Neues vom Programm Hindernisfreiheit

Barrierefreiheit bleibt ein wichtiges Thema für die ETH Zürich. Eine neue Ausstellung zeigt die bisherigen Fortschritte und offenen Baustellen vom Programm «Hindernisfreiheit an der ETH Zürich». Zudem wird das Gebäude CHN hindernisfrei angepasst, und eine neue Webseite informiert darüber, wie Sie Veranstaltungen barrierefrei organisieren können.

Illustration Hindernisfreiheit an der ETH

«Was behindert Sie?», «Welches «Design for all» gefällt Ihnen?» oder «Kennen Sie die Erklärung der ETH zur Barrierefreiheit?». Solche und ähnliche Fragen stellen sich Besuchenden der neu eröffneten Ausstellung zum Programm «Hindernisfreiheit an der ETH Zürich». Auf einer gut 10 Meter langen Schauwand im Gebäude OCT in Oerlikon werden Videos, Fotografien, Texte und Exponate rund um das Thema Hindernisfreiheit gezeigt. Bereits umgesetzte sowie geplante Massnahmen werden mit interaktiven Elementen zum Ausprobieren vorgestellt. Die Ausstellung kann bis Ende 2024 zu den regulären Gebäudeöffnungszeiten besichtigt werden (Mo-Fr, 7:30-18 Uhr, E-Geschoss, direkt neben dem Empfang).

Vergrösserte Ansicht: Ausstellung zu Themen der Hindernisfreiheit
Einblick in die Ausstellung «Hindernisfreiheit an der ETH Zürich». (Bild: ETH Zürich)

Das Gebäude CHN wird hindernisfrei

Das Gebäude CHN an der Universitätstrasse im Campus Zentrum dient als Pilot-Projekt für die hindernisfreie Anpassung der Bestandsbauten. Neben dem Einrichten von rollstuhlgängigen WC-Anlagen, dem Umbau von Aufzügen und Treppenhäusern oder der Automatisierung von Eingangstüren, wurde unter anderem auch die Signaletik, d. h. die Beschilderung und Wegleitung, barrierefrei umgerüstet. Um den barrierefreien Zugang zum Hörsaal C14 zu gewährleisten, wurde ein Treppenlift installiert.

Vergrösserte Ansicht: Treppenlift
Der neue Treppenlift im Gebäude CHN. (Bild: ETH Zürich)

Hindernisfreie Veranstaltungen – gewusst wie!

«Die ETH Zürich steht für eine Kultur der Offenheit und Inklusion. Das gilt insbesondere dann, wenn wir Menschen zu uns einladen und gastfreundlich empfangen. Unsere Veranstaltungen sollen für alle Gäste zugänglich sein und Partizipation unabhängig von individuellen Einschränkungen ermöglichen – davon profitieren wir alle», betont Ulrich Weidmann, Vizepräsident Infrastruktur. Eine neue Webseite der Abteilung Campus Services informiert alle ETH-Angehörigen, wie Events – vor Ort oder online – barrierefrei gestaltet werden. Checklisten und Tipps stehen ebenso zur Verfügung wie Kontaktpersonen, die bei Fragen gerne beraten und unterstützen.

Die ETH hat das Ziel, barrierefreier zu werden. Wirken Sie mit und gestalten Sie Ihre nächste Veranstaltung barrierefrei!

Hindernisfreiheit an der ETH Zürich

Die ETH Zürich setzt sich für Hindernisfreiheit ein: Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen – seien es Studierende, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende oder Besucherinnen und Besucher – sollen im Verlauf der nächsten Jahre weitgehend uneingeschränkten Zugang zu den Gebäuden und Dienstleistungen der ETH erhalten.

In 14 Teilprojekten werden die vorgeschlagenen Massnahmen in den drei Kategorien «Bauliches, Gebäudenutzung und Architektur», «Organisation und Kultur» und «Technologie, Kommunikation und Lehre» umgesetzt.

Weitere Informationen zum Programm und den 14 Teilprojekten finden Sie auf der Programmwebsite.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert