Kollaborative Lernumgebung für alle Mitarbeitenden

Lifelong Learning Hub (L3H) heisst die zukunftsorientierte Lernumgebung, die ETH-Mitarbeiter:innen künftig ermöglicht, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Sie ist Ausgangspunkt einer aktiven und kollaborativen Lernkultur, in der Wissen geteilt und Lerninhalte mitgestaltet werden. L3H wird gestaffelt ausgerollt. Bis Ende Jahr erhalten alle Mitarbeiter:innen eine Einladung, der L3H-Community beizutreten.


(Bild: Shutterstock)

In einer Welt, die sich rasant verändert und neue Herausforderungen mit sich bringt, braucht es stetigen Wissenserwerb und persönliche Weiterentwicklung, um für die zukünftigen Anforderungen gewappnet zu sein. Genau hier setzt der Lifelong Lerning Hub an, der bis Ende Jahr allen Mitarbeiter:innen via Microsoft Teams zur Verfügung stehen wird: Die Plattform schafft einen Raum, in dem Nutzer:innen die Möglichkeit haben, selbstgesteuert und flexibel auf eine Vielzahl von Lerninhalten zuzugreifen – abgestimmt auf ihre individuellen Bedürfnisse. Die Formatvielfalt reicht von Workshops vor Ort über Podcasts bis hin zu Onlinekursen.

Aktive Einbindung in Lernprozess

Der Fokus liegt dabei auf einer kollaborativen Lernkultur: «Wir möchten eine Umgebung schaffen, die zum dezentralen Wissensaustausch und zum Mitgestalten anregt», erklärt Vizepräsidentin Julia Dannath die Vision des Lifelong Learning Hub. Ihr Bereich Personalentwicklung und Leadership zeichnet für den L3H verantwortlich. «Es geht darum, sowohl auf individueller Ebene als auch als Gesamtorganisation in die Zukunft zu blicken und zu wachsen, um als Kollektiv weiterhin wettbewerbsfähig, dynamisch und innovativ zu bleiben.»

Konkret bedeutet dies, dass Nutzer:innen im L3H Ideen zu neuen Lerninhalten einbringen und Rückmeldungen zu bestehenden abgeben können. Auch der Austausch in der Lern-Community über Stufen und Organisationseinheiten hinweg wird gefördert. Dadurch entwickelt sich der L3H kontinuierlich weiter. Inhaltlich stehen die Sozial- und Leadershipkompetenzen der ETH im Zentrum, die so weiter verankert und im Rahmen der individuellen Situation und Bedürfnisse bestmöglich entwickelt werden können.

Gesamtes ETH-Potenzial nutzen

Der L3H wird gestaffelt ausgerollt. Bis zum Jahreswechsel 2023/24 sollen alle Mitarbeiter:innen Zugriff darauf haben. Die Nutzer:innen werden per E-Mail informiert, sobald ihnen der L3H zur Verfügung steht. Ab dann sind alle ETH-Mitarbeiter:innen eingeladen, sich auf ihren individuellen Lernpfad zu begeben, proaktiv ihre Erfahrungen und ihr Wissen einzubringen und von den anderen zu profitieren. «Ich bin begeistert von der Vorstellung, durch den Lifelong Learning Hub das einzigartige Potenzial innerhalb der ETH gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen noch intensiver zu nutzen», betont Julia Dannath.

Gestaffelter Rollout bis Ende Jahr

Die Implementierung des L3H findet gestaffelt für alle Mitarbeiter:innen bis Ende 2023 statt. Sie erhalten per E-​Mail alle nötigen Informationen, sobald der L3H für Sie via Microsoft Teams zugänglich ist.

Weitere Informationen und FAQs finden Sie unter Lifelong Learning Hub.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert