Alte Störungsmeldungen
Status | Datum | Beschreibung | |
---|---|---|---|
29.10.2024 09:46 | Problem mit IT Shop | Details | |
Problem mit IT ShopAufgrund eines Server Errors können kostenpflichtige Requests im IT Shop derzeit nicht bearbeitet werden und enden im Status ‘Failed’. |
|||
24.10.2024 08:17 | Staffnet Webseiten nicht erreichbar | Details | |
Staffnet Webseiten nicht erreichbarDie Staffnet Webseiten der ETH (https://ethz.ch/staffnet/de.html) sind zur Zeit nicht erreichbar. |
|||
18.10.2024 08:09 | Confluence nicht erreichbar | Details | |
Confluence nicht erreichbarConfluence (unlimited.ethz.ch) ist zur Zeit nicht erreichbar. |
|||
08.10.2024 10:36 | Loginprobleme von Extern | Details | |
Loginprobleme von ExternZur Zeit ist die ADFS Loginseite der ETH von externen Netzwerken nicht erreichbar. Dies betrifft unter anderem den Login in Webmail und Cloudservices. |
|||
07.10.2024 10:38 | Störung AAI | Details | |
Störung AAIZur Zeit ist der Login via AAI in diversen Applikationen nicht möglich. Betroffen ist unter anderem Mystudies und Moodle. |
|||
04.10.2024 13:33 | Partieller Netzwerkausfall im Gebäude CHN aufgrund eines Stromunterbruchs | Details | |
Partieller Netzwerkausfall im Gebäude CHN aufgrund eines StromunterbruchsWir möchten Sie darüber informieren, dass es derzeit im Gebäude CHN zu einem partiellen Netzwerkausfall kommt. Betroffen ist das Gerät swi-chn-l15-a. Ursache ist ein Stromunterbruch, dessen genaue Hintergründe wir aktuell klären. Ein Techniker ist bereits auf dem Weg vor Ort, um das Problem schnellstmöglich zu beheben. |
|||
03.10.2024 10:47 | Veranstaltungskalender momentan ausser Betrieb | Details | |
Veranstaltungskalender momentan ausser BetriebDer Veranstaltungskalender im Web, in der ETH App und auf den Screens in den Gebäuden funktionieren momentan nicht. Wir sind darran, das Problem zu beheben. |
|||
02.10.2024 15:30 | Netzwerkprobleme staff-net, student-net | Details | |
Netzwerkprobleme staff-net, student-netZur Zeit gibt es sporadisch Probleme mit der Netzwerkconnectivity im staff-net und student-net. Das betrifft Verbindungen über Kabel, WLAN aber auch VPN. Das Problem wird zur Zeit untersucht. UPDATE: Die Probleme müssten seit 09:30 behoben sein. |
|||
02.10.2024 11:38 | IT-Shop ausser Betrieb | Details | |
IT-Shop ausser BetriebDer IT Shop arbeitet neu eingegangene Bestellungen nicht mehr ab und ist deshalb zur Zeit offline. Es sind keine Bestellungen möglich im Moment! Wir arbeiten daran den Fehler rasch möglichst zu beheben. |
|||
30.09.2024 09:27 | Parallels Software Lizenz Verlängerung | Details | |
Parallels Software Lizenz VerlängerungDie Verlängerung der Lizenz ist in die Wege geleitet, leider hat die Firma noch nicht reagiert. Die User müssen nichts unternehmen, die Meldung sollte in den nächsten Tagen verschwinden. |
|||
30.09.2024 07:51 | Netzwerkausfall Cx | Details | |
Netzwerkausfall CxIn der Gebäudezone Cx ist das Datennetzwerk ausgefallen. Betroffen sind wired, wireless und Telefonie. Wir sind daran, das Problem zu untersuchen. UPDATE: Das Netzwerk ist wieder verfügbar. Grund war ein Stromausfall infolge Bauarbeiten. |
|||
24.09.2024 14:56 | DC switch crash swi-dcz1-132-rzy-b65-u | Details | |
DC switch crash swi-dcz1-132-rzy-b65-uDer switch swi-dcz1-132-rzy-b65-u ist heute um ca 14:20 und dann nochmals um ca 14:40 gecrasht. Zur zeit läuft er wieder. Wir werden den switch ersetzen. |
|||
24.09.2024 13:40 | Kein Bezug von DigiCert-Mail-Zertifikaten | Details | |
Kein Bezug von DigiCert-Mail-Zertifikaten |
|||
18.09.2024 09:41 | Adobe Sign Login nicht möglich | Details | |
Adobe Sign Login nicht möglichWir haben zur Zeit einen Service Ausfall bei Adobe Sign. |
|||
10.09.2024 11:07 | Keine Software im IT Shop verfügbar | Details | |
Keine Software im IT Shop verfügbarAufgrund eines Connectionfehlers des Software-Shares, kann z.Z. im IT Shop keine Software bestellt werden. |
|||
07.09.2024 09:17 | Netzwerk-Störung Verbindung Baden (BEA) | Details | |
Netzwerk-Störung Verbindung Baden (BEA)Aufgrund einer Störung bei unserem Provider ist die Verbindung Baden-ETH derzeit unterbrochen. Der Provider arbeitet an der Lösung. |
|||
04.09.2024 09:36 | Störung Adobe Lizenz | Details | |
Störung Adobe LizenzAufgrund eines Fehler wird beim Öffnen von Adobe Software die Meldung "Ihre Lizenz ist für XYZ ist abgelaufen." |
|||
03.09.2024 14:53 | Netzwerkverbindungen zum LCA | Details | |
Netzwerkverbindungen zum LCAHeute, am 03.09.2024, kam es in der Zeit von 14:29 bis ca. 14:50 Uhr zu einer Unterbrechung aller Netzwerkverbindungen zum LCA. Aufgrund einer gleichzeitigen Nichtverfügbarkeit der redundanten Verbindungen führte dies zu einem kurzen Totalausfall der Netzwerkanbindung. |
|||
28.08.2024 11:21 | Ausfall SMS Gateway | Details | |
Ausfall SMS GatewayDer SMS Gateway der ETH funktioniert zur Zeit nicht. |
|||
28.08.2024 09:20 | smartdesk Portal funktioniert nicht | Details | |
smartdesk Portal funktioniert nichtZur Zeit können keine Tickets via smartdesk Portal erfasst werden. Sie können Tickets via Email an servicedesk@id.ethz.ch eröffnen. Wir arbeiten an einer Lösung. |
|||
23.08.2024 16:16 | swi-cla-a31-2-a teilweise defekt | Details | |
swi-cla-a31-2-a teilweise defektEin Member des Access-Switches ist defekt und wird ersetzt. |
|||
23.08.2024 08:44 | Störung OIS Applkationen | Details | |
Störung OIS ApplkationenAufgrund einer Serverstörung sind zur Zeit diverse OIS Applikationen nicht erreichbar. |
|||
20.08.2024 15:25 | Netzwerkstörung | Details | |
NetzwerkstörungDas Datennetzwerk konnte in der Zwischenzeit wieder in Betrieb genommen und stabilisiert werden. |
|||
19.07.2024 09:43 | Netzwerkprobleme LEO | Details | |
Netzwerkprobleme LEOEs gibt wiederholt Probleme mit dem Switch im Gebäude LEO. Betroffen ist auch das WLAN. Wir sind dabei das Problem zu untersuchen. UPDATE 11:00 Die Probleme sollten behoben sein. Wir planen den Austausch des Switch um weiteren Problemen vorzubeugen. |
|||
19.07.2024 06:53 | Netzwerkprobleme STW | Details | |
Netzwerkprobleme STWZur Zeit gibt es ein Problem mit dem Switch im Gebäude STW. Betroffen ist auch das WLAN. UPDATE 07:45 Die Probleme sollten behoben sein. |
|||
17.07.2024 09:26 | Stromausfall Zentrum 16.07. 23:14 | Details | |
Stromausfall Zentrum 16.07. 23:14Letzte Nach, 16.07.24, kam es um ca. 23:14 zu einem Stromausfall seitens EWZ. Dabei kam es auch zu punktuellen Ausfällen beim Netzwerk. Netzwerkseitig ist nun alles wieder erreichbar. https://www.ewz.ch/de/services/stoerungen.html |
|||
15.07.2024 16:29 | IAM nicht erreichbar | Details | |
IAM nicht erreichbarIAM (passwort.ethz.ch) ist zur Zeit nicht erreichbar. |
|||
10.07.2024 11:27 | Adobe eSign - Es können momentan keine Verträge unterzeichnet werden | Details | |
Adobe eSign - Es können momentan keine Verträge unterzeichnet werden Aus Lizenztechnischen Gründen können momentan keine Verträge unterzeichnet werden. |
|||
01.07.2024 15:59 | Störung Scan to Mail | Details | |
Störung Scan to MailZur Zeit funktioniert Scan to Mail an ETH Druckern nicht. |
|||
01.07.2024 12:04 | Netzwerkausfall Bedretto | Details | |
Netzwerkausfall BedrettoIn Folge einer Störung bei der Swisscom ist der Bedretto offline. |
|||
20.06.2024 15:26 | Stromausfall im Serverraum HCI C255 | Details | |
Stromausfall im Serverraum HCI C255Es gab heute im Serverraum HCI C255 um ca. 13:30 einen kurzen totalen Stromunterbruch. |
|||
19.06.2024 08:58 | Euler offline wegen Stromausfall in Lugano | Details | |
Euler offline wegen Stromausfall in LuganoWegen eines Stromausfalls im Datacenter in Lugano ist der Euler Cluster zur Zeit offline. Wir sind in Kontakt mit dem CSCS. Weitere Informationen dazu werden auf unserem Wiki publiziert: |
|||
12.06.2024 10:58 | Ausfall Adobe Sign | Details | |
Ausfall Adobe SignAufgrund einer weltweiten Störung ist Adobe Sign im Moment nicht verfügbar. |
|||
10.06.2024 08:27 | Störung Mailarchiv | Details | |
Störung MailarchivZur Zeit liegt eine Störung beim Mailarchive vor. |
|||
07.06.2024 13:02 | Ausfall mehrere Applikationen von ID Apps | Details | |
Ausfall mehrere Applikationen von ID AppsAusfall mehrere Applikationen von ID Apps. Betroffene Applikationen und Schnittstellen: |
|||
03.06.2024 11:26 | Netzwerkstörung Früebühl swi-fwo-d13-a | Details | |
Netzwerkstörung Früebühl swi-fwo-d13-aWir haben auf dem swi-fwo-d13-a in Frühbühl ein PoE Problem, wir sind daran die Störung zu beheben. So wie es im Moment aussieht, muss der Swicht ausgewechselt werden. |
|||
30.05.2024 14:33 | Netzwerkstörung auf dem swi-no-h45-a | Details | |
Netzwerkstörung auf dem swi-no-h45-aDer Member 1 auf dem swi-no-h45-a ist defekt. |
|||
16.05.2024 07:53 | Confluence nicht erreichbar | Details | |
Confluence nicht erreichbarConfluence ist zur Zeit nicht erreichbar. |
|||
10.05.2024 08:09 | Störungsmeldung - Ausfall von netcenter.ethz.ch | Details | |
Störungsmeldung - Ausfall von netcenter.ethz.chSehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, |
|||
24.04.2024 15:43 | Störung Webprint | Details | |
Störung WebprintZur Zeit gibt es Probleme mit dem Upload von Dokumenten im Webprint. |
|||
24.04.2024 10:47 | Netzwerkstörung HCI B Stock | Details | |
Netzwerkstörung HCI B StockEin Stackmember von swi-hci-b7-a ist gecrashed. Der ganze Switch wird ersetzt. |
|||
27.03.2024 08:49 | Anwendungen von ausserhalb des ETH Netzes nicht erreichbar | Details | |
Anwendungen von ausserhalb des ETH Netzes nicht erreichbarVerschiedene Anwendungen können von ausserhalb des ETH Netzes nicht erreicht werden. https://idapps.ethz.ch/smartdesk/ https://idapps.ethz.ch/cookpit/ https://idapps.ethz.ch/ikb/ |
|||
21.03.2024 11:12 | Mailarchivierung nicht erreichbar | Details | |
Mailarchivierung nicht erreichbarZurzeit haben wir ein Problem bei der Anmeldung an der Mailarchiveung-Umgebung. |
|||
20.03.2024 14:05 | Wireless Problem für Studierende LEE/CLA | Details | |
Wireless Problem für Studierende LEE/CLAWireless Problem für Studierende LEE/CLA |
|||
18.03.2024 12:56 | Ausfall Adobe Sign | Details | |
Ausfall Adobe SignAufgrund einer weltweiten Störung ist Adobe Sign im Moment nicht verfügbar. |
|||
14.03.2024 13:20 | Netzwerkstörung im HIx Bereich | Details | |
Netzwerkstörung im HIx BereichWir haben zur Zeit eine noch unbekannte Störung im Netzwerk im Hix Bereich, und sind daran die Störung zu beheben, besonders betroffen ist das WLAN. |
|||
11.03.2024 10:10 | Smartdesk nicht erreichbar | Details | |
Smartdesk nicht erreichbarSmartdesk ist zur Zeit nicht erreichbar. |
|||
06.03.2024 15:12 | Netzwerkstörung OCT | Details | |
Netzwerkstörung OCTWir haben im Octavo eine noch unbekannte Störung im Netzwerk und sind daran die Störung zu beheben. |
|||
29.02.2024 19:04 | Netzwerkstörung/WLan im HWA Gebäude | Details | |
Netzwerkstörung/WLan im HWA GebäudeWir haben derzeit einen Netzwerkstörung im HWA Access WLan, auf dem Switch swi-hwa-e41-a. Dies betrifft 10 von 11 Accesspoints, wir arbeiten an der Behebung des Problems. |
|||
15.02.2024 08:00 | Authentisierungsprobleme kabelgebundene Clients | Details | |
Authentisierungsprobleme kabelgebundene ClientsEs gibt zur Zeit ein Problem bei der Radius Authentisierung. Kabelgebundene Clients können sich ggf. nicht mit dem Netz verbinden. WLAN scheint nicht betroffen zu sein. Wir arbeiten an der Behebung. UPDATE 08:25: Das Problem konnte behoben werden. Wired clients werden wieder korrekt authentisiert. Falls es noch Probleme mit einzelnen Clients gibt, bitte kurz aus- und wieder einstecken um eine Reauthentisierung zu triggern. |
|||
12.02.2024 10:35 | Problem mit Publikationslisten auf ETH Webseiten | Details | |
Problem mit Publikationslisten auf ETH WebseitenAufgrund eines Problems mit der Research Collection Schnittstelle funktionieren die Publikationslisten auf ETH Webseiten zur nicht korrekt. |
|||
09.02.2024 14:37 | storage: temporary decrease of performance | Details | |
storage: temporary decrease of performanceWe are extending the storage space to improve both storage capacity and performance. Please note that during this process, there may be a temporary decrease in overall system performance as the system balances the storage usage among existing and new storage servers. |
|||
08.02.2024 16:30 | Netzwerkunterbruch HAD, FRN, FRB | Details | |
Netzwerkunterbruch HAD, FRN, FRBZur Zeit gibt es eine Störung im Datennetzwerk des EWZ. Davon betroffen sind unsere Verbindungen zu den Gebäuden HAD, FRN und FRB. Wir sind im Kontakt mit dem EWZ, um das Problem zu beheben
Update 09.02.2024 07:50:
Bei einer Baustelle sei ein Haupttrassé von EWZ unterbrochen worden.
Sehr viele LWL Verbindungen sind zerstört worden. Sie müssen Schächte aufgraben, Kabel ersetzen
und neu spleissen. Wie lange die Störung dauert kann noch nicht gesagt werden, es kann bis Montag dauern. |
|||
08.02.2024 07:38 | Netzwerkstörung H3 Access, der Switch swi-hpt-b103-a ist leider ausgefallen, wir arbeiten an einer Lösung. | Details | |
Netzwerkstörung H3 Access, der Switch swi-hpt-b103-a ist leider ausgefallen, wir arbeiten an einer Lösung.Netzwerkstörung H3 Access, der Switch swi-hpt-b103-a ist leider ausgefallen, wir arbeiten an einer Lösung.
Switch konnte wieder repariert werden. |
|||
06.02.2024 09:15 | Netzwerkstörung Zone H2 | Details | |
Netzwerkstörung Zone H2Wir haben in der ganzen Zone H2 nach dem SW Upgrade Probleme mit der Client Authentisierung auf den Switches. Wir sind das Problem am bearbeiten. Es kann zu Unterbrüchen kommen. -- Update 09:55: Die Störung konnte behoben werden. |
|||
10.01.2024 13:38 | Performanceprobleme Confluence | Details | |
Performanceprobleme ConfluenceWir beobachten zur Zeit Perfomanceprobleme, und damit längere Ladezeiten, auf Confluence (unter anderem unlimited.ethz.ch).
Wir arbeiten mit dem Hersteller an einer Lösung. |
|||
10.01.2024 10:28 | Störung Self Reset für Passwort und MFA | Details | |
Störung Self Reset für Passwort und MFAAufgrund von Problemen im IAM funktionieren der Self Reset für Passwort und MFA zur Zeit nicht korrekt. |
|||
20.12.2023 08:43 | WLAN Verbindungs Probleme Windows 11 | Details | |
WLAN Verbindungs Probleme Windows 11Nach dem letzten Windows Update kann es zu Verbindungsprobleme mit dem WLAN geben.
Das Problem liegt in der Benutzer Authentifizierung.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-23h2#3227msgdesc |
|||
18.12.2023 08:59 | DNS Störung | Details | |
DNS StörungAufgrund einer Störung auf dem DNS waren am Freitag Abend, 15.12.2023 zwischen 18:37 und 19:42 diverse Services nicht erreichbar. |
|||
04.12.2023 10:00 | Confluence Störung | Details | |
Confluence StörungAktuell hat Confluence ein Problem. Wir arbeiten an der Lösung. |
|||
29.11.2023 08:08 | Störung Mailarchiv | Details | |
Störung MailarchivDas Mailarchiv ist aus technischen Gründen derzeit ausser Betrieb.
Wir arbeiten an einer Lösung. |
|||
21.11.2023 13:56 | keine A5-Lizenzen für Microsoft 365 vorhanden | Details | |
keine A5-Lizenzen für Microsoft 365 vorhandenZur Zeit gibt es keine neuen Microsoft A5-Lizenzen mehr. Eine Cloud-Subscription im IT-Shop funktioniert zwar, aber das Login in eine Office-App wie Word ist aber nicht möglich.
Neue Lizenzen sind bestellt. Sobald diese eingetroffen sind, werden die Lizenzen automatisch vergeben. |
|||
09.11.2023 10:22 | Derzeit gibt es ein Problem mit dem Download der Cisco Secure Client Software von https://sslvpn.ethz.ch | Details | |
Derzeit gibt es ein Problem mit dem Download der Cisco Secure Client Software von https://sslvpn.ethz.chDerzeit gibt es ein Problem mit dem Download der Cisco Secure Client Software von https://sslvpn.ethz.ch
Die Software kann auch im https://itshop.ethz.ch bezogen werden, sofern Sie sich im Netz der ETH Zürich befinden.
Wir arbeiten an einer Lösung und entschuldigen uns für die damit verbunden Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüsse |
|||
07.11.2023 07:54 | swi-hpt-b5-a defekt | Details | |
swi-hpt-b5-a defektswi-hpt-b5-a ist während SW-Upgrade complett gecrashed |
|||
07.11.2023 07:44 | swi-ml-e43-2-a defekt | Details | |
swi-ml-e43-2-a defektswi-ml-43-2-a ist während SW-Upgrade complett gecrashed. |
|||
02.11.2023 15:38 | Netzwerkunterbruch Alp Weissenstein | Details | |
Netzwerkunterbruch Alp WeissensteinAus einem noch nicht bekannten Problem habe wir auf der Alp Weissenstein ein kompletter Netzwerkunterbruch. In Folge der Wetterbedingungen wird erst in den nächsten Wochen, jemand vor das Problem angehen können |
|||
31.10.2023 14:04 | Gitlab Speicher | Details | |
Gitlab SpeicherDa auf Gitlab kein Speicher mehr verfügbar ist, ist es im Moment nicht möglich Daten auf Gitlab zu schreiben. |
|||
31.10.2023 10:05 | Personenseiten ETH Webseiten | Details | |
Personenseiten ETH WebseitenZur Zeit werden die Personenseiten auf ETH Webseiten nicht korrekt angezeigt. |
|||
24.10.2023 13:24 | Netzwerkstörung: Problem mit dem swi-hci-c313-a | Details | |
Netzwerkstörung: Problem mit dem swi-hci-c313-aWir haben derzeit ein Problem mit dem swi-hci-c313-a. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. |
|||
19.10.2023 11:23 | Netzwerkproblem swi-etz-j60-5-a | Details | |
Netzwerkproblem swi-etz-j60-5-aWir haben im Moment ein Problem mit dem swi-etz-j60-5-a. Wir sind daran die Störung zu beheben. |
|||
04.10.2023 13:23 | OpenScape UC (Softphone Telefonie) Verbindungsrobleme mit Google Chrome 117 | Details | |
OpenScape UC (Softphone Telefonie) Verbindungsrobleme mit Google Chrome 117Zur Zeit kann mit Google Chrome nach dem Update auf Version 117 keine Verbindung zu OpenScape UC (Softphone Telefonie) hergestellt werden. Alternativ kann Microsoft Edge oder die Desktop App genutzt werden. Wir planen, mit einem FIx vrsl. am 5.10.23 dieses Problem zu lösen. |
|||
03.10.2023 12:42 | Loginprobleme eDoz | Details | |
Loginprobleme eDozLösung: Das Problem wird durch veraltete Cookies ausgelöst. Das Löschen der betreffenden Cookies sollte das Problem beheben.
