu Ihrer eigenen Meinung.
- Formulieren Sie sie in Ich- statt in Du-Botschaften.
- Überlegen Sie, bei welchen Punkten Sie allenfalls zu einem Kompromiss bereit wären.
- Bleiben Sie fair und respektvoll. Fordern Sie dies bei Bedarf auch von Ihrem Gegenüber ein. Tipps zum respektvollen Miteinander finden Sie im Respekt-Programm.
Wenn sich ein Konflikt bereits aufgeheizt hat, empfiehlt es sich, erst einmal Abstand zu nehmen. Suchen Sie sich Hilfe. Das gilt auch, wenn ein Gespräch mit der Konfliktpartei nicht möglich ist oder bisher keine Lösung gebracht hat.
Welche Möglichkeiten haben Sie?
- Informieren Sie Ihre vorgesetzte Person über den Konflikt (sofern dies in der Situation möglich ist).
- Nehmen Sie mit Ihrer zuständigen HR Beratung Kontakt auf.
- Nutzen Sie das Coaching-Angebot der Respektstelle.
- Lassen Sie sich von der Klärungsstelle bei einer systematischen Klärung des Konflikts mit allen Beteiligten unterstützen.
Wir unterstützen Sie: Systematische Klärung mit den Beteiligten
Wenn Sie bei der Klärung des Konflikts mit den beteiligten Personen Unterstützung wünschen, sind wir von der Klärungsstelle der ETH Zürich gerne für Sie da.
Abgestimmt auf Ihren Fall und Ihr Anliegen wählen wir ein geeignetes Vorgehen, welches wir mit allen Beteiligten koordinieren und begleiten. Das Vorgehen kann unterschiedliche Formate umfassen: von Moderation oder Mediation über Coachings hin zu Massnahmen zur Klärung im Team.
Voraussetzungen
- Sie sind Mitarbeiter:in der ETH Zürich.
- Sie wirken konstruktiv an der Klärung mit.
Schreiben Sie uns.
Nutzen Sie die allgemeine E-Mail-Adresse (siehe Box), um uns zu kontaktieren. Ihre Nachricht wird ausschliesslich von unseren Mitarbeitenden der Klärungsstelle gelesen.
Alternativ können Sie sich auch gerne direkt an eine Person der Klärungsstelle wenden.
Für Vorgesetzte in Wissenschaft und Administration/Technik
Eine konstruktive Kooperations- und Konfliktkultur sind das A und O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir unterstützen Sie mit gezielten Angeboten dabei, bestehende Konflikte oder Konfliktpotenziale in Ihrem Team zu erkennen und zu klären.
Persönliche Beratung
Sie sind unsicher, wie Sie in Ihrem konkreten Fall vorgehen können, um den Konflikt zu lösen?
Zögern Sie nicht! Nehmen Sie mit der Respektstelle Kontakt auf. Wir behandeln Ihr Anliegen streng vertraulich. Gegenüber den am Konflikt beteiligten Personen bleiben Sie anonym.
Konflikte sind jedoch nicht zwangsläufig negativ. Wenn es gelingt, anderen Standpunkten mit Offenheit und Respekt zu begegnen sowie gemeinsam eine Lösung zu suchen, führen Konflikte häufig zu positiven Veränderungen.
Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten trägt in jedem Fall entscheidend zu einer harmonischen Arbeitsatmosphäre bei, welche sowohl Wohlbefinden als auch kreative Zusammenarbeit und innovative Lösungen fördert.