Mit Globi unterwegs im Wald
Die ETH Zürich baut ihr Angebot für Kinder weiter aus. Ab sofort lädt der Naturlehrpfad «Globis Waldlabor» zu Entdeckungen auf dem Hönggerberg ein. Zur Eröffnung am 10. Juni gingen 60 Kinder aus den Nachbarquartieren Höngg und Affoltern erstmals gemeinsam mit Globi auf die Pirsch.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Am 10. Juni eröffnete «Globis Waldlabor» auf dem Hönggerberg. Der Lehrpfad durch das Waldlabor wurde zum Start von 60 Kindern aus Höngg und Affoltern in Beschlag genommen. Sie gingen auf die Pirsch im Wald und erlebten gemeinsam mit Globi einen spannenden Nachmittag mit verschiedenen Experimenten.
«Es ist uns ein Anliegen, bereits Kinder an die grossen Fragen der Wissenschaft heranzuführen», so Roland Jaggi von den ETH Zürich Tours. «Darum bauen wir unser Angebot für junge Hobbyforscherinnen und -forscher weiter aus und bieten ab sofort zwei Globi-Touren an. Bei der ersten Tour lassen die Kids Raketen in den Himmel steigen, mit der neuen erkunden sie den Erdboden.»
«Globis Astronautenschule» ist bereits ein Renner
Seit zwei Jahren findet auf dem ETH-Campus Hönggerberg bereits «Globis Astronautenschule» statt. Mehr als 1.000 Kinder haben seitdem Spannendes über Raumfahrt, Physik und den Planeten Mars erfahren und Raketen in den Himmel steigen lassen. «Globis Waldlabor» wird nun ein bodenständiges Erlebnis.
Während der neuen 90minütigen Tour untersuchen die Teilnehmenden den Waldboden und entdecken, welche Lebewesen dort zu Hause sind. Die Kinder lernen den Kreislauf des Wassers kennen, erfahren wie Bäume in die Höhe wachsen und aus welchen Schichten ein Wald besteht. Bei spannenden Experimenten erfahren sie spielerisch Wissenswertes aus dem Ökosystem Wald.
Naturlehrpfad entstand mit dem Waldlabor Zürich
Entstanden ist «Globis Waldlabor» in Zusammenarbeit von ETH Zürich und Waldlabor Zürich. Das Waldlabor ist ein Reallabor auf dem Hönggerberg in unmittelbarer Nachbarschaft zum ETH-Campus. Hier werden historische, aktuelle und zukünftige Formen der Waldbewirtschaftung aufgezeigt und erforscht. Es ist ein erlebnisorientierter Bildungs- und Forschungsort, in dessen Zentrum der vom Menschen beeinflusste Wald, der «Kulturwald», steht.
Der Wald ist nicht nur ein faszinierendes Ökosystem, sondern auch ein toller Lern- und Erlebnis- und Forschungsort», so Martin Brüllhardt, Geschäftsführer des Waldlabor Zürich. «Wir freuen uns, mit dieser Globi-Tour unsere Leidenschaft für die Forschung im und über den Wald weitergeben zu können und hoffen, bereits die Kleinsten für Nachhaltigkeitsthemen begeistern zu können.
Tour ist ab sofort buchbar
«Globis Waldlabor» ist ein kostenloses Angebot und wird ab sofort auf Anfrage durchgeführt für Schulklassen. Die Tour dauert circa 2.5 Stunden und eignet sich für Gruppen mit 10 bis 25 Kindern. Jedes Kind erhält ein Forschungstagebuch, um zu Hause an den Themen aus «Globis Waldlabor» weiterforschen zu können.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.