Neue Funktionen für e-rara.ch
Die Plattform e-rara.ch richtet sich noch mehr auf die Bedürfnisse von Forschung und Lehre aus.
Seit April 2019 werden eine ganze Reihe neuer Funktionalitäten für die wissenschaftliche Community der Plattform externe Seite e-rara.ch angeboten.
IIIF-Standard
Jetzt unterstützt auch e-rara.ch den IIIF-Standard. Bei jedem der 71'750Titel (Stand 01.04.2019) auf der Plattform ist das zugehörige IIIF-Manifest zu finden. Somit können Texte, Druckgraphiken oder Karten über einen Open Source IIIF-Viewer mit Digitalisaten aus zahlreichen renommierten Institutionen der externe Seite IIIF-Community verglichen und am Bildschirm näher erforscht werden.
Bilder bearbeiten, teilen und herunterladen
Darüber hinaus können Nutzerinnen und Nutzer nun Bilder schnell und eigenständig bearbeiten, Dateien im JPEG-Format herunterladen und diese für Forschungs- und Publikationszwecke weiterverwenden oder die ausgewählten Inhalte über die neu verfügbaren Sharing-Links in den sozialen Medien teilen.
Volltext-Download
Seit 2017 wurde die Plattform um Volltexterkennung für Antiqua und Fraktur-Drucke ab Druckjahr 1801 kontinuierlich erweitert. Neu können Volltexte auch direkt heruntergeladen werden.
e-rara.ch ist die Plattform für digitalisierte Drucke aus Schweizer Bibliotheken.