CYBATHLON 2020 – Technik bewegt Menschen

Der CYBATHLON 2020 bietet ein Wettkampferlebnis der besonderen Art. Die ETH-​Bibliothek zeigt in ihrer dreiteiligen Videokampagne einen Betroffenen, der mit Mut und Hightech dem Schicksal die Stirn bietet.

Ein Zeh aus Leder? Eine Hand aus Holz? Ein von Nervenimpulsen gesteuerter Bewegungsapparat? Die fortschreitende Technik entwickelte im Laufe der Zeit immer komplexere Systeme bis hin zu bionischen Prothesen. In der ETH-Bibliothek finden Sie historische Sammlungsstücke – darunter zwei besonders wertvolle Entwürfe zu Handprothesen von Aurel Stodola und externe Seite Pierre Ballif – sowie umfassende Forschungsliteratur zum Thema.

Die dreiteilige Videokampagne beginnt mit der Geschichte der Prothese und Orthese und stellt dabei in allen Videos Werner Witschi ins Zentrum: Ein Arbeitsunfall gibt dem Leben Werner Witschis eine tragische Wendung. Seit 2013 ist der gelernte Elektroingenieur querschnittsgelähmt. Doch eine weitere unerwartete Wendung veränderte erneut sein Leben.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Freuen Sie sich schon jetzt auf die weiteren Videos, bei denen es um den aktuellen Forschungsstand sowie einen Ausblick in die Zukunft geht und erfahren Sie, mit welchen Dienstleistungen die ETH-Bibliothek die Forschung in diesem Bereich unterstützt: www.library.ethz.ch/cybathlon2020

Erleben Sie beim CYBATHLON 2020, welche Möglichkeiten sich Menschen mit Behinderung mithilfe intelligenter Technik bieten. Dieses Jahr findet der Event als Global Edition in neuem Format vom 13.–14. November statt.

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert