Rekrutierungsprozess
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Vorbereitung und Publikation der Stellenausschreibung sowie über das Bewerbermanagement, die Selektion von Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Anstellung.
Generell gilt es, den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten und Hürden für Kandidat:innen zu reduzieren. Wie empfehlen bei den Bewerbungsunterlagen auf ein Motivationsschreiben zu verzichten, um mehr geeignete Kandidat:innen mit Ihrem Inserat ansprechen zu können.
Alternativ können Sie die für Sie wichtigen Punkte mit geschützte Seite Hardfactorsfragen einholen.
- Eröffnen Sie die Stelle im Rekrutierungstool und definieren Sie Stellendetails, Inserat und geschützte Seite Hardfactor Fragen. Nutzen Sie geschützte Seite die Anleitung Jobmanagement, Download das Musterinserat (PDF, 1.6 MB) und (sofern relevant) den Download Leitfaden «Überzeugende Stelleninserate für wissenschaftliche Funktionen» (PDF, 1.9 MB).
- Definieren Sie die Rollen und Verantwortung aller Personen im Auswahlkomitee und erteilen Sie ihnen Zugriff auf die Stelle im Rekrutierungstool. Planen Sie gemeinsam den Ablauf der Rekrutierung.
- Bestimmen Sie eine hauptverantwortliche Person, welche die Kommunikation mit Bewerbenden im gesamten Rekrutierungsprozess sicherstellt.
- Besprechen Sie mit Ihrem/Ihrer HR Partner:in den Entwurf sowie vertragsrelevante Aspekte und definieren Sie die Zusammenarbeit im Rekrutierungsprozess. PhD- und Postdoc-Positionen müssen nicht mit Ihrem/Ihrer HR Partner:in besprochen werden, bei Fragen können Sie sich an das Recruiting-Team wenden.
- Geben Sie die Stelle im Rekrutierungstool zur Publikation frei.
- Das Recruitingteam prüft die Stellenmeldepflicht sowie andere regulatorische Aspekte und schreibt die Stelle innerhalb von 2 Arbeitstagen auf dem ETH Stellenportal und weiteren ausgewählten Stellenportalen aus.
- Sobald die Stelle publiziert wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit allen relevanten Publikationsdetails.
- Informieren Sie Ihr persönliches Netzwerk (E-Mail, soziale Netzwerke, Konferenzen etc.) über die Stelle und publizieren Sie das Inserat bei Bedarf zusätzlich auf relevanten Fachportalen.
Hinweise
- Offene Stellen müssen gemäss Art. 14, Abs. 1 PVO (Personalverordnung ETH-Bereich) «in geeigneten Medien ausgeschrieben werden».
- Kosten für Personalvermittlungen, Printinserate und Publikationen auf Fachportalen tragen Sie selbst. Für Personalvermittlungen gelten die Download Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der ETH Zürich für den Einkauf von Personalvermittlungsdienstleistungen. (PDF, 81 KB)
- Das Rekrutierungssupportteam publiziert Inserate für Sie kostenfrei auf den folgenden Stellenportalen:
www.jobs.ethz.ch (ETH Stellenportal)
www.jobs.ch
www.academicpositions.com
www.jobs.nzz.ch
www.eth-gethired.ch
www.it-jobs.ch
www.ict-jobs.ch
www.medienjobs.ch
- Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich über ein Online-Formular und erhalten eine automatische Eingangsbestätigung.
- Versenden Sie über das Rekrutierungstool Intervieweinladungen, Geduldsmails sowie Absagen und fordern Sie bei Bedarf zusätzliche Dokumente an. Nutzen Sie die geschützte Seite Anleitung Bewerbungsmanagement.
- Informieren Sie Kandidatinnen und Kandidatinnen frühestmöglich über das Ergebnis ihrer Bewerbung. Bei geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten empfehlen wir eine erste Kontaktaufnahme spätestens nach fünf Tagen. Kandidatinnen und Kandidaten die nicht in Frage kommen, sollten ebenfalls innerhalb einer nützlichen Frist (idealerweise innerhalb von drei Wochen) eine Rückmeldung erhalten, um die ETH Zürich in positiver Erinnerung zu halten.
- Schliessen Sie die Stelle, sobald genügend Bewerbungen eingegangen sind. Bei Bedarf kann die Stelle zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt publiziert werden.
- Stimmen Sie die Beurteilungsschwerpunkte mit allen Personen im Auswahlkomitee ab.
- Beurteilen Sie die eingehenden Bewerbungen fortlaufend.
- Bilden Sie eine Shortlist.
- Im Rekrutierungstool haben Sie die Möglichkeit, alle oder nur die Bewerbungen der Shortlist mit weiteren Personen zu teilen.
Hinweise
- geschützte Seite Hardfactor Fragen können Sie bei der Vorselektion unterstützen.
- Ihr:e HR Partner:in unterstützt Sie bei Bedarf in der Vorselektion (mit Ausnahme von wissenschaftlichen Stellen).
- Dokumentieren Sie den Kontakt zu Bewerbenden im Rekrutierungstool.
- Laden Sie geeignete Bewerbende zum Interview ein. Nutzen Sie die Leitfäden für Interviews mit angehenden Doktorierenden und Postdoktorierenden (sofern relevant) bzw. die Tipps für Interviews mit administrativ-technischem und weiterem wissenschaftlichen Personal.
- geschützte Seite Referenzauskünfte von Topkandidatinnen und Topkandidaten werden durch Sie, Ihre:n HR Partner:in oder Ihre:n Recruiting Partner:in eingeholt.
- Besprechen Sie Ihre Auswahlentscheidung vor einer Zusage mit Ihrem/Ihrer HR Partner:in und/ oder mit Ihre:n Recruiting Partner:in.
- Ihr:e HR Partner:in bestimmt aufgrund der Stellenbeschreibung die Funktionsstufe und legt das Gehalt bei Eintritt für die/den neue:n Mitarbeiter:in fest.
- Sie oder Ihr:e HR Partner:in informieren HR-Admin über die Entscheidung, um den ETHIS Workflow Eintritt zu starten.
- Ihr:e HR Partner:in oder HR-Admin kontrolliert, unterzeichnet und versendet den Arbeitsvertrag.
- Versenden Sie die restlichen Absagen und schliessen Sie die Stelle im Rekrutierungstool. Nutzen Sie die geschützte Seite Anleitung Abschluss der Position.