SAP Innovationspreis 2018 für die ETH Zürich

Für ihr Informatikprojekt «refine» ist die ETH Zürich mit dem SAP Innovationspreis 2018 ausgezeichnet worden.

refine-Gesamtprojektleiter Markus Knaus, ETH Zürich (Mitte), bei der Verleihung des SAP Innovationspreises 2018 in Bern zwischen Alain Lutz, SAP Schweiz (links), und Reto Lipp, Moderator (rechts). (Bild: SAP Schweiz / Michael Kessler, profifoto.ch)
refine-Gesamtprojektleiter Markus Knaus, ETH Zürich (Mitte), bei der Verleihung des SAP Innovationspreises 2018 in Bern zwischen Alain Lutz, SAP Schweiz (links), und Reto Lipp, Moderator (rechts). (Bild: SAP Schweiz / Michael Kessler, profifoto.ch)

Das Technologie-Unternehmen SAP hat die ETH Zürich am 27. Juni 2019 in Bern mit dem SAP Innovationspreis 2018 ausgezeichnet. Prämiert wird die Hochschule für ihr Projekt «refine» (Ressourcen- und Finanzplattform der ETH Zürich, nächste Generation). ETH Zürich). Den Preis nahm der Gesamtprojektleiter Markus Knaus, Leiter Abteilung Controlling, im Namen der ETH Zürich entgegen. Der Preis zeichnet die Bestrebungen der ETH Zürich aus, auch bei der digitalen Infrastruktur top zu sein.

Im Rahmen von «refine» hat die ETH Zürich ihre Ressourcen- und Finanzplattform sowie ihr finanzielles Steuerungsmodell komplett überarbeitet und ergänzt. Das Ziel ist es, den zukünftigen Herausforderungen und Ansprüchen der verschiedenen, internen und externen Anspruchsgruppen gerecht zu werden.

Der Innovationspreis ist bereits die zweite Auszeichnung für «refine» in diesem Jahr: Bereits am 18. eGovernment-Wettbewerb 2019 in Deutschland hat die ETH Zürich für ihre Ressourcen- und Finanzplattform den 2. Platz in der Kategorie «Bestes Modernisierungsprojekt» erzielt.

Gesamterneuerung als Basis für die Zukunft

Die neue Lösung wurde auf der neuen Business Suite SAP S/4HANA umgesetzt. Im Rahmen dieser Gesamterneuerung baut die ETH Zürich einerseits die Komplexität bestehender Prozesse und Systeme ab, andererseits baut sie auch neue Prozess- und Systemstandards auf.

Das Projekt umfasst ein Redesign von SAP-Lösungen für Personalmanagement und Logistik sowie neuste SAP Technologie für Planung und Reporting. Mit der Definition der neuen Systemarchitektur hat die ETH Zürich die Basis für die Zukunft gelegt. «Der Preis ist eine schöne Belohnung für alle 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich seit 2014 für dieses IT-Projekt engagiert haben», freut sich Markus Knaus.

Am 9. Januar 2019 wurde – vier Jahre nach dem Start von «refine» – das ETH-Informations- und Support-Portal ETHIS auf die SAP-Software S/4 HANA umgestellt. Mit dem Start von ETHIS 2019 ist die Umstellung noch nicht abgeschlossen. Für die ETHIS-Nutzer geht es nun darum, mit teilweise veränderten Regeln und den schrittweise verfügbaren neue Finanz- und Personalreports umzugehen. Das refine-Projektteam bleibt bis 2020 aktiv.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert