07
Die Werkstattplattform bietet Unterstützung bei Konstruktion und Entwicklung
Die ETH Technologieplattform Werkstätten, kurz Werkstattplattform, erweiterte ab 1. April 2021 ihr Dienstleistungsangebot um den Bereich Konstruktion und Entwicklung. Dieser Service steht ETH-Angehörigen kostenlos zur Verfügung.
Verabschiedung der Nationalen Schweizer Strategie für Open Research Data
swissuniversities hat gemeinsam mit BFI-Partnerorganisationen die Nationale Schweizer Strategie für Open Research Data erarbeitet. Nach der Verabschiedung steht nun ein Aktionsplan auf der Agenda.
«Die Kultur- und Wertediskussion steht allen offen»
Das Projekt rETHink wurde 2020 von Präsident Joël Mesot initiiert. Über 600 ETH-Angehörige haben sich bisher in unterschiedlichen Funktionen an den sechs Workstreams beteiligt. Einer von ihnen ist Andre Kahles, Senior Scientist in der Biomedical Informatics Group (BMI) am Departement Informatik.
«The New York Times» online verfügbar – Mehr Wissen, mehr Welt
Angehörige der ETH Zürich haben neu und ab sofort freien Zugang zur Online-Ausgabe der führenden amerikanischen Tagezeitung «The New York Times».
Die Scientifica 2021 findet statt – und sucht helfende Hände
Die Scientifica 2021 geht am Wochenende vom 4./5. September über die Bühne. Das Angebot des diesjährigen Wissenschaftsfestivals von ETH und Universität Zürich ist so gross wie noch nie. Das stellt das Organisationsteam vor Herausforderungen. Gesucht sind noch helfende Hände aus der ETH-Community.
Neue Aufenthaltsqualitäten rund um die Sternwarte der ETH Zürich
Die historische Umgebung der ETH Sternwarte wurde über die letzten Monate durch die ETH Zürich aufgewertet und steht nun in neuem Glanz als Begegnungs- und Rückzugsort zur Verfügung. Weitere Projekte wie die aktuelle Umgestaltung des HG-Vorplatzes tragen zur Aufenthaltsqualität der Aussenräume im Hochschulquartier bei.
Mehr Sicherheit für die IT-Infrastruktur der ETH
Um die IT-Sicherheitsmassnahmen an der ETH zu verbessern, sollen in Zukunft IT-Geräte, die ans ETH-Netzwerk angeschlossen sind, regelmässig auf technische Schwachstellen überprüft werden. Dies steigert die Sicherheit im ETH-Netzwerk und trägt zum Schutz der Daten aller ETH-Angehörigen bei.
Was heisst wissenschaftliche Integrität für die ETH-Forschenden?
Wissenschaftliche Integrität ist ein Schlüsselwert einer glaubwürdigen und exzellenten Lehre und Forschung und eine Voraussetzung für das Vertrauen in die Wissenschaft. Was Integrität für die Forschenden an der ETH und ihre tägliche Arbeit bedeutet, wird nun bis Oktober diskutiert.
Schweiz ab sofort nicht-assoziierter Drittstaat bei Horizon Europe
Was seit dem Scheitern des Rahmenabkommens befürchtet wurde, ist nun eingetreten. Die Europäische Kommission hat gestern das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) informiert, dass die Schweiz bei den Eingaben von Forschungsprojekten für Horizon Europe und damit verbundenen Programmen und Initiativen als nicht-assoziierter Drittstaat behandelt wird. Dieser Status kann zwar jederzeit wieder geändert werden, gilt aber nun für die Ausschreibungen des Jahres 2021.
«Mitarbeitende und Vorgesetzte haben eine gemeinsame Verantwortung»
Die ETH-Mitarbeitenden wurden angehalten, allfällige hohe Zeitguthaben (Ferien, Überstunden, Überzeit, Dienstaltersgeschenke) abzubauen. Lukas Vonesch, Leiter der Abteilung Personal der ETH Zürich, erklärt im Interview, was es mit dieser Aufforderung auf sich hat.