06
«Wir dürfen jetzt nicht nachlassen»
Auf den Campus der ETH kehrt seit Anfang Juni langsam wieder etwas Leben ein. Inzwischen hat der Bundesrat weitere Lockerungen beschlossen. ETH-Vizepräsident Ueli Weidmann, Leiter der Covid-19-Taskforce unserer Hochschule, erklärt, worauf wir uns in den kommenden Monaten einstellen müssen.
Wie Pilot-User die SwissCovid App weiter nutzen
Seit Donnerstag, 25. Juni, ist die SwissCovid App offiziell erhältlich. Was Nutzerinnen und Nutzer der Pilotversion bei der Weiternutzung beachten müssen.
Vor Ort? Virtuell? Shared Whiteboards und Co.?
Die Abteilungen Campus Services und Informatikdienste haben virtuelle Veranstaltungslösungen für ETH-Angehörige im Angebot.
«Es war ein ziemlicher Schock, als es geschah»
Alison Hunt arbeitet im Departement Erdwissenschaften der ETH Zürich. Der Wechsel von der Forschung im Labor zur Arbeit zu Hause war nicht einfach, doch brachte er auch neue Möglichkeiten mit sich. Im folgenden Video spricht Alison Hunt über ihre Erfahrungen im Notbetrieb.
Mehr Bilder im Suchportal für Ihre Recherche
Neu können Sie 60 000 Bilder von wissenschaftlichen Instrumenten, Holzarten und Rostpilzen im Suchportal recherchieren.
Die Lehren des Fernunterrichts in der Mathematik
Das Departement Mathematik ist verantwortlich für den Mathematikunterricht in allen Studiengängen der ETH. Den Corona-bedingten Notbetrieb hat es genutzt, um auf Fernunterricht umzustellen. Vier Studierende und Dozierende berichten von ihren Erfahrungen.
Die Schulleitung informiert 2020 / 3
Die ETH Zürich hat einen neuen Delegierten für Medizin, eine neue externe Ombudsstelle und erhält ein neues, schweizweit einzigartiges NMR-Spektrometer.
Die ETH-Nomadin
25 Jahre lang war Marianna Berger in unterschiedlichen administrativen Positionen an der ETH Zürich, zuletzt im Informatikdepartement, tätig. Bevor sie Ende Juni in Pension geht, blickt sie auf ihre abwechslungsreiche Laufbahn an der Hochschule zurück.
Neue Strategie für die Sammlungen und Archive der ETH Zürich
Die neue Strategie für die Jahre 2021–2024 wurde verabschiedet.
«Eine Universität kann nicht funktionieren, wenn die Mehrheit zuhause bleibt.»
Gunnar Jeschke ist der Departementsvorsteher des Departements für Chemie und Angewandte Biowissenschaften. Während des Notbetriebs mussten die Infrastrukturen im Chemigebäude der ETH heruntergefahren und die Lehre auf Online-Unterricht umgestellt werden. Wie er den Notbetrieb erlebt hat, erfahren Sie im folgenden Video.