Neue Events im Programm Hindernisfreiheit
Im Rahmen der Aktionstage Behindertenrechte zeigt die ETH die Kampagne «Design for all» und veranstaltet diverse Events: Lernen Sie Gebärdensprache im «Café des Signes», wechseln Sie Ihre Perspektive im neu konzipierten Sensibilisierungsworkshop oder erkunden Sie die Gebäude der ETH mit der neuen barrierefreien App «PolyMaps».
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Bereits 2014 hat die Schweiz die externe Seite UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) in Kraft gesetzt. Nichtsdestotrotz sind Menschen mit Behinderungen weiterhin täglich mit Hindernissen konfrontiert: Sei es beim Zugang zu Gebäuden, zu Informationen oder zu Veranstaltungen. Um darauf aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren und zu informieren beteiligt sich die ETH Zürich an den externe Seite Nationalen Aktionstagen Behindertenrechte. Diese finden in der Schweiz vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 statt.
Neue Events während der Aktionstage
Im Rahmen der Aktionstage Behindertenrechte zeigt die ETH die Kampagne «Design for all» und veranstaltet diverse Events: Lernen Sie Gebärdensprache im «Café des Signes», wechseln Sie Ihre Perspektive im neu konzipierten Sensibilisierungsworkshop, erkunden Sie die Gebäude der ETH mit der neuen barrierefreien App «PolyMaps», oder besuchen Sie die neu eingerichteten und barrierefreien Lernarbeitsplätze der ETH-Bibliothek. Auch die Ausstellung über Hindernisfreiheit an der ETH Zürich kann weiterhin im Gebäude OCT in Oerlikon besucht werden. Eine neue Webseite vermittelt die Inhalte auch Personen mit einer Sehbehinderung sowie auf Englisch.
Diese und weitere Events während der Aktionstage Behindertenrechte finden Sie auf der Webseite «Design for all».
Hindernisfreiheit an der ETH Zürich
Die ETH Zürich setzt sich für Hindernisfreiheit ein: Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen – seien es Studierende, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende oder Besucherinnen und Besucher – sollen im Verlauf der nächsten Jahre weitgehend uneingeschränkten Zugang zu den Gebäuden und Dienstleistungen der ETH erhalten.
In 14 Teilprojekten werden die vorgeschlagenen Massnahmen in den drei Kategorien «Bauliches, Gebäudenutzung und Architektur», «Organisation und Kultur» und «Technologie, Kommunikation und Lehre» umgesetzt.
Weitere Informationen zum Programm und den 14 Teilprojekten finden Sie auf der Programmwebseite und an der neuen Ausstellung über «Hindernisfreiheit» im Gebäude OCT.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.