Mitarbeitendenumfrage
Auf den Punkt gebracht: Worum geht es?
Die regelmässig wiederkehrende Mitarbeitendenumfrage dient dazu, die verschiedenen Kriterien für Mitarbeitendenzufriedenheit zu messen, Zusammenhänge zu erkennen, geeignete Massnahmen einzuleiten und die Mitarbeitendenzufriedenheit zu stärken.
Die Mitarbeitendenumfrage liefert ehrliches, da anonymes Feedback zu verschiedenen Aspekten der Arbeitszufriedenheit und ist wichtiger Gradmesser («Fiebermesser») für das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden. Denn nur, wenn Mängel angesprochen werden, können wir sie beheben und Stimmung, Leistung und Loyalität unserer Teams positiv beeinflussen. In der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen lassen sich die Gründe und Zusammenhänge eruieren und sinnvolle Massnahmen ableiten – für Ihr Team, Ihren Bereich und die gesamte ETH.
- Beschäftigen Sie sich mit der Umfrage, ihren Zielen, dem Ablauf und der Durchführung.
- Animieren Sie Ihr Team zur Teilnahme, um möglichst vielfältiges Feedback zu erhalten.
- Ziehen Sie aus den Rückmeldungen der Mitarbeitenden die richtigen Schlüsse und lassen Sie sie in Verbesserungsmassnahmen einfliessen.
- Verstehen Sie Kritik als Anregung, Leistung und Motivation Ihres Teams zu steigern.
- Thematisieren Sie im Austausch mit Ihrem Team bisher unausgesprochene Aspekte und prüfen Sie, wo Handlungsbedarf besteht.
- Nehmen Sie regelmässig Bezug auf die Ergebnisse, um nachhaltige Veränderung zu bewirken.
Selbstreflexion: Setze ich meine Sozial-
und Leadershipkompetenzen gezielt ein?
Verantwortungsbewusst handeln:
- Bin ich als Führungskraft bereit, mich Feedback zu stellen, zu reflektieren, Ergebnisse zu teilen und Massnahmen zu diskutieren?
- Ermutige ich mein Team, ehrliches Feedback zu geben und eine offene Diskussion zu führen?
- Welche Veränderungen habe ich aufgrund der Umfrageergebnisse herbeigeführt?
In Kürze: 5 Schritte zum Erfolg
Führungskraft: Motivation der Mitarbeitenden zur Teilnahme, Information des Teams über geplante Kommunikation und Analyse bzw. Diskussion der Resultate; konstruktiver Umgang mit den Resultaten und Verantwortung für entsprechende Schlüsse/Massnahmen daraus
VPPL: Kommunikation und Einleitung des Prozesses, laufende Information und Motivation, Aufzeigen des Nutzens, Unterstützung für Präsentation und Follow-up