Durchblick im IT-Beschaffungsprozess
Wer an der ETH Zürich ein IT-Produkt wie eine Software oder einen Cloud-Dienst beschaffen möchte, muss eine Reihe von Anforderungen beachten. Ein neues Kursangebot unterstützt dabei.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Wer an der ETH Zürich schon einmal eine Beschaffung tätigen musste, kennt diese Situation vielleicht: Den Überblick über alle Grundsätze, Richtlinien und Anforderungen rund um den Beschaffungsprozess zu behalten, ist manchmal gar nicht so einfach. Als öffentliche Auftraggeberin untersteht die ETH dem öffentlichen Beschaffungsrecht «BöB/VöB» und muss sich an die darin festgehaltenen Grundsätze der Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Qualität, Gleichbehandlung, Transparenz und des Wettbewerbs halten. Dass dabei Fragen und Unsicherheiten auftauchen können, erstaunt nicht.
Unterstützung bei Beschaffungen
Hilfe bei der Beschaffung von IT-Gütern wie Hard- und Software, Informatik-Dienstleistungen oder Cloud Services bietet die Gruppe IT Procurement and Compliance. Neben der allgemeinen Beratungstätigkeit organisiert die Gruppe demnächst kostenlose Online-Trainings. Diese richten sich an ETH-Angehörige, die IT-Mittel beschaffen müssen oder einen generellen Einblick in die IT-Beschaffung an der ETH erhalten möchten.
Folgende Kurse können ab sofort gebucht werden:
- Beschaffung von Informatikleistungen (Dienstag, 14.05.2024; 09:00 - 09:30 Uhr)
- Beschaffung von Cloud Services (Dienstag, 14.05.2024; 16:30 - 17:00 Uhr)
- Evaluation bei WTO-Ausschreibungen (Mittwoch, 15.05.2024; 09:00 - 09:30 Uhr)
Alle Kurse finden online und in deutscher Sprache statt. Bei Bedarf können auch Gruppenkurse sowie Kurse zu weiterführenden IT-Beschaffungsthemen in Deutsch und Englisch angeboten werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das IT-Procurement-Team gerne zur Verfügung: .
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.