Moodle-MS Teams Integration

Mit der "Microsoft Teams Moodle Integration" können ETH Dozierenden ein MS Team für ihren Kurs erstellen lassen. Es werden automatisch alle eingeschriebenen Studenten hinzugefügt. Nach dem Einrichten müssen Sie lediglich einen Link in ihrem Moodle Kurs platzieren, der die Studierenden zum Team weiterleitet. Die Teilnehmer werden alle im Hintergrund synchronisiert. Microsoft Teams ist eine Platform, um kollaborativ mit dem Microsoft Programmen Word, Excel und Powerpoint zu arbeiten. Zusätzlich bietet MS Teams auch Chat- und Videokonferenz-Funktionalitäten.

Vorteile von MS Teams

  • Erstellen von "Channels" für Gruppenarbeiten
  • Kollaboratives arbeiten mit Word, Excel und Powerpoint
  • Umfassende Chat Funktion: Direktnachrichten und Gruppenchats
  • Einfacher Dateiaustausch
  • Aufgabenliste, Notizbücher
  • Dateiablage kann als externes Laufwerk auf dem persönlichen Computer verbunden werden
  • Integrierte Videokonferenz

Wie steht es im Vergleich zu anderen Applikationen?

Die ETH Zürich bieten bereits eine Dateiablage (Polybox) und gemeinsames Schreiben (Collabora), jedoch hat MS Teams zusätzliche Funktionen und ist besser geeignet für eine grössere Anzahl von gemeinsam editierenden Personen. In MS Teams gibt es keine Möglichkeit, Quizzes oder Tests zu erstellen. Abschluss- und Aufwandsverfolgungen, sowie komplexe Lernszenarien, wie zum Beispiel bedingte Verfügbarkeiten, sind nicht verfügbar. Für diese Funktionen ist Moodle die bevorzugte Wahl.

Erste Schritte

Kontaktieren sie bitte  um ein MS Teams zu beantragen oder wenn sie weitere Fragen bezüglich MS Teams und Moodle haben. EduIT wird ein Teams für ihre Lehrveranstaltung erstellen. Sobald das Team erstellt ist, müssen Sie noch einen Link, welcher die Studenten auf ihre Microsoft Teams-Seite führt, in Moodle hinzufügen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert