Auslaufende Projektfinanzierung
Auf den Punkt gebracht: Worum geht es?
Auslaufende Projektfinanzierungen sowie ggf. Stellenwegfall führen zu Verunsicherung und Demotivation. Wichtig sind daher eine frühzeitige, transparente Kommunikation, die Prüfung von Alternativen und Unterstützung der Betroffenen.
Wer bezüglich der Fortführung oder Anschlussfinanzierung von Projekten im Dunkeln tappt, sorgt sich auch um die eigene Anstellung und allfällige zukünftige Forschungslaufbahn. Dies führt zu Demotivation, Leistungsverlusten und höherer Belastung. Als Führungskraft liegt es in Ihrer Verantwortung, Ihr Teammitglied in einer solchen Situation zu begleiten. So kann die betroffene Person weiterhin vollen Einsatz zeigen und künftig auf einer anderen Stelle sogar zu einem wichtigen Kontakt für Sie und Ihr Team werden.
- Informieren Sie Betroffene und die allfällige Forschungsgruppe bzw. das Team transparent, frühzeitig und regelmässig über das Auslaufen von Projektfinanzierungen.
- Prüfen Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten.
- Unterstützen Sie die Betroffenen beispielsweise durch Coaching bei der Lösungsfindung und Stellensuche
- Stellen Sie Betroffenen ein Zwischenzeugnis bzw. einen Reference Letter aus.
Selbstreflexion: Setze ich meine Sozial-
und Leadershipkompetenzen gezielt ein?
In Kürze: 5 Schritte zum Erfolg
Führungskraft (und eventuell hauptverantwortliche:r Projektleiter:in): Kommunikation an alle Betroffenen/Schnittstellen, Unterstützung der Betroffenen bei der Stellensuche, Erstellen von Arbeits-/Zwischenzeugnis bzw. Reference Letter
Mitarbeitende:r: Planung der nächsten beruflichen Schritte
HR: Beratung und Begleitung