Neues Onlineangebot zur Meldung von Schäden und Störungen in ETH-Gebäuden

Die aktuellste Version der ETH-App wartet mit einer neuen Funktion auf: ETH-Angehörige können jetzt bequem mit dem Smartphone Schadenmeldungen erfassen und so zu einer raschen Behebung von Problemen beitragen.

Die ETH Zürich hat die Grösse einer kleinen Stadt. Sie umfasst rund zweihundert Gebäude, Grünflächen, Strassen und Plätze, Erschliessungsflächen und Tausende von Räumen für die rund 30'000 ETH-Angehörigen. Im Hintergrund wird für den Betrieb dieses Angebots eine aufwendige technische Infrastruktur unterhalten.

An der ETH legt man Wert darauf, diese Infrastruktur in einem einwandfreien Zustand zu halten und laufend zu modernisieren. Eine wichtige Voraussetzung für eine schnelle Problembehebung in den Gebäuden ist die Kommunikation zwischen Nutzerinnen und Nutzern und Infrastrukturbetreibern.

Vergrösserte Ansicht: ETH-App
ETH-App: Meldung von Schäden und Störungen

Mit einem neuen Onlineangebot möchte die Abteilung Betrieb den ETH-Angehörigen eine mobile und unkomplizierte Möglichkeit geben, Schäden oder Störungen zu melden. In der offiziellen ETH-App ist es nun möglich, unter der Rubrik "Gebäude" entsprechende Meldungen zu erfassen.

Per Smartphone kann ein Schaden mit Foto, kurzer Beschreibung und dem Ort dokumentiert werden. Die Meldung steht danach direkt im Gebäudemanagement-Informationssystem (GMIS) zur Verfügung. Aus diesem Grund ist auch die Identifikation per ETH-Login notwendig.
 

Wir lancieren dieses Angebot mit einer simplen Basisfunktionalität: ein Meldeformular mit der Option, einen Bildanhang mitzusenden. Per Mail wird man informiert, sobald das Problem behoben ist. Der Status der eigenen Meldungen kann via Meldeportal angezeigt werden.

Mit diesem Angebot möchten wir der ETH-Community die Gelegenheit geben, aktiv zu einer gut funktionierenden Infrastruktur beizutragen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert