Lehrunterstützende Applikationen und Services
Die ID Sektion Educational IT Services (EduIT) unterstützt die zeitgemässe, lernwirksame und innovative Lehre an der ETH mit einem abgestimmten Portfolio an Werkzeugen, Services und Support. Das Portfolio (Systemstatus) unterstützt Dozierende und Studierende entlang der gesamten hochschuldidaktischen Praxis, ausgehend von den Lernzielen über die Gestaltung von Lernaktivitäten, Lehre, Prüfungen bis hin zur Evaluation. Die Werkzeuge im Portfolio sind sowohl in eDoz (Dozierendenportal) und myStudies (Studierendenportal) als auch in das elektronische Vorlesungsverzeichnis, den digitalen Semesterapparat, sowie in die administrativen Prozesse und Werkzeuge Administrative Applikationen des Lehr-, Prüfungs- und Evaluationsbereichs der ETH integriert.
Moodle
Moodle ist ein hochinnovatives und äusserst vielseitiges Open Source Learning Management System (LMS), das seit Jahren von einer aktiven globalen Community weiterentwickelt wird. Die Werkzeuge von Moodle unterstützen Dozierende bei der interaktiven Gestaltung von Lernaktivitäten und der übersichtlichen Bereitstellung von Lerninhalten. Als zentrale Plattform für digitales Lehren und Lernen an der ETH, integriert Moodle zudem zahlreiche weitere lokale und cloud-basierte Applikationen zu einem äusserst vielseitigen erweiterten Werkzeugkasten. Damit erlaubt Moodle die Umsetzung einer Vielzahl von zeitgemässen Unterrichtsszenarien wie Blended Learning, interaktive Unterrichtsgestaltung, Flipped Classroom, Peer-Feedback oder zahlreiche Varianten von formativen und summativen Leistungskontrollen und ermöglicht so eine zukunftsgerichtete und effektive Hochschullehre. Alles zu Moodle
ETH EduApp
Die ETH EduApp ist eine interaktive Smartphone-Applikation für Studium und Lehre an der ETH Zürich. Die EduApp ermöglicht Studierenden der ETH Zürich die Gestaltung eines smarten Studienalltags und fördert gleichzeitig Interaktion im Unterricht. Des Weiteren können Dozierende Clicker-Fragen für ihre Lehrveranstaltungen sowie Kurskanäle für generelles Feedback und Semesterfeedback erstellen. Alles zur EduApp
JupyterHub und Jupyter Notebooks
In einem einzigen Dokument - einem JupyterNotebook - können im Browser Text, Multimedia-Dateien und Formeln, ausführbarer Code, sowie die Ergebnisse und Plots der Berechnungen miteinander kombiniert und ansprechend dargestellt werden. Mit diesen vielfältigen Funktionalitäten können JupyterNotebooks und damit JupyterHub den Unterricht in den verschiedensten Disziplinen bereichern und vereinfachen. Dabei können Berechnungen, Datenauswertungen, Rechen- und, Visualisierungen, oder der einfache Einstieg ins Programmieren im Vordergrund stehen.
Mit einem Klick gelangt man von einer Kursseite in Moodle zu einem JupyterNotebook, welches sich im Browser öffnet, ohne langwierige Installation und Konfiguration von Interpretern, Compilern oder ähnlichem.
Alles zu JupyterHub
Moodle-MS Teams Integration
Mit der "Moodle-Microsoft Teams Integration" können ETH Dozierenden ein MS Team für ihren Unterricht erstellen und in Moodle integrieren lassen. Alle in den Moodle-Kurs eingeschriebenen Studierenden werden dem MS Team automatisch hinzugefügt und synchron gehalten. Microsoft Teams ist eine Plattform, um kollaborativ mit den Microsoft Office Programmen Word, Excel und Powerpoint zu arbeiten. Zusätzlich bietet MS Teams auch Chat- und Videokonferenz-Funktionalitäten. Alles zu Moodle-MS Teams Integration
PolyBook
PolyBook bietet Studierenden und Dozierenden die Möglichkeit, im Lehrkontext gemeinsam an Dokumenten wie Vorlesungsskripten oder wissenschaftlichen Fachartikeln zu arbeiten und diese in einer attraktiven Darstellung zu veröffentlichen. Polybook ermöglicht die Einbindung multimedialer Elemente und die Darstellung von Formeln im Latex/Mathjax Format und ist direkt in Moodle integriert. Alles zu PolyBook
polybox
Polybox bietet für alle ETH-Angehörigen lokalen Cloud Speicher. Die Polybox ermöglicht zudem mit Collabora die synchrone wie auch asynchrone Zusammenarbeit in gängigen Office Formaten im Webbrowser. Eine Moodle-Integration ist verfügbar. Alles zu polybox
LabBuddy und Labster
LabBuddy und Labster sind Werkzeuge zur immersiven Vorbereitung von Laborpraktika in den Naturwissenschaften. Sie ermöglichen den Studierenden eine zeitlich unabhängige, selbstständige Vorbereitung der Experimente im Labor. Durch eine gute Vorbereitung erhöht sich die Sicherheit im Labor und die Laborzeit kann effektiver genutzt werden. Der Zugriff erfolgt via Moodle.
Kaltura
Die Videoplattform Kaltura erlaubt es, Videos aller Art, beispielsweise Videos für Flipped Classroom-Szenarien, hochzuladen und in Moodle-Kurse einzubinden. Die Videos werden dabei auf einer speziellen Streaming-Plattforme abgelegt und können wie auch andere Medien, überall in einem Moodle-Kurs eingebunden werden. externe Seite Mehr zu Kaltura.
IVS - Interactive Video Suite
Die Interactive Video Suite (IVS) ist ein spezialisierter Videoplayer innerhalb von Moodle, der mittels interaktivern Funktionen mehr Auseinandersetzung mit Videos ermöglicht und so tieferes Lernen anregt. Mit der Interactive Video Suite (IVS) verwandeln sich Videos in Moodle in ein lebendiges Austauschformat zwischen Lehrenden und Lernenden. Ob dialogorientiert in Form von Videokommentaren mit Single-Choice-Tests oder Drag&Drop Fragen direkt im Video. IVS kann schnell und einfach in jeden Moodle-Kurs eingebaut werden. Alles zu IVS
Select Survey - Webbasiert Umfragen
Select Survey ist ein webbasiertes, einfach zu bedienendes Werkzeug, welches alle notwendigen Funktionen für die Erstellung, Durchführung und Analyse von Befragungen und Evaluationen im Rahmen von Bachelor- oder Masterarbeiten datenschutzkonform bietet.
Digitaler Semesterapparat (Verfügbar voraussichtlich ab HS 2024)
Mit dem digitalen Semesterapparat können Sie eine Literatur- oder Dokumentenliste zur jeweiligen Lehrveranstaltung in Leganto anlegen und mit ihrem Moodle-Kurs verknüpfen. Alle Elemente der Liste werden mit dem Katalog der ETH Bibliothek abgeglichen. Auf diese Weise können Sie ganz einfach einen digitalen Semesterapparat für Ihre Studierenden einrichten und pflegen. (Weitere Infos folgen)
Gestaltung digitaler Prüfungsszenarien
Digitale Prüfungen an der ETH Zürich werden in unterschiedlichen anforderungspezifischen Szenarien durchgeführt. Sie finden in fachnahen Prüfungsumgebungen in den Computerprüfungsräumen der ETH oder in Hörsälen und Seminarräumen auf den Laptops der Studierenden statt.
Ein modularer Ansatz deckt die ganze Spanne von Prüfungsszenarien bis hin zur Gestaltung authentischer, fachnaher Prüfungen mit komplexen, praxisnahen Aufgabenstellungen ab. Die effiziente und zuverlässige Erstellung, Durchführung und Auswertung ist bei allen Prüfungsszenarien gewährleistet. Das Moodle Prüfungsmodul bildet bei digitalen Prüfungen den eigentlichen Prüfungsworkflow ab und stellt eine Vielzahl von Aufgabenformaten wie Kurzantwort, Multiple-Choice, Drag&Drop, Freitext oder Datei-Upload zur Verfügung. Safe Exam Browser (SEB) sichert dabei die Prüfungsumgebung ab und gewährleistet, dass auf keine unerlaubten Hilfsmittel zugegriffen werden kann. In diese durch SEB abgesicherten Prüfungsumgebungen können gezielt weitere Werkzeuge und Arbeitsressourcen wie fachspezifische Software (‘Drittapplikationen’), webbasierte Programmierumgebungen (Jupyter Notebooks, CodeExpert), Vorlesungsunterlagen, komplexe Fallstudien, Arbeitsvorlagen, studentische Notizen und Projektarbeiten, Forschungsdatenbanken sowie sonstige internetbasierte Ressourcen integriert werden. Alles zu digitalen Prüfungen
EvaSys - Unterrichtsbeurteilung online
Die Lehre an der ETH Zürich wird regelmässig durch die Studierenden beurteilt. Die Befragung der Studierenden dient der Verbesserung der Lehre und des studentischen Lernens. Die Beurteilung der Prüfungen und Lerneinheiten findet durch die kommerzielle Software Evasys statt, mit welcher die Planung, Durchführung und Analyse der Lehre schnell und effektiv möglich ist. Alles zu EvaSys
Kontakt
ID Educational IT Services
Binzmühlestrasse 130
8092
Zürich
Schweiz