Tipps und Tricks: Immer auf Achse, mit Bus, Tram und Bahn

Alle sind jederzeit irgendwie unterwegs, und die ETH ist nicht ein Campus an einem Standort. Mobilität ist deshalb grundlegend. Hier ein paar Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Mobilitätsbedürfnisse möglichst umweltgerecht decken können.

Illustration: ETH Zürich
Illustration: ETH Zürich

Bus und Tram

Wollen Sie so rasch wie möglich vom Zentrum auf den Hönggerberg? Dann nehmen Sie am besten den ETH eLink, den komfortablen Elektrobus, der die beiden ETH-Standorte verbindet. Der Bus verkehrt von Montag bis Freitag alle 20 Minuten. Die ersten Verbindungen am Morgen und letzten am Abend verkehren ab und bis zum Hauptbahnhof, um Bahnanschlüsse zu gewährleisten. Den Fahrplan finden Sie hier.

Den Shuttle grad verpasst? Dann nehmen Sie das 10er- oder 9er-Tram ab ETH/Universitätsspital bis Milchbuck, wo Sie in den Bus Nummer 69 umsteigen. Im Idealfall dauert die Reise 21 Minuten, also nur sieben Minuten länger als der eLink.  Für die Benutzung der Zürcher Verkehrsbetriebe brauchen Sie allerdings ein Ticket. Die ETH-Mitarbeitendenkarte oder der Studierendenausweis gilt dort nicht als Fahrschein.

Bahn

Natürlich können Sie auch die Bahn benutzen, manchmal ist man vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn schneller in Oerlikon als mit dem Tram via Milchbuck. Dafür und auch fürs Pendeln mit dem öV, Tram- und Busnetz auf Stadtgebiet Zürich brauchen Sie ein ZVV-Ticket, ein ZVV-Abo oder ein Generalabonnement der SBB, was die ETH finanziell folgendermassen unterstützt:

ETH-Mitarbeitende ab Stufe Doktorat mit mindestens einem 50-Prozent-Pensum während wenigstens sechs Monaten erhalten von der ETH ein kostenloses SBB-Halbtax-Jahresabo oder einen Gutschein für das Generalabonnement. Hier können Sie es beantragen. Das Halbtax-Abo wird automatisch auf den SwissPass gebucht und ist ein Jahr gültig. Die Bedingungen müssen bei Laufzeitbeginn des Abonnements erfüllt sein. Wichtig: Halbtax-Abos und Gutscheine für den GA-Bezug über das Reisewesen bestellen und nicht über den SBB-Ticketshop!

Mehr Informationen dazu hier.

Und dann noch dies: Kurze Strecken lassen sich am umweltfreundlichsten zu Fuss zurücklegen. Das ist gesund, hält fit und der CO2-Ausstoss ist bescheiden.

Kurz gebündelt:

Alle wichtigen Informationen rund um die Campus-Mobilität finden Sie hier:
Mobilität, Logistik und Transport
 

Das ist «Tipps und Tricks»

Egal, ob erst seit Kurzem an der ETH oder schon ein regelrechtes Urgestein: Ratschläge und Hinweise, die den Alltag an unserer Hochschule erleichtern, können für alle ETH-Angehörigen nützlich sein. Genau solche «Lifehacks» – oder eben Tipps und Tricks – sind Gegenstand der neuen Rubrik, die ab heute regelmässig auf Intern aktuell erscheint.

Haben Sie Ergänzungen zu einem erschienenen Tipp? Dann freuen wir uns über Ihren Beitrag in der Kommentarspalte. Und falls Sie Ideen für weitere Tipps haben, schicken Sie sie gerne per E-Mail an .

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert