Psychologische Beratung für Mitarbeitende
Wissenschaftliche und technisch-administrative Mitarbeitende sowie Lernende, die psychischen Herausforderungen ausgesetzt sind, können sich ans Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der ZHAW wenden. Dort erhalten sie externe psychologische lösungs- und ressourcenorientierte (Kurz-)Beratungen. Auf Wunsch anonym, über Telefon, Computer oder persönlich.
Viele Menschen sind im Laufe ihres Lebens früher oder später mit psychischen Herausforderungen konfrontiert. Psychische Leiden können uns alle treffen und kommen heute immer häufiger vor. Dies zeigte sich auch in der Zeit der Corona-Pandemie: Unser (Arbeits-) Alltag veränderte sich in den letzten Jahren enorm und war geprägt von Homeoffice, Social Distancing und neuen Unsicherheiten. Durch die vielfältigen Herausforderungen werden die mentale Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden immer wichtiger. Es ist empfehlenswert, sich in schwierigen Lebensphasen, bei Belastungen oder Krisen psychologische Unterstützung zu holen.
Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist der ETH Zürich ein zentrales Anliegen. Deshalb investiert sie in die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden. Wissenschaftliche und technisch-administrative Mitarbeitende mit psychischen Herausforderungen können sich für psychologische Hilfe (auch anonym) ans Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der ZHAW wenden.
Kontakt IAP
ZHAW Angewandte Psychologie | Lagerstrasse 45 | 8004 Zürich | externe Seite Map
Öffnungszeiten Empfang: Mo–Fr: 8.00–17.00 Uhr
Sprechstunden Mo–Fr: 8.00–18.00 Uhr
| +41 58 934 83 30 | externe Seite Webseite
Hinweis: Zur Erleichterung einer Terminvereinbarung geben Sie bitte jeweils eine Telefonnummer an, unter der das IAP Sie gut erreichen kann.
Psychologisches Beratungsangebot
Mitarbeitende, die psychischen Herausforderungen ausgesetzt sind, können sich für psychologische Beratungen ans Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der ZHAW wenden.
Durch eine niederschwellige psychologische lösungs- und ressourcenorientierte (Kurz-)Beratung können sich Mitarbeitende wirksam mit den Belastungsfaktoren auseinandersetzen und dadurch die negativen Folgen nachhaltig reduzieren. Die Leistungsfähigkeit kann so erhalten oder wiederhergestellt werden. Frühzeitiges An- und Besprechen psychischer Belastungen dient der Prävention und Früherkennung psychischer Erkrankungen, da es rasche Interventionen ermöglicht.
Das psychologische Beratungsteam des IAP besteht aus kompetenten und erfahrenen eidgenössisch anerkannten Fachpsychotherapeutinnen und Fachpsychotherapeuten, Psychologinnen und Psychologen, die Spezialisten in ihren Themenfeldern sind.
Typische Beratungsanlässe sind:
Aspekte des Beratungsangebots
Niederschwelligkeit und Vertraulichkeit
Das IAP bietet neben der klassischen face-to-face Beratung auch telefonische und videounterstützte Online-Beratung an. Die Beratung ist jederzeit ohne Verzögerung und ortsunabhängig möglich. Schriftliche Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet, je nach Dringlichkeit erhält man in der Regel in der laufenden oder in der folgenden Woche einen Termin. Alle Beratungen werden streng vertraulich gehandhabt.
Evaluation und Qualitätssicherung
Die Anbindung der Beratungsangebote an das Hochschulsystem sichert die für Hochschulen anspruchsvollen Qualitätsstandards. Das Angebot der Beratungsstelle basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und setzt wissenschaftlich anerkannte Methoden ein. Darüber hinaus wird die Qualität der Beratungsstelle durch Weiterbildung, Supervision und Intervision gesichert.