Zur Technologie und Ethik von CRISPR
In diesem Jahr thematisieren die Wolfgang Pauli Vorlesungen die CRISPR-Technologie, ihre Ursprünge und ihre aktuellen Anwendungen in Forschung und Medizin. Referentin ist die Chemie-Nobelpreisträgerin 2020, Jennifer Doudna.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Die ETH-Angehörigen sind herzlich eingeladen, die Wolfgang Pauli Vorlesungen 2023 zu besuchen. Dieses Jahr werden sie von Jennifer Doudna, Professorin der University of California, Berkeley, gehalten. Jennifer Doudna ist Inhaberin des Li Ka Shing Chancellor Lehrstuhls und Professorin in den Abteilungen für Chemie sowie Molekular- und Zellbiologie an der University of California, Berkeley. Für die bahnbrechende Entwicklung von CRISPR-Cas9 als Technologie zur Genom-Bearbeitung, welche in Zusammenarbeit mit Emmanuelle Charpentier erfolgte und für immer den Verlauf der Forschung in der menschlichen und agrarwissenschaftlichen Genomik veränderte, wurden die beiden Forscherinnen 2020 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.
Editing the Code of Life: The Technology and Ethics of CRISPR
- Montag, 6. November 2023, 17.15 Uhr
- Auditorium Maximum, HG F 30, ETH Zentrum, Rämistrasse 101, Zürich
- In diesem Vortrag wird die CRISPR-Technologie vorgestellt, ihre Ursprünge als Teil der bakteriellen adaptiven Immunität sowie aktuelle Anwendungen in Gesundheit und Landwirtschaft diskutiert.
The Future of CRISPR: What's Ahead for Genome Editing
- Dienstag, 7. November 2023, 17.15 Uhr
- Auditorium Maximum, HG F 30, ETH Zentrum, Rämistrasse 101, Zürich
- In diesem Vortrag werden die aktuellen Anwendungen von CRISPR in Forschung und Medizin sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich des Genome Editing erörtert.
Mechanisms and evolution of RNA-guided enzymes: CRISPR and Beyond
- Mittwoch, 8. November, 2023, 11.00 Uhr
- Hörsaal HIL E 4, ETH Hönggerberg, Stefano-Franscini-Platz 5, Zürich
- In diesem Vortrag werden aktuelle Forschungsarbeiten erläutert, die sich mit der Frage befassen, wie RNA-gesteuerte Enzyme in Zellen funktionieren und wie sich diese Aktivitäten über den evolutionären Baum des Lebens hinweg entwickelt haben.
Die Vorträge sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag am Montag wird in den Hörsaal HG E 3 übertragen.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.pauli-lectures.ethz.ch .
Die Wolfgang-Pauli-Vorlesungen sind eine jährliche Vorlesungsreihe, die sich abwechselnd mit Physik, Mathematik und Biologie befasst. Benannt sind sie nach dem grossen theoretischen Physiker und Nobelpreisträger Wolfgang Pauli, der von 1928 bis zu seinem Tod 1958 Professor an der ETH Zürich war.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.