Prüfungsentwicklung
Dozierende der ETH Zürich geniessen in der Gestaltung ihrer Leistungskontrollen grosse Freiheiten. Dennoch gibt es klar definierte Pflichten, Abläufe und Zuständigkeiten zwischen den Dozierenden, Prüflingen und weiteren involvierten Stellen der ETH Zürich. Wir helfen Ihnen, administrative Pflichten und didaktische Ziele unter einen Hut zu bringen.
Grundlagen
Prüfungen gehören zum Kerngeschäft von Dozierenden und bilden die wichtigsten Meilensteine in der frühen akademischen Laufbahn Studierender. Das Erstellen guter Prüfungen ist eine Kunst, die bereichsspezifisches und didaktisches Fachwissen voraussetzt. Hier finden Sie Werkzeuge, Texte und Links, die Ihnen helfen Ihre Prüfung sinnvoll und effizient zu gestalten.
Prüfungen stellen den Messvorgang dar, welcher das Erreichen von Lernzielen und den Erwerb von Kompetenzen überprüfen lässt. Wie jede andere Messung, muss eine Prüfung dabei einer Reihe von Gütekriterien genügen, damit ihre Resultate aussagekräftig sind: Die Messgrösse darf durch den Messvorgang nicht beeinflusst werden (Objektivität), die Messung muss reproduzierbar und präzise sein (Reliabilität), vor allem aber muss die Messgrösse eine inhaltlich korrekte Operationalisierung des zu Messgegenstandes darstellen (Validität). Darüber hinaus gilt es zu gewährleisten, dass Prüfungen fair ablaufen und Betrug unterbunden werden kann. Eine gute Prüfung ist immer auch sinnvoll in den Lehr- und Lernkontext eingebettet. Sie prüft Kompetenzen, welche vorgängig bekanntgemacht und gemeinsam erarbeitet wurden. Prüfungsform, -umfang, Art der Aufgabenstellungen sowie Leistungsmass sollen dabei im Voraus bekannt gemacht und transparent kommuniziert werden.
Orientierungshilfe
Pseudonymisierung von schriftlichen Prüfungen
Anleitung für Examinator:innen zur Pseudonymisierung von schriftlichen Prüfungen
Download Pseudonymisierung von schriftlichen Prüfungen (PDF, 19 KB)
Leitfaden Prüfen
Wichtiges zum Thema Prüfen
Download Leitfaden Prüfen (PDF, 103 KB)
Entwicklung schriftliche Fragen
Checkliste: Entwicklung oder Überprüfung von Fragen für schriftliche Prüfungen
Download Entwicklung schriftliche Fragen (PDF, 123 KB)
Entwicklung mündliche Fragen
Checkliste: Entwicklung oder Überprüfung von Fragen für mündliche Prüfungen
Download Entwicklung mündliche Fragen (PDF, 120 KB)
Entwicklung MC-Fragen
Anleitung zur Erstellung von guten Multiple-Choice-Fragen
Download Checkliste (PDF, 126 KB)
Download Leitfaden (PDF, 396 KB)
Durchführung schriftliche Prüfungen
Checkliste zur Durchführung von schriftlichen Prüfungen
Download Durchführen schriftliche Prüfungen (PDF, 96 KB)
Durchführung mündliche Prüfungen
Checkliste zur Durchführung von mündlichen Prüfungen
Download Durchführen mündliche Prüfungen (PDF, 123 KB)
Durchführung MC-Prüfungen
Checkliste zur Durchführung von Multiple-Choice-Fragen
Download Durchführen MC-Prüfungen (PDF, 98 KB)
Auswerten schriftliche Prüfungen
Checkliste zur Auswertung von schriftlichen Prüfungen
Download Auswerten schriftliche Prüfungen (PDF, 119 KB)
Auswerten mündliche Prüfungen
Checkliste zur Auswertung von mündlichen Prüfungen
Download Auswerten mündliche Prüfungen (PDF, 120 KB)
Auswerten MC-Prüfungen
Checkliste zur Auswertung von Multiple-Choice-Prüfungen
Download Auswerten MC-Prüfungen (PDF, 121 KB)
Leitfaden Notengebung
Leitfaden zur Notengebung bei schriftlichen Prüfungen
Download Leitfaden Notengebung (PDF, 627 KB)
Checkliste Notengebung (Anhang zum Leitfaden)
Checkliste zur Vorgehensweise Notengebung und Umsetzung in der Praxis
Download Checkliste Notengebung (PDF, 62 KB)
Beispiel Bewertungsschema (Anhang Leitfaden Notengebung)
Beispiel eines Bewertungsschemas aus der Botanik
Download Beispiel Bewertungsschema (PDF, 152 KB)
Glossar Prüfungen
Testtheorie und prüfungsdidaktische Begriffe
Download Glossar Prüfungen (PDF, 182 KB)
Kontakt
Lehrentwicklung
Haldenbachstr. 44
8006
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Schweiz