Erfahrungsberichte

Im Vizepräsidium für Personalentwicklung und Leadership haben wir uns mit dem Thema „Inklusive Sprache in Stellenanzeigen“ auseinandergesetzt, um Diversität und Inklusion zu fördern und ein breiteres Spektrum an Talenten zu gewinnen. Dazu haben wir in den letzten zwei Jahren ein Projekt geführt, in dem die Textanalysetools "Textio" und "Diversifier" von Rekrutierenden genutzt worden sind. Diese Tools, kombiniert mit Unterstützung von professionellen Texter:innen, halfen den Rekrutierenden ihre Stelleninserate so inklusiv und divers wie möglich zu formulieren. Damit sollen sich geeignete Personen angesprochen fühlen und im Idealfall auch bewerben (mehr dazu auf unserer Webseite). Abschliessend haben wir Feedbacks von einem Hiring Manager und seinen neuen Mitarbeiterinnen eingeholt. Wie haben Sie das Projekt erlebt respektive wie haben die damaligen Kandidat:innen unsere Stelleninserate wahrgenommen?

"Das Stelleninserat der ETH Zürich hat mich sehr angesprochen, weil es neutral und offen formuliert war. Zusammen mit der spannenden einzigartigen Tätigkeit, hat es mich motiviert die Bewerbung einzureichen." 

Florine Geiser
Fachspezialistin nachhaltiges Bauen und Kreislaufwirtschaft
- Engineering und Systeme -

"Die geforderten digitalen Kompetenzen der Position und die Möglichkeit, mit und für die weltweit führende Forschung der ETH Zürich zu arbeiten haben mich besonders angesprochen. Auch die Tatsache, dass die ETH Zürich eine Arbeitgeberin ist, die aktiv die Förderung von Diversität in solchen Schlüsselpositionen unterstützt, war eine Motivation, mich zu bewerben."

Nina Indina
Strategische Projekte und Innovationen
- Engineering und Systeme -

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert