Zweimal Gold für die ETH Zürich
An den diesjährigen «European Excellence Awards in PR & Communications» gewann die ETH Zürich gleich mit zwei Projekten: In der Kategorie Event und Erlebnismarketing erhielt der Cybathlon den ersten Preis. Zudem wurde der ETH-Kurzfilm in der Kategorie Corporate Film und Video ausgezeichnet.
4'500 Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion, 66 teilnehmende Teams aus 25 Nationen, 140 Medienschaffende, 600 Helfer, mehr als 500 veröffentlichte Berichte: Das war der Cybathlon 2016, den die ETH Zürich im Herbst 2016 zum ersten Mal durchführte. Der Cybathlon wurde von Robert Riener, ETH-Professor für sensomotorische Systeme, initiiert. Bei diesem Wettkampf treten Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und werden von neuesten Assistenzsystemen unterstützt. Das Schweizer Fernsehen übertrug die Weltpremiere im Rahmen eines Thementages "Mensch-Maschine". Die Hochschulkommunikation der ETH Zürich war zusammen mit dem Cybathlon-Team dafür verantwortlich, dass aus dem Wettkampf ein mediales Grossereignis wurde. Dies Anstrengungen wurden nun mit dem European Excellence Award in der Kategorie Event und Erlebnismarketing ausgezeichnet.
Nach Auszeichnungen bei den Cannes Corporate Media & TV Awards und beim Edi.17 hat der neue Kurzfilm über die ETH Zürich auch an den European Excellence Awards überzeugt und in der Kategorie Corporate Film und Video gewonnen. Beim Film handelt es sich um ein Kurzporträt, in dem die Zuschauerinnen und Zuschauer während einer rasanten Polybahnfahrt die wichtigsten Fakten über die ETH erfahren. Das Video kommt bewusst anders daher – schnell, selbstbewusst und trotzdem mit viel Augenzwinkern. Die Hochschulkommunikation hat den Kurzfilm zusammen mit der Agentur Seed Audio-Visual Communication produziert.
Kurzfilm der ETH auf YouTube ansehen: externe Seite ETH Zürich: Bereit?
Gewinner European Excellence Awards 2017: externe Seite #EEA Winners List 2017