Rekrutierungsprozess

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Vorbereitung und Publikation der Stellenausschreibung sowie über das Bewerbermanagement, die Selektion von Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Anstellung. 

Generell gilt es, den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten und Hürden für Kandidat:innen zu reduzieren. Wie empfehlen bei den Bewerbungsunterlagen auf ein Motivationsschreiben zu verzichten, um mehr geeignete Kandidat:innen mit Ihrem Inserat ansprechen zu können.  

Alternativ können Sie die für Sie wichtigen Punkte mit geschützte Seite Hardfactorsfragen einholen. 

Hinweis

Klären Sie allfällige Ferienabwesenheiten ab, um den Rekrutierungsprozess nicht zu verzögern.

  • Geben Sie die Stelle im Rekrutierungstool zur Publikation frei.
  • Das Recruitingteam prüft die Stellenmeldepflicht sowie andere regulatorische Aspekte und schreibt die Stelle innerhalb von 2 Arbeitstagen auf dem ETH Stellenportal und weiteren ausgewählten Stellenportalen aus.
  • Sobald die Stelle publiziert wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit allen relevanten Publikationsdetails.
  • Informieren Sie Ihr persönliches Netzwerk (E-Mail, soziale Netzwerke, Konferenzen etc.) über die Stelle und publizieren Sie das Inserat bei Bedarf zusätzlich auf relevanten Fachportalen.

Hinweise

www.jobs.ethz.ch (ETH Stellenportal)
www.jobs.ch
www.academicpositions.com
www.jobs.nzz.ch
www.eth-gethired.ch
www.it-jobs.ch
www.ict-jobs.ch
www.medienjobs.ch

  • Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich über ein Online-Formular und erhalten eine automatische Eingangsbestätigung.
  • Versenden Sie über das Rekrutierungstool Intervieweinladungen, Geduldsmails sowie Absagen und fordern Sie bei Bedarf zusätzliche Dokumente an. Nutzen Sie die geschützte Seite Anleitung Bewerbungsmanagement.
  • Informieren Sie Kandidatinnen und Kandidatinnen frühestmöglich über das Ergebnis ihrer Bewerbung. Bei geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten empfehlen wir eine erste Kontaktaufnahme spätestens nach fünf Tagen. Kandidatinnen und Kandidaten die nicht in Frage kommen, sollten ebenfalls innerhalb einer nützlichen Frist (idealerweise innerhalb von drei Wochen) eine Rückmeldung erhalten, um die ETH Zürich in positiver Erinnerung zu halten.
  • Schliessen Sie die Stelle, sobald genügend Bewerbungen eingegangen sind. Bei Bedarf kann die Stelle zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt publiziert werden.

Hinweis

Bewerbende haben die Hoheit über ihre Daten (gemäss Datenschutzrichtlinien), sie können ihre Bewerbung im Rekrutierungstool jederzeit verändern oder zurückziehen.

  • Stimmen Sie die Beurteilungsschwerpunkte mit allen Personen im Auswahlkomitee ab.
  • Beurteilen Sie die eingehenden Bewerbungen fortlaufend.
  • Bilden Sie eine Shortlist.
  • Im Rekrutierungstool haben Sie die Möglichkeit, alle oder nur die Bewerbungen der Shortlist mit weiteren Personen zu teilen.

Hinweise

  • geschützte Seite Hardfactor Fragen können Sie bei der Vorselektion unterstützen.
  • Ihr:e HR Partner:in unterstützt Sie bei Bedarf in der Vorselektion (mit Ausnahme von wissenschaftlichen Stellen).
  • Dokumentieren Sie den Kontakt zu Bewerbenden im Rekrutierungstool.

Hinweise

  • Ihr:e HR Partner:in oder Ihr:e Recruiting Partner:in nimmt auf Wunsch oder falls vorab vereinbart am Interview teil.
  • Zu- und Absagen an Interviewkandidatinnen und Interviewkandidaten sollten persönlich durch Sie, Ihre:n HR Partner:in oder Ihr:e Recruiting Partner:in erfolgen.
  • Sie oder Ihr:e HR Partner:in informieren HR-Admin über die Entscheidung, um den ETHIS Workflow Eintritt zu starten.
  • Ihr:e HR Partner:in oder HR-Admin kontrolliert, unterzeichnet und versendet den Arbeitsvertrag.
  • Versenden Sie die restlichen Absagen und schliessen Sie die Stelle im Rekrutierungstool. Nutzen Sie die geschützte Seite Anleitung Abschluss der Position.

Hinweis

Die Daten der Bewerbenden werden gemäss Datenschutzverordnung nach drei Monaten aus der Datenbank gelöscht.

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