Die Werte der ETH: Jetzt mitreden und mitgestalten
Die Wertediskussion an der ETH ist lanciert. Mit dem neuen rETHink-Blog erhalten alle ETH-Angehörigen eine Stimme. Beteiligen Sie sich an der Diskussion und leisten Sie so einen Beitrag zur Mitgestaltung der Zukunft unserer Hochschule.
Wir alle prägen die Kultur an der ETH. Und sie betrifft uns alle. So war es nicht erstaunlich, dass viele ETH-Angehörige ihr Interesse anmeldeten, beim rETHink-Workstream «Kulturentwicklung» mitzuwirken. In den letzten Monaten haben bereits erste Diskussionen über die Werte stattgefunden, die das Fundament für die Zusammenarbeit und das Zusammenleben an unserer Hochschule bilden sollen.
Bevor die Verantwortlichen des Workstreams «Kulturentwicklung» die Wertediskussion strukturiert über die ganze ETH hinaustragen, wollen sie allen ETH-Angehörigen die Möglichkeit geben, die Werte zu reflektieren und ihre Gedanken zu teilen. Dafür lancieren sie wie angekündigt den rETHink-Blog.
Ihre Meinung ist gefragt
Ausgangspunkt für die Diskussion stellen die fünf zukunftsweisenden Werte dar, die von der Strategiekommission für den Strategie- und Entwicklungsplan 2021-24 erarbeitet wurden: Verantwortung, Offenheit, Vielfalt, Teamgeist und Exzellenz.
Sind das die Werte, die wir an der ETH bereits leben? Wie manifestieren sie sich im Arbeitsalltag? Oder sind manche dieser Werte bisher gar nicht spürbar? Gibt es andere Werte, die für eine gute Zusammenarbeit unabdingbar sind?
Im rETHink-Blog haben Sie die Möglichkeit, sich zu den Werten frei zu äussern. Teilen Sie Ihre Reflexion über die Werte mit der ETH-Community und äussern Sie Ihre Meinung – durchaus auch pointiert. Gefragt sind Einschätzungen zu den Werten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.
Publikation auf Intern aktuell
Die Blogbeiträge werden auf Intern aktuell publiziert und auf dem Studierendenportal gespiegelt. Sie können selbstverständlich auch kommentiert werden. Sie können Ihren Beitrag mit Bildern oder Videos illustrieren. Formell gibt es kaum Vorgaben, mit Ausnahme einer Längenbeschränkung auf rund 3000 Zeichen. Und selbstverständlich muss die Netiquette eingehalten werden.
Die Verantwortlichen des Workstreams Kulturentwicklung sammeln die Argumente und Einschätzungen und lassen diese in die weitere Wertediskussion in den Professuren, Departementen, Abteilungen und bestehenden Gremien sowie in ad hoc gebildeten und gemischt zusammengesetzten Gruppen einfliessen. So können Sie mit Ihrem Blogbeitrag die Kulturentwicklung an der ETH aktiv mitgestalten.
Weitere Informationen
Wie Sie Ihren Blogbeitrag einreichen können, erfahren Sie hier.
Verwandte Artikel
Kultur und Werte – rETHink! (Intern aktuell, 09.09.2020)
Ausgangspunkt: Die fünf Werte
Verantwortung
Integrität, gegenseitiger Respekt sowie die Achtung von Mensch und Umwelt sind die Grundlagen unseres Handelns. Aufbauend auf einer Kultur von Critical Thinking und dem stetigen Streben nach nachhaltigen Lösungen, beschäftigen wir uns mit den grossen Herausforderungen unserer Zeit.
Offenheit
Wir sind offen für neue Ideen, Talente und Partnerschaften. Dabei legen wir Wert auf Transparenz nach innen und aussen. Mitwirkung ist ein wesentliches Merkmal der Entscheidungsfindung und wirkt identitätsstiftend. Studierende, Forschende und Mitarbeitende sind dabei gleichberechtigt.
Vielfalt
Unser Erfolg beruht auf dem grossen Spektrum an Talenten, die kreativ mutige Ideen entwickeln und diese umsetzen. Wir begreifen Diversität in allen Aspekten als Chance. Unsere globale Ausrichtung sowie der intensive Austausch mit der Gesellschaft und über Fachgrenzen hinweg tragen wesentlich zur Entwicklung neuer Forschungsfragen und der Lehre bei.
Teamgeist
Komplexe Fragestellungen lösen wir disziplinen- und funktionsübergreifend in komplementären Teams. Wir engagieren uns für die ETH und pflegen unsere Kultur des Miteinanders, der gegenseitigen Wertschätzung und des voneinander Lernens.
Exzellenz
Wir streben in all unseren Tätigkeiten nach Exzellenz. Unsere Angehörigen – Studierende, Forschende und Mitarbeitende – prägen durch die Qualität ihrer Beiträge unsere Hochschule und die Gesellschaft.