Zur Zeit kann es zu Loginproblemen im eDoz.
Nach der Eingabe des OTP erscheint nur der Button "Wiederholen". |
|||
02.10.2023 09:17 | Störung Member 1 auf dem swi-hci-c337-a | Details | |
Störung Member 1 auf dem swi-hci-c337-aWir haben eine unbekannte Störung auf dem Member 1 auf dem Switch swi-hci-c337-a
Wir sind daran die sStörung zu beheben. |
|||
21.09.2023 20:37 | IT-Shop wieder verfügbar | Details | |
IT-Shop wieder verfügbarDer IT Shop steht wieder im vollen Umfang zur Verfügung. Allerdings dauern die Aufräumarbeiten der aufgelaufenen Service Requests noch an. Es kann deshalb bei jenen Service Requests, welche gestern abgesetzt wurden zu längeren Durchlaufzeiten kommen. |
|||
18.09.2023 14:02 | Ausfall Switch swi-hci-d433-b | Details | |
Ausfall Switch swi-hci-d433-bAktuell gibt es Probleme mit dem Switch swi-hci-d433-b. Das Problem ist in Bearbeitung. |
|||
18.09.2023 08:04 | Störung Web Center (IAM) | Details | |
Störung Web Center (IAM)Zurzeit haben wir ein Problem mit Web Center (IAM). Diverse Aufgaben werden nicht bearbeitet (u.A. auch die Passwort-Änderung). Wir arbeiten an der Lösung. |
|||
11.09.2023 08:43 | Hardwaredefekt beim Switch swi-hil-c41-2-a | Details | |
Hardwaredefekt beim Switch swi-hil-c41-2-aDerzeit gibt es ein Hardwaredefekt beim Switch swi-hil-c41-2-a. Alle daran angeschlossenen Netzwerkkomponenten sind deshablb beeinträchtigt inkl. Wlan.
Wir arbeiten an dem Ersatz, für die damit verbunden Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
Freundliche Grüsse |
|||
04.09.2023 12:25 | Kein Bezug von QuoVadis-Mail-Zertifikaten | Details | |
Kein Bezug von QuoVadis-Mail-ZertifikatenIm Moment können keine neuen Mail-Zertifikate von QuoVadis bezogen werden.
Bereits bezogene und in unserer PKI gespeicherte Zertifikate können weiterhin heruntergeladen werden.
Maschinen-Zertifikate und TLS/SSL-Zertifikate sind nicht betroffen. |
|||
04.09.2023 07:55 | kein Zugriff auf passwort.ethz.ch möglich | Details | |
kein Zugriff auf passwort.ethz.ch möglichMomentan ist kein Zugriff auf die Seite passwort.ethz.ch möglich. Nach der Eingabe des OTP erscheint die Meldung HTTP Status 500 - Internal Server Error
Wir sind mit Hochdruck daran, dies zu korrigieren. |
|||
01.09.2023 08:58 | SharePoint 2016 Probleme mit Workflow | Details | |
SharePoint 2016 Probleme mit WorkflowWir haben ein Problem mit der Workflowengine von SharePoint 2016, momentan können keine Workflows gestartet und bearbeitet werden. Zusätzlich schliesst das Edit-Form auf Listen die einen Workflow haben nicht, die Änderungen werden aber gespeichert.
Wir danke für das Verständnis. |
|||
30.08.2023 13:46 | Performance-Probleme auf dem NAS | Details | |
Performance-Probleme auf dem NASWir haben aktuell Performance-Probleme auf NAS12. Es sind vermutlich mehrere Dienste betroffen.
Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. |
|||
10.08.2023 16:35 | Probleme mit ETHIS und Google Chrome | Details | |
Probleme mit ETHIS und Google ChromeEs kann auftreten, dass ETHIS mit dem Browser Google Chrome nicht reagiert. Bitte verwenden Sie in diesem Fall einen anderen Browser. |
|||
31.07.2023 10:36 | Login ins GMIS funktioniert nicht | Details | |
Login ins GMIS funktioniert nichtDas Login ins GMIS funktioniert zur Zeit nicht. Das entsprechende Team ist an der Lösung des Problems dran. |
|||
19.07.2023 12:21 | Zugang auf NAS12 gestört | Details | |
Zugang auf NAS12 gestörtLiebe NAS12 Kunden
Aktuell beobachten wir bei NAS12 am Standort Zentrum SMB Performance Einbussen. Wir arbeiten daran.
Wir werden informieren, sobald die Erneuerung abgeschlossen ist.
Wir danken für Ihr Verständnis. |
|||
17.07.2023 13:12 | Probleme mit Switch swi-hci-d533-b | Details | |
Probleme mit Switch swi-hci-d533-bEs gibt zur Zeit eine Störung auf dem Switch swi-hci-d533-b. Wir sind dabei das Problem zu beheben. - Das Problem konnte behoben werden |
|||
17.07.2023 09:15 | IT Shop nicht erreichbar | Details | |
IT Shop nicht erreichbarDer IT Shop ist zur Zeit nicht erreichbar. |
|||
12.07.2023 10:32 | Probleme beim der MFA Registrierung | Details | |
Probleme beim der MFA RegistrierungMomentan haben wir ein Problem beim Registrierungsprozess für MFA. Es ist nicht möglich eine automatische OTP Registrierung durchzuführen. |
|||
03.07.2023 10:06 | Unbekannte Netzwerkstörung LCA | Details | |
Unbekannte Netzwerkstörung LCAWir haben im LCA noch eine unbekannte Netzwekstörung im LCA.
-Stromunterbruch im LCA |
|||
29.06.2023 13:55 | swi-hci-d525-a 'down' | Details | |
swi-hci-d525-a 'down'Ein Client generiert gerade wieder tausende Mac-Addressen, was den Switch zum Crashen gebracht hat..... |
|||
13.06.2023 14:04 | Probleme mit swi-hci-d513-a | Details | |
Probleme mit swi-hci-d513-aWir haben im Moment eine Störung auf dem swi-hci-d513-a. Wir sind daran das Problem zu lösen. |
|||
02.06.2023 08:51 | Störung swi-chn-h77-a Member down | Details | |
Störung swi-chn-h77-a Member downWir haben im Moment einen Memberausfall auf dem swi-chn-h77-a
Wird sind daran die Störung zu beheben |
|||
26.05.2023 11:13 | SharePoint | Details | |
SharePointProbleme mit OfficeOnline-Service:
Momentan können keine Office Dokumente im Browser geöffet werden.
Als workaround öffen Sie Dokumente direkt in der Applikation.
Wir arbeiten an einer Lösung. |
|||
16.05.2023 09:28 | Netzwerkproblem im Gebäude OAT | Details | |
Netzwerkproblem im Gebäude OATDerzeit gibt es ein Netzwerkproblem im Gebäude OAT.
Wir arbeiten daran und entschuldigen uns höflich für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüsse |
|||
12.05.2023 15:25 | Probleme mit dem Switch swi-chn-g36-a | Details | |
Probleme mit dem Switch swi-chn-g36-aDer Switch musste power-cycled werden |
|||
04.05.2023 15:57 | Firewall Redundanz Probleme | Details | |
Firewall Redundanz ProblemeDie Firewalls folgender VPZ sind zur Zeit nicht redundant:
CHAB-DMZ; ERDW-SEISMO; GMP; ID-CXS-EE-CLIENTS; ID-IT-SEC; ID-KOM; MAVT-MANAGED; MAVT-SELF-M; STAFF-NET; ZO |
|||
03.05.2023 10:58 | Anrufe OpenScape Mobile App | Details | |
Anrufe OpenScape Mobile AppZur Zeit ist es nicht möglich Anrufe auf der OpenScape Mobile App entgegenzunehmen.
Es ertönt die Ansage: Der Teilnehmer ist nicht erreichbar
Abgehende Anrufe sind möglich.
Alternativ kann das bevorzugte Gerät, für ankommende Anrufe, auf das Mobile gesetzt werden. |
|||
03.05.2023 08:19 | Der Switch swi-chn-l15-a mach seit letzter Nacht Probleme | Details | |
Der Switch swi-chn-l15-a mach seit letzter Nacht ProblemeDer Switch swi-chn-l15-a mach seit letzter Nacht Probleme. Das Problem konnte mit einem Reboot gelöst werden. |
|||
02.05.2023 07:42 | Reset via SMS | Details | |
Reset via SMSDer Passwort und MFA Reset via SMS ist zur Zeit nicht möglich.
Bitte verwenden Sie den Reset via E-Mail. |
|||
28.04.2023 09:17 | Anmeldung Drucker - PaperCut nicht erreichbar. | Details | |
Anmeldung Drucker - PaperCut nicht erreichbar.PaperCut ist momentan nicht erreichbar, daher ist eine Anmeldung an den Druckern nicht möglich. |
|||
19.04.2023 09:27 | Hotline Service Desk der Informatikdienste ausser Betrieb | Details | |
Hotline Service Desk der Informatikdienste ausser BetriebAus technischen Gründen ist die Hotline des Service Desk der Informatikdienste 2-7777 ausser Betrieb. Bitte eröffnen Sie ein Ticket über servicedesk@id.ethz.ch oder https://idapps.ethz.ch/smartdesk/.
Wir sind daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. |
|||
05.04.2023 16:41 | Netzwerkstörung swi-hci-d513-b | Details | |
Netzwerkstörung swi-hci-d513-bWir haben einen defekten Switchmember auf dem swi-hci-d513-b
Wir sind daran die Störung zu beheben |
|||
04.04.2023 08:29 | Derzeit gibt es teilweise Probleme bei der Provisionierung von Services im IT Shop. | Details | |
Derzeit gibt es teilweise Probleme bei der Provisionierung von Services im IT Shop.Derzeit gibt es teilweise Probleme bei der Provisionierung von Services im IT Shop.
Die Schnittstelle zu Sap funktioniert nicht.
Betroffen sind Offerings für kostenpflichtige Services, welche eine interne Verrechnung nach sich ziehen. |
|||
31.03.2023 07:48 | swi-cab-e20-2-a ist down | Details | |
swi-cab-e20-2-a ist downDer swi-cab-e20-2-a ist down
Wir sind daran die Störung zu beheben |
|||
24.03.2023 09:30 | Problem mit Citrix Workspace-Zertifikat - Benutzer können sich nicht anmelden | Details | |
Problem mit Citrix Workspace-Zertifikat - Benutzer können sich nicht anmeldenAufgrund eines abgelaufenen Zertifikats in der Citrix Workspace-App für Mac können sich Benutzer nicht bei dem Dienst anmelden. Der Workaround ist die Verwendung des Webdienstes, bis Citrix das Problem behoben hat. |
|||
23.03.2023 11:25 | Probleme mit dem Switch swi-hci-c337-a | Details | |
Probleme mit dem Switch swi-hci-c337-aeinige LAN Anschlüsse die auf diesem Switch terminieren, stehen zur Zeit nicht zur Verfügung |
|||
23.03.2023 07:28 | Login IAM (passwort.ethz.ch) | Details | |
Login IAM (passwort.ethz.ch)Der Login im IAM Webcenter (passwort.ethz.ch) ist zur Zeit nicht möglich. |
|||
22.03.2023 09:17 | MFA Reset nicht möglich | Details | |
MFA Reset nicht möglichZur Zeit ist kein Reset des MFA für ETH Accounts möglich. |
|||
16.03.2023 10:06 | Emergency Reboot von Switch xswi-bsa-c234-b | Details | |
Emergency Reboot von Switch xswi-bsa-c234-bAufgrund einer technischen Störung müssen wir den Switch swi-bsa-c234-b neu starten, dies dauert aufgrund der neuen Software ca. 15.20 Minuten.
Wir entschuldigen uns für die damit verbunden Unannehmlichkeiten. |
|||
15.03.2023 16:44 | Wiederherstellung / Einschränkung der Telefon Umleitungsberechtigung | Details | |
Wiederherstellung / Einschränkung der Telefon UmleitungsberechtigungAufgrund eines aktuellen Vorfalls wird die ursprüngliche Telefon Umleitungsberechtigung nach Extern (vor Pandemie) per sofort wiederhergestellt. |
|||
09.03.2023 07:56 | Derzeit gibt es Probleme mit den DHCP- und DNS-Servern | Details | |
Derzeit gibt es Probleme mit den DHCP- und DNS-ServernDerzeit gibt es Probleme mit den DHCP- und DNS-Servern. Wir arbeiten an der Lösung. |
|||
08.03.2023 10:17 | Störung Etagenswitch swi-chn-h77-a | Details | |
Störung Etagenswitch swi-chn-h77-aWir haben im Moment ein Problem mit dem Etagenswitch swi-chn-h77-a alle Netzwerkanbindungen welche auf dien Switch terminieren sind derzeit unterbrochen.
Wir arbeiten an dem Problem und entschuldigen uns für die damit verbunden Unannehmlichkeiten. |
|||
07.03.2023 08:35 | QR-Code Webseite für MFA-Registrierung ausser Betrieb | Details | |
QR-Code Webseite für MFA-Registrierung ausser BetriebDie Webseite für die MFA-Registrierung passwort.ethz.ch/qrcode ist zur Zeit ausser Betrieb. Wir arbeiten daran. |
|||
02.03.2023 08:03 | Netzwerkstörung | Details | |
NetzwerkstörungAufgrund einer Netzstörung sind zur Zeit diverse externe Services (wie Zoom, Microsoft Teams usw) nicht erreichbar.
Das Problem tritt sowohl an der ETH selbst als auch via VPN. Falls Sie im Homeoffice arbeiten, deaktivieren Sie VPN um Zugriff auf externe Services und Webseiten zu erhalten. |
|||
22.02.2023 16:39 | Stockwerk Switch swi-hif-b73-a ist offline | Details | |
Stockwerk Switch swi-hif-b73-a ist offlineInfolge eines Fibre-cut ist der Switch momentan offline. Alle darauf terminierenden LAN Anschlüsse sind nicht verfügbar. |
|||
10.02.2023 07:38 | Loginprobleme | Details | |
LoginproblemeZur Zeit gibt es Loginprobleme auf diversen ETH Systemen.
Betroffen sind Systeme, welche LDAP für die Authentifizierung verwenden. |
|||
26.01.2023 15:09 | Ausfall Confluence | Details | |
Ausfall Confluencewir haben im Moment Probleme mit Confluence.
Die grosse Anzahl Requests hat die Problem-Analyse unmöglich gemacht. Darum habe ich momentan Confluence offline genommen. Wir bemühen uns den Downtime so kurz wie möglich zu halten. |
|||
20.01.2023 15:53 | Email Probleme mit PSI-Empfängern | Details | |
Email Probleme mit PSI-EmpfängernSeit das PSI am vergangenen Montag die Migration ihrer Mailboxen in die MS Cloud abgeschlossen hat, gibt es zwei Probleme mit dem Mailversand an PSI-Mailempfänger:
Das erste Problem betrifft Outlook. Die PSI-Adressen im Outlook Cache sind durch die Cloud-Migration ungültig geworden. Dies lässt sich lösen, indem Sie in ihrem Outlook den oder die betroffenen Adressaten aus dem Outlook Cache löschen.
Das zweite Problem betrifft die in IAM erfassten Forwards an PSI Mailadressen. Diese Forwards sind ungültig geworden. Leider ist es derzeit nicht möglich neue Forwards an PSI Adressen zu erstellen. Dies wird von IAM verhindert. Wir arbeiten an dem Problem. |
|||
20.01.2023 09:52 | gitlab.ethz.ch ist im Moment nicht erreichbar. | Details | |
gitlab.ethz.ch ist im Moment nicht erreichbar.gitlab.ethz.ch ist im Moment nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems |
|||
18.01.2023 11:18 | Erreichbarkeit Services | Details | |
Erreichbarkeit ServicesZur Zeit sind gewisse Services (z.B. IAM) nicht erreichbar.
Wir arbeiten an einer Lösung. |
|||
16.01.2023 16:56 | Probleme mit WordPress Webseiten | Details | |
Probleme mit WordPress WebseitenUnsere WordPress Instanzen haben zurzeit Probleme. Folgende Fehlermeldung erscheint bei den Webseiten: «You don't have permission to access this resource.”
Wir arbeiten an einer Lösung |
|||
05.01.2023 09:48 | Login IT Shop | Details | |
Login IT ShopDer Login im IT Shop ist zur Zeit nicht möglich. |
|||
03.01.2023 09:54 | Kein Bezug von DigiCert TLS/SSL-Zertifikaten | Details | |
Kein Bezug von DigiCert TLS/SSL-ZertifikatenIm Moment können keine neuen TLS/SSL-Zertifikate von DigiCert bezogen werden.
Bereits bezogene und in unserer PKI gespeicherte Zertifikate können weiterhin heruntergeladen werden.
Maschinen-Zertifikate und Mail-Zertifikate sind nicht betroffen. |
|||
19.12.2022 13:20 | gitlab.ethz.ch nicht erreichbar | Details | |
gitlab.ethz.ch nicht erreichbargitlab.ethz.ch ist zur Zeit nicht erreichbar. |
|||
13.12.2022 09:46 | Linux Web-Hosting mehrere Sites down | Details | |
Linux Web-Hosting mehrere Sites downDas Problem wurde erkannt und wir arbeiten an der Lösung (Probleme mit den LE-Zertifikaten) |
|||
07.12.2022 11:33 | Update: Störung auf NAS12-Speicher | Details | |
Update: Störung auf NAS12-SpeicherAuf das S:-Laufwerk (ZO) oder allgemein NAS12-Speicherlaufwerk kann wieder zugegriffen werden.
Jedoch kann es noch vereinzelt zu Verbindungsunterbrüchen kommen.
Wir setzen alles daran, so schnell wie möglich eine stabile Verbindung hinzukriegen. |
|||
07.12.2022 09:26 | Ausfall polybox | Details | |
Ausfall polyboxWegen angekündigten Wartungsarbeiten auf unserer Speicherumgebung, kam es zu einem unerwarteten Problem, welches zum Ausfall der polybox führte. Das Problem dauerte von Gestern Abend bis Mitternacht. |
|||
30.11.2022 08:52 | STÖRUNG: Kein Bezug von QuoVadis-Mail-Zertifikaten | Details | |
STÖRUNG: Kein Bezug von QuoVadis-Mail-ZertifikatenIm Moment können keine neuen Mail-Zertifikate von QuoVadis bezogen werden.
Bereits bezogene und in unserer PKI gespeicherte Zertifikate können weiterhin heruntergeladen werden.
Maschinen-Zertifikate und TLS/SSL-Zertifikate sind nicht betroffen. |
|||
25.11.2022 10:10 | Smartdesk Störung | Details | |
Smartdesk StörungIm Smartdesk können momentan keine Tickets erfasst werden. Wir arbeiten an einer Lösung. |
|||
14.02.2022 07:20 | Verarbeitungsverzögerung im l IT-Shop | Details | |
Verarbeitungsverzögerung im l IT-ShopZur Zeit gibt es Störungen bei der Verarbeitung der Aufträge im IT-Shop. Wir arbeiten an der Lösung. Mit kurzen Unterbrüchen ist zu rechnen. |
|||
25.11.2021 15:40 | Problem mit Proxy | Details | |
Problem mit ProxyDer Proxy Server der ETH ist zur Zeit nicht erreichbar. |