Topologie-Optimierung der Zukunft
Die D-MAVT Distinguished Lecture Series bringt weltweit führende Wissenschaftler und Ingenieure an die ETH Zürich: Am nächsten Montag wird Ole Sigmund von der Dänischen Technischen Universität DTU über Topologie-Optimierung sprechen.
Die D-MAVT Distinguished Lecture Series bringt weltweit führende Wissenschaftler und Ingenieure an die ETH Zürich, um ihre Arbeit im Rahmen eines Kolloquiums vorzustellen und um Kontakte mit dem Fachbereich und Studierenden zu knüpfen und zu pflegen. Am Montag, 30. November 2015, wird Oleg Sigmund, Professor der Technischen Universität Dänemarks DTU, eine Vorlesung geben über die Zukunft der Topologie-Optimierung.
Topologie-Optimierung ist ein Rechenverfahren zur Bestimmung von optimalen Materialverteilungen, das in mechanischen Strukturen, in Flüssigkeiten, im Bereich Nano-Optik sowie in zahlreichen weiteren ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen zum Einsatz kommt.
Schwerpunkt der Vorlesung sind nebst dem aktuellen Forschungsstand im Bereich der dichtebasierten Topologie-Optimierungsverfahren auch die neusten Entwicklungen im Bereich umfangreicher und multiphysikalischer Anwendungen. Für Unterrichts- und Demonstrationszwecke wurden bereits verschiedene effiziente Anwendungen für mobile Geräte entwickelt (siehe die TopOpt-Apps im Appstore und in Google Play), während sich die von der TopOpt-Gruppe entwickelten Forschungsanwendungen ihrerseits für Problemstellungen mit über 100 Mio. Designvariablen und über 250 Mio. Freiheitsgraden eignen.
D-MAVT Distinguished Lecture Series
Topologie-Optimierung: Der aktuelle Stand der Technik und die Zukunftsperspektiven
Prof. Ole Sigmund, Danmarks Tekniske Universitet DTU
Forschungsgruppe für Topologieoptimierung der Fakultäten Maschinenbau & Mathematik der DTU
30. November 2015, 17:15 Uhr im ML E 12 (nach der Vorlesung findet ein Apéro statt)