Team Collaboration
Unbearbeitete Konflikte und ungelöste Respektthemen binden Ressourcen. Wir bieten professionelles und praxisgerichtetes Kooperations- und Konfliktmanagement für Teams und Führungskräfte in Wissenschaft und Verwaltung, damit Sie Ihre Ressourcen für Kernaufgaben nutzen können.
Fachliche Auseinandersetzungen und konstruktive Diskurse sind für Weiterentwicklungs- und Innovationsprozesse essentiell. Persönliche Abwertungen, Missverständnisse, Ungleichbehandlung oder andere Eskalationstreiber führen zu dysfunktionalen Situationen. Es kann entlastend sein, für die – möglichst frühzeitige – Klärung, Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Durch eine neutrale Moderation kann häufig weitere Eskalation vermieden werden. Melden Sie sich jederzeit bei uns.
Unterstützungsangebote
Wir beraten, moderieren und klären – oder triagieren an externe Fachpersonen. Wir führen Sie entlang von Fragen zu Ihren Anliegen und Zielen durch das Gespräch und besprechen mit Ihnen ein adäquates Vorgehen.
Hier erhalten Sie Beratung und Unterstützung – je nachdem, was Ihr Anliegen ist:
Respektstelle
Die Respektstelle bietet Orientierung und vertrauliches 1:1 Konflikt-Coaching für Mitarbeitende und Studierende.
Kontaktieren Sie uns unter für einen vertraulichen Beratungstermin.
Meldestelle
Die Externe Meldestelle dient der Meldung von Diskriminierung und sexueller Belästigung.
Melden Sie sich zum vertraulichen Vorgespräch an.
Klärungsstelle
Die Klärungsstelle bietet 1:1 Konflikt-Coaching für Professor:innen und Führungskräfte sowie Klärung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden, zwischen Arbeitskolleg:innen oder in Teams.
Kontaktieren Sie uns unter für Beratung und Unterstützung.
Schulungsangebote
Durch kompakte Schulungsangebote bieten wir Führungskräften und Teams die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in den Bereichen Konflikt und Deeskalation weiter zu vertiefen.
- Üblicherweise werden die Schulungen in kompakten Webinars zu Randzeiten oder über Mittag angeboten.
- Gerne passen wir die Inhalte, das Format und die Dauer einer Schulung Ihrem Bedarf an. Nehmen Sie dazu gerne mit uns Kontakt auf.
- Unterstützung von Gruppen und Teams in Respekt- und Konfliktsituationen
- 1:1 Konfliktcoaching
- Wertschätzender Klartext
- Deeskalationstechniken
- Schwierige Gespräche vorbereiten und führen
- Breaking Bad News
- Feedforward
- Umgang mit starken Emotionen und Widerstand
- Deblockierende Fragetechniken
- Konfliktmanagement "in a nutshell"
- Konfliktverhalten und Erkenntnisse aus der Hirnforschung
Übergeordnete Projekte und Programme
Wir konzipieren übergeordnete Projekte und Programme, die einen Beitrag dazu leisten sollen, die Respekt-, Kooperations- und Konfliktkultur der ETH Zürich kontinuierlich zu nähren.
Respekt-Programm
Das Respekt-Programm bietet Angebote und Events rund um das Thema Respekt – für alle, die an der ETH Zürich studieren, forschen und arbeiten.
Science Friction
Science Friction fördert die Zusammenarbeit und das Konfliktmanagement in Forschungsgruppen und bietet Unterstützung für eine konstruktive Kooperations- und Konfliktkultur.
Unsere Arbeitsweise
Wir arbeiten allparteilich und lösungsorientiert. Wir orientieren uns am Kernauftrag und den Werten der ETH Zürich. Mit einem tiefen Verständnis für die Komplexitäten einer Hochschule und die darin existierenden Spannungsfelder und Konfliktpotenziale erkennen wir verschärfende Kontextfaktoren und limitierende Realitäten, die Eskalationsdynamiken schnell verstärken können.
In unserer Arbeit liegt der Fokus nicht nur auf dem «Feuerlöschen», sondern zielt auf die Antizipation und Prävention von Spannungen und Konflikten. Dysfunktionalen Eskalationen und belastenden Schwelkonflikten kann so frühzeitig begegnet werden. Je früher wir hinzugezogen werden, desto eher kann versucht werden, die Arbeitsbeziehungen so wiederherzustellen, dass aufgabenorientiert zusammengearbeitet werden kann.
Durch Antizipation und Prävention kann eine Kultur geschaffen werden, in der sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und verstanden fühlen. In einem positiven Arbeitsklima können viele Missverständnisse und Unstimmigkeiten frühzeitig erkannt und geklärt werden. Ein proaktives Konfliktmanagement und die Früherkennung von Unstimmigkeiten führt zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit, was letztlich die Effizienz und Zufriedenheit aller steigert. Die Nachbearbeitung von Konflikten eignet sich zur Erkennung von systemischen Störfaktoren und zur Etablierung einer Lernkultur.
Daniela Hansen
Coach
Dr. Monika Keller
Coach
Simone Piller
Coach
Klärungsstelle
Nadia Dörflinger-Khashman
Mediatorin
Dr. Barbara Kornexl
Mediatorin
Christoph Trutmann
Mediator
Team Support
Dr. Nicole Jagielski
Projektassistentin