Bike to work: Aufs Velo schwingen und gewinnen

Wer Fahrrad fährt, tut sich selbst und der Umwelt etwas Gutes. Im Mai und Juni lohnt sich das besonders, denn dann gibt’s bei «Bike to work» auch noch attraktive Preise für alle Vielfahrer:innen zu gewinnen.

Challenge 2023 wir sind mit dabei! Bike To Work. Illustration Frau auf Fahrrad.
Ab Mai geht's wieder los mit der «bike to work»-Challenge. (Illustration: bike to work)

Es ist kein Geheimnis: Wer sich regelmässig bewegt, trägt damit viel zur eigenen Gesundheit und seinem Wohlbefinden bei. Doch nicht immer fällt es leicht, regelmässigen Sport in den Alltag einzubauen – oder sich alleine dafür zu motivieren. Bei beidem kann die externe Seite «bike to work»-Challenge unterstützen.

Darum geht’s

Bei «bike to work» schliessen sich jeweils vier Personen zu einem Team zusammen und fahren in den Monaten Mai und Juni regelmässig mit dem Velo zur Arbeit. Ob Sie ein routinierter Veloprofi sind oder Ihren Drahtesel erstmals seit zehn Jahren wieder an die frische Luft holen, spielt keine Rolle. Wichtig ist der Spass an der Sache und die gegenseitige Motivation im Team. Denn mit jeder zurückgelegten Velostrecke sammelt die Vierergruppe sogenannte «Velotage». Alle Teilnehmenden, die an mindestens 50 % ihrer Arbeitstage den Arbeitsweg (oder einen Teil davon) mit dem Fahrrad zurücklegen, nehmen am Ende der Challenge an der Einzelpreisverlosung teil. Unter allen Vierer-Teams, bei denen jedes Mitglied diese 50 %-Regel erfüllt, werden zusätzlich Teampreise verlost.

So funktioniert’s

Teilnehmen an der «bike to work»-Challenge ist ganz einfach:

  1. Loggen Sie sich online auf biketowork.ch ein und suchen Sie «ETH Zürich» unter externe Seite biketowork.ch/account/team.
  2. Hier sehen Sie, welche ETH-Vierer-Teams es bereits gibt, welche Teams noch Plätze frei haben, oder Sie können ein eigenes Team erstellen.
  3. Ab 1. Mai 2023 geht’s los. Sammeln Sie im Team Velotage und tragen Sie diese im Kalender ein. An Tagen, an denen Sie im Homeoffice arbeiten, können Sie Ihre privaten Velofahrten (z. B. die Fahrt zum Einkaufen) eintragen.
  4. Die Gewinner:innen werden am 6. Juli 2023 bekannt gegeben.

Kein eigenes Velo? Kein Problem.

Sie möchten an der «bike to work»-Challenge teilnehmen, haben jedoch kein eigenes Fahrrad? Dann nutzen Sie doch einfach eines der attraktiven ETH-Bikesharing-Angebote. Zum Beispiel die Team E-Bikes: Institute und Abteilungen der ETH können hier ein eigenes E-Bike oder E-Cargo-Bike intern bestellen und innerhalb des Teams frei nutzen – für eine Flatrate von 60 CHF pro Monat. Darin eingeschlossen ist auch die Beschaffung, der Unterhalt und die Wartung durch Campus Services.

Daneben stehen den ETH-Mitarbeitenden noch weitere Bikesharing-Angebote zur Verfügung –beispielsweise die Züri Velos von PubliBike oder verschiedene E-Bikes von Urban Connect. Alles Wissenswerte zu diesen Angeboten finden Sie bei den ETH-Mobilitätsangeboten.

Tipps vom Velo-Profi

Selfifoto des Fahrradfahrers Roland Nisple (SGU) mit Helm und Sonnenbrille ausgestattet für die Velofahrt.
"On the road": Roland Nisple auf dem Weg zur Arbeit. (Bild: Roland Nisple)

Noch etwas Starthilfe für den Arbeitsweg per Velo gefällig? Der passionierte Fahrradfahrer Roland Nisple (SGU) hat ein paar Tipps auf Lager:

Roland, warum ist das Velo für dich die beste Art, dich fortzubewegen?

Ich bin flexibel und in der Stadt meist schneller unterwegs als mit dem Auto und dem ÖV. Zudem kann ich nach einem Arbeitstag auf dem Nachhauseweg «abschalten» und gleichzeitig etwas für meine Gesundheit tun.

Deine besten Tipps für alle Velofahrer:innen?

Den Wetterbericht im Auge zu behalten und sich nach dem Schichtenprinzip anzuziehen, hilft bei jedem Wetter durch den Tag. Eine gute Sichtbarkeit und eine aufmerksame Fahrweise ergänzen ein sicheres Fahren, insbesondere im dichten Stadtverkehr. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich nur noch wenig auf Hauptverkehrsachsen. Ich konnte in all den Jahren, die ich schon Velo fahre, schöne und sichere Nebenwege für den Arbeitsweg finden. Manchmal fahre ich auch einen Umweg, um neue Wege zu entdecken.

Wie motivierst du dich bei schlechtem Wetter, dich in den Sattel zu schwingen?

Dazu brauche ich keine Motivation. Ich nehme das Wetter, wie es ist. Aber an kalten, nebligen Tagen mit der Gefahr von Eisglätte oder ab minus 10 Grad, lasse ich das Velo auch mal stehen und nehme den Zug. Zum Glück sind solche Tage im Mai und Juni, wenn die bike-to-work-Challenge stattfindet, selten!

Grosse Mobilitätsumfrage

Um die Verkehrsinfrastruktur an der ETH weiter verbessern zu können, brauchen wir Ihr Feedback.

Mit diesen spezifischen Fragen wollen wir die Daten der Pendlerbefragung 2021 ergänzen. Die Befragung ist anonym und es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Am Ende der Umfrage können Sie entscheiden, ob Sie an der Verlosung von drei Velo-Plus-Einkaufsgutscheinen im Wert von insgesamt 750 Franken teilnehmen möchten. Für die Teilnahme an der Verlosung ist die Eingabe einer offiziellen ETH-E-Mailadresse erforderlich.


externe Seite Jetzt an Umfrage teilnehmen!

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert