02
Wenn Studierende ein Auto zerlegen
Analysieren ist eine Schlüsselkompetenz in jedem Gebiet der Wissenschaften. Studierende der Architektur erlernen sie ganz praktisch.
Neuer Präsident der EPFL gewählt
Der Bundesrat hat heute auf Empfehlung des ETH-Rats Martin Vetterli zum neuen Präsidenten der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) gewählt. Sein neues Amt wird er am 1. Januar 2017 antreten. Martin Vetterli folgt auf Patrick Aebischer.
Bargeldlos bezahlen mit Twint-App
In den Restaurantbetrieben der ETH Zürich kann neu auch bargeldlos bezahlt werden. Nötig ist dafür nur die Twint-App für das Smartphone.
Weiter denken – die "Critical Thinking" Initiative
Die ETH-Bibliothek bietet im Rahmen der "Critical Thinking" Initiative vier Workshops an.
Forschungsdaten im ETH Data Archive publizieren
Möchten Sie ausgewählte Forschungsdaten publizieren und mit einem DOI (Digital Object Identifier) zitierbar machen?
Gerd Folkers neuer Präsident des Wissenschaftsrats
Ein ETH-Professor besetzt neu eine Schlüsselstelle der eidgenössischen Wissenschaftspolitik: Gerd Folkers ist seit Januar 2016 der Präsident des Schweizerischen Wissenschafts- und Innovationsrat SWIR.
Das Chemie-Interventionsteam übt den Ernstfall
Seit Herbst 2015 hat die ETH Zürich ein Chemie-Interventionsteam (CIT). Dieses bewältigt kleinere Chemieereignisse an den Standorten Zentrum und Hönggerberg während der regulären Arbeitszeit. In den nächsten Tagen führt das CIT verschiedene Einsatzübungen auf dem Hönggerberg durch.
Bernhard Plattner neue ETH-Vertrauensperson
Bernhard Plattner ist neu die Vertrauensperson der ETH Zürich für Fragen und Anliegen, welche die Integrität in der Forschung und die gute wissenschaftliche Praxis betreffen. Der emeritierte Professor für Technische Informatik folgt auf den Umweltingenieurwissenschaftler Wolfgang Kinzelbach.
ETH Forum Wohnungsbau 2016
Welche Strategien und Modelle sind in Zukunft relevant, um kostengünstigen und qualitätsvollen Wohnraum zu realisieren? Darüber wird an der diesjährigen Tagung von ETH Wohnforum – ETH CASE am 14. April diskutiert. Anmelden kann man sich bereits jetzt.
Hochschulen mit Manifest
Zum zweiten Jahrestag der Abstimmung zur Masseneinwanderungsinitiative warnen die Hochschulen vor den Folgen der Durchsetzungsinitiative und veröffentlichen ein gemeinsames Manifest zur Position der Schweizer Bildung und Forschung. Auf dem Spiel stünden nebst Bildung und Forschung auch Schweizer Wirtschaft und Wohlstand.