Research Collection Statistik
Welche Themen stehen im Fokus? Was wird via Research Collection downgeloadet und rezipiert? Die aktuelle Statistik zeigt, dass im 3. Quartal 2021 COVID-19 und der Klimawandel dominieren.
Was lesen Sie? Wofür interessieren sich die anderen? Die Auswertung der Publikationsplattform der ETH Zürich bringt in regelmässigen Abständen die Download- und Rechercheschwerpunkte an den Tag – statistisch gesehen. So spiegeln die Zahlen für die am meisten heruntergeladenen Dokumente in der Research Collection zwei der dominanten Themen der letzten Monate wider: die COVID-19-Pandemie samt deren Folgen und den Klimawandel.
Pandemie first
Der am meisten heruntergeladene Artikel wurde bereits im Juni 2021 veröffentlicht. Es ist die «externe Seite Konjunkturanalyse: Prognose 2021/2022 Der Aufschwung ist da – früher und stärker als erwartet» des KOF, der Konjunkturforschungsstelle an der ETH Zürich. Dass das Interesse am Artikel seit der Veröffentlichung kontinuierlich gestiegen zu sein scheint, darauf deutet die Downloadstatistik hin.
Klimaforschung im Fokus
Vom Klimawandel, genauer gesagt den möglicherweise dadurch verursachten Extremereignissen, handelt nicht nur der am meisten heruntergeladene Datensatz, sondern auch der Artikel mit dem höchsten Altmetric Score:
- «externe Seite Flood simulation data of a 100-year designed storm in 656 catchment areas of Switzerland» heisst der Datensatz, der seit seiner Veröffentlichung bereits 6790-mal heruntergeladen wurde.
- «externe Seite Increasing probability of record-shattering climate extremes» titelt der Aufsatz, der einen Altmetric Score von fast 3000 aufweist.
Bahnbrechender Longseller
Nur 17 Seiten lang – doch mit dem Potenzial, die Welt zu verändern: Die am meisten heruntergeladene Doktorarbeit ist in dieser Statistik kein Neuling. Es ist Albert Einsteins Dissertationsschrift «externe Seite Eine neue Bestimmung der Moleküldimensionen», die der Nobelpreisträger 1905 bei der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich einreichte. Sie ist bis heute eine der am häufigsten zitierten wissenschaftlichen Publikationen.
Zahlen im Vergleich
Allgemein nahm die Anzahl der Downloads im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 etwas ab, jedoch konnten bei der Länderreihenfolge und den Open-Access-Anteilen keine nennenswerten Änderungen festgestellt werden.
Zur Infografik für Juli bis September 2021
Die Research Collection ist die Publikationsplattform der ETH Zürich. Angehörige der Hochschule können darin wissenschaftliche Volltexte Open Access publizieren sowie Forschungsdaten archivieren oder öffentlich zugänglich machen.