Evaluation neues Personalgespräch «Dialog»
Das neue Personalgespräch «Dialog» wurde erfolgreich eingeführt und stösst auf Akzeptanz. Dies zeigen die Ergebnisse der Evaluation, bei der wir von circa 1'100 Mitarbeitenden und Vorgesetzten über den Online-Fragebogen Rückmeldung erhalten haben.
Dies sind die wichtigsten Ergebnisse:
- Geschätzt werden der Freiraum, das Gespräch auf Augenhöhe und das differenzierte und aussagekräftige Feedback.
- 76% der antwortenden Personen fühlten sich bezüglich der Einführung des neuen Personalgesprächs gut informiert. Insbesondere die Kommunikation via E-Mail und die Staffnet-Website wurden geschätzt.
- Der Wegfall des Buchstaben-Ratings und das Vertrauen in eine faire Lohnentwicklung werden von Mitarbeitenden und Vorgesetzten unterschiedlich beurteilt. Vorgesetzte nehmen diese mehrheitlich positiv wahr, während Mitarbeiter:innen ambivalent und im Durchschnitt kritischer sind.
- Für die grosse Mehrheit hat das PDF/Word-Formular gut funktioniert.
Die zahlreichen Rückmeldungen und Ergebnisse der Evaluation dienen als Basis für Optimierungen bei der «Dialog»-Runde 2025:
- Die E-Mail-Aufforderung zur Durchführung des «Dialogs» 2025 und zur Teilnahme an Informationsveranstaltungen bleibt ein wichtiger Bestandteil. Zudem planen wir, weitere Informationen bezüglich des Lohnsystems an der ETH Zürich und der Lohnentwicklung ohne Buchstaben-Rating bereitzustellen. Das 2024 aufgeschaltete Webtool Ihr Lohn im Lohnband wird dafür weiterhin eine wichtige Grundlage bleiben.
- Das PDF-Formular wird optimiert, um die Anwendung auf verschiedenen Endgeräten weiter zu verbessern. Ein digitalisiertes Tool für den «Dialog» ist bis auf weiteres nicht geplant.
Rund die Hälfte der insgesamt 900 Pilotteilnehmer:innen (Mitarbeitende und Vorgesetzte) hat Feedback zum «Dialog»-Pilot gegeben.
Das Feedback im Überblick:
- Die grosse Mehrheit der Pilot-Teilnehmer:innen begrüsst das Verhältnis zwischen Freiraum und Struktur im Formular, insbesondere bei den Zielen/Aufgaben und Projekten. Die Vorlage wird als einfacher, hilfreicher und klarer als bisher empfunden.
- Optimierungspotenzial wird bei den Leitfragen gesehen, um zu schärfen, welche Inhalte in welchem Themenblock diskutiert werden sollen. Den Erwartungen der ETH gegenüber Mitarbeitenden beim Festlegen der Ziele soll ebenfalls mehr Gewicht gegeben werden.
- Das Feedback zu Leistungen und Verhalten empfinden 70% der Befragten als differenziert und aussagekräftig.
- Keine Beurteilungsbuchstaben mehr zu erhalten/vergeben ist passend für 58% der befragten Mitarbeitenden und 89% der Vorgesetzten.
- Knapp 50% der Pilotteilnehmer:innen vertrauen in eine faire Lohnrunde unter «Dialog». Je etwa ein Viertel der Befragten äussert sich dazu neutral oder vertraut nicht ganz auf Fairness. Beanstandet wird, dass die Lohnentwicklung zu wenig transparent und die Verbindung zwischen Leistung und Lohnentwicklung unklar sei. Einzelne Vorgesetzte merken an, dass ihre Einflussnahme auf den Lohn ohne Beurteilungsbuchstaben unklar sei.
- Die Handhabung des Formulars in PDF wird mehrheitlich als praktisch und einfach eingestuft. Einige Pilot-Teilnehmende wünschen sich ein digitales Format, welches kollaboratives Arbeiten ermöglicht, oder bekunden Probleme beim Speichern/Drucken.
- Die aktive Gesprächsteilnahme und die gegenseitige Wertschätzung kommen gemäss den Befragten im bisherigen Format bereits zum Ausdruck und werden im «Dialog» weiterhin als gut eingestuft.
- Die Unterstützung bei der Einführung des «Dialogs» in Form von Kick-Offs, einer Staffnet-Website sowie durch Ansprechpartner:innen wird ebenfalls als sehr nützlich eingestuft.
Die zahlreichen Rückmeldungen und Ergebnisse der Evaluation haben geholfen, die Vorlage aus dem Piloten weiterzuentwickeln und im Rollout 2024 zu berücksichtigen.