Antimikrobielle Community-Masken im ETH Store

Der ETH Store geht eine Partnerschaft mit dem ETH-Spin-off HeiQ ein und bietet neue Community-Masken an, die durch eine antimikrobielle Behandlung besonders effizient vor Mikroben und Keimen schützen sollen.

Zwei Frauen mit Schutzmasken
Der ETH Store bietet die Produkte von HeiQ für ETH-Mitarbeitende und Studierende zum Vorzugspreis an. (Bild: ETH Zürich / Katrin Schley)

Das im Jahr 2005 gegründete ETH-Spin-off HeiQ entwickelt chemische Formulierungen, die Textilien zum Beispiel antistatisch, wasserabweisend und geruchsneutral machen. Aktuell ist HeiQ sehr erfolgreich mit einer antimikrobiellen Behandlung für Textilien, die gegen SARS-CoV-2* als wirksam getestet wurde. Gemäss eigenen Angaben hat die Einführung des Produkts den Umsatz von HeiQ im ersten Halbjahr 2020 mehr als verdoppelt. Die Aktien der Firma werden seit Dezember 2020 an der Londoner Börse gehandelt.

Neben den neuen ETH-Community-Masken mit Anti-Viren-Technologie können auch Schlauchschals und Handschuhe von HeiQ über den ETH Store bezogen werden. Die Produkte sind sowohl im ETH-Design als auch ohne ETH-Branding erhältlich. Für die ETH-Angehörigen gelten Vorzugspreise.

Für die ersten zehn externe SeiteOnline-Bestellungen von ETH-Zürich Masken vergibt der ETH Store je eine Maske gratis.

* M.J. (2020) Report on "Viral Stability and Persistence of SARS-CoV-2 on Treated Material". Doherty Institute for Infection and Immunity, Australien

Ähnliche Themen

Intern aktuell

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert