Tipps und Tricks gegen verschlossene ETH-Türen

Wer in diesen Tagen an die ETH kommt, steht aufgrund der Homeoffice-Pflicht allenfalls vor verschlossenen Türen. Zutritt gibt es nur mit einer ETH-Karte und dem richtigen PIN-Code. Falls das eine oder andere nicht verfügbar ist, lässt sich dies ganz einfach beheben.

Illustration: ETH Zürich
Illustration: ETH Zürich

Seit Montag, 20. Dezember 2021 gilt für ETH-Mitarbeitende grundsätzlich wieder die Homeoffice-Pflicht. Davon ausgenommen sind Personen, die ihre Arbeit aus betrieblichen Gründen nicht von zuhause aus verrichten können oder für bestimmte Arbeiten ab und zu an die ETH kommen müssen (mehr dazu in diesem Artikel).

Doch wer auf den Campus kommt, steht möglicherweise vor verschlossenen Türen: Da mit der Homeoffice-​Pflicht viele Gebäude weitgehend leer stehen, bleiben sie aus Sicherheitsgründen geschlossen. Zugang haben hier nur ETH-Angehörige, die über die Zutrittsberechtigung für das jeweilige Gebäude verfügen und zudem im Besitz einer gültigen ETH-​Karte sowie des dazugehörigen PIN-Codes sind.

Was aber, wenn das eine oder andere nicht verfügbar, verloren oder vergessen gegangen ist?

Wo ist schon wieder meine ETH-Karte?

Wer seine ETH-Karte nicht mehr findet, kann ganz einfach bei der zuständigen Ausgabestelle eine neue Karte beantragen. Kostenpunkt: 25 Franken. Die ersetzte Karte ist nicht mehr aktiv und soll, falls sie doch wieder gefunden wird, vernichtet werden.

Wie ändere ich meinen PIN-Code?

Eine ETH-Karte allein genügt in der Regel noch nicht. Bei vielen Gebäuden braucht es für den Zutritt auch den entsprechenden, sechsstelligen PIN-Code. Dieser muss am Kartenlesegerät, das sich beim jeweiligen Eingang befindet, eingegeben werden.

Doch leider gehen PIN-Codes ja gerne mal vergessen. Wer darum einen neuen Code setzen – oder den alten einfach ändern – möchte, kann dies auf adressen.ethz.ch tun. Den bisherigen Code braucht man dazu glücklicherweise nicht zu kennen.

Welche Gebäude sind noch geöffnet?

Von der Corona-bedingten Schliessung ausgenommen sind das Hauptgebäude, das MM-Gebäude und das HIL auf dem Hönggerberg. Ebenso ausgenommen sind Gebäude, in denen Prüfungen stattfinden und in denen Gastrobetriebe geöffnet sind. Auskunft über die zurzeit geöffneten Restaurants finden Sie auf der Gastronomie-Website.

Wofür kann ich die ETH-Karte sonst noch verwenden?

Für vieles, z.B. als Benutzungsausweis in der Bibliothek, als Mitgliederausweis beim ASVZ oder um ein Spezialangebot des Carsharing-Dienstes Mobility zu nutzen.

Mehr zu den Einsatzbereichen der ETH-Karte.

Kommentarregeln Intern aktuell

Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Stelle Artikel kommentieren, Fragen stellen oder auch auf Kommentare anderer Leserinnen und Leser antworten.

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion gelesen und aufgeschaltet, sofern sie den Kommentarregeln entsprechen. Bitte beachten Sie, dass daher u.a. anonym verfasste Kommentare sowie Beiträge, die persönliche Angriffe jeglicher Art, Beleidigungen oder gezielte Provokationen beinhalten, nicht veröffentlicht werden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert