Ein Feigenbaum zum Abschied

Anfang Juni hat Peter Widmayer zum letzten Mal als Präsident eine Sitzung der Hochschulversammlung geleitet. Als Dank für seinen Einsatz übergab die HV dem passionierten Gärtner einen Feigenbaum.

Am 2. Juni 2916 hat Peter Widmayer im Forsthaus Uitikon Waldegg zum letzten Mal als Präsident die Hochschulversammlung geleitet. (Bild: Florian Meyer)
Am 2. Juni 2016 hat Peter Widmayer im Forsthaus Uitikon Waldegg zum letzten Mal als Präsident die Hochschulversammlung geleitet (Bild: Florian Meyer)

Ihre letzte Sitzung vor der Sommerpause verbindet die Hochschulversammlung der ETH Zürich jeweils mit einem Grillfest für Gäste und Mitglieder. Diesmal trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der vier Hochschulgruppen am 2. Juni 2016 im Forsthaus Uitikon Waldegg auf dem Üetliberg.

Im Gebiet des Lehrwalds, den die ETH 2011 an die Stadt und den Kanton Zürich übergeben hat, überreichte die HV ihrem scheidenden Präsidenten Peter Widmayer (D-INFK) einen Feigenbaum zum Abschied – im Wissen, dass Peter Widmayer gerne mehr Zeit in seinem Garten verbringen würde.

«Es war superschön, mit euch zu arbeiten.»

Auch sonst stand die Sitzung der Hochschulversammlung im Zeichen des Abschieds von langjährigen Mitgliedern, die aus der HV zurücktreten: Zum Beispiel Urs Kradolfer vom Schweizerischen Erdbebendienst (SED), der über Jahre den akademischen Mittelbau vertreten hat.

Weiter trat Felicitas Pauss (D-PHYS) von der Konferenz des Lehrkörpers (KdL) zurück – und auch Silvia Häfliger wird das HV-Sekretariat an Andrea Heinzelmann aus den Akademischen Diensten (AkD) übergeben. Die drei erhielten von Peter Widmayer Pralinen zum Dank ihres Engagements.

Der neue Präsident der HV, Werner Wegscheider (D-PHYS), lobte Peter Widmayer für seine Art und sein Auftreten, das allen Hochschulgruppen jederzeit das Gefühl vermittelt habe, von ihm vollumfänglich vertreten zu werden.

Peter Widmayer seinerseits gab den Dank zurück: «Es war superschön, mit euch zu arbeiten.»

Unter den Gästen war Hugo Bretscher, der ebenfalls im Herbst von seinem Amt als Generalsekretär zurücktreten und in Pension gehen wird. Weitere Gäste waren Rainer Borer, Leiter Hochschulkommunikation, und Fritz Schiesser, Präsident ETH-Rat.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert