02
Wachstums-Entschleunigung für die ETH
Die ETH Zürich ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Gestiegen sind damit auch die langfristigen finanziellen Verpflichtungen. Um auch in Zukunft mit den voraussichtlich zur Verfügung stehenden Mitteln die Kernaufträge Lehre, Forschung und Wissenstransfer bestmöglich erfüllen zu können, muss die Hochschule das bisherige Wachstum in den kommenden Jahren verlangsamen. Wie sieht dies konkret aus und welche Massnahmen wurden und werden ergriffen?
Open-Access-Förderung wird erweitert
Ab sofort übernimmt die ETH-Bibliothek Open-Access-Gebühren für alle Artikel, bei denen Angehörige der ETH Zürich Corresponding Author sind.
Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten der ETH-Bibliothek ab dem 1. März 2021
Die ETH-Bibliothek im Hauptgebäude ist weiterhin offen. Zudem öffnet die Baubibliothek, alle anderen Standorte sind physisch geschlossen. Unsere digitalen Angebote und Dienstleistungen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.
Townhall-Serie: Mentale Fitness und exzellente Führung
Das Wohlbefinden der ETH-Angehörigen stand auch im dritten Teil der Townhall-Serie am 23. Februar 2021 unter der Leitung von Julia Dannath im Mittelpunkt. Die mentale Fitness war dabei das Hauptthema der virtuellen Veranstaltung, im Rahmen derer auch der ALEA Award verliehen wurde. Die drei Nominierten wurden für ihre vorbildliche Führung an der ETH geehrt.
Kleine Änderungen im Corona-Masterplan
Die Schulleitung hat aufgrund des Bundesratsbeschlusses von Mittwoch den neuen Corona-Masterplan für die ETH per 1. März verabschiedet. Die Lesesäle der ETH-Bibliothek sowie die Graphische Sammlung werden geöffnet, und neben dem Hauptgebäude ist neu auch das HIL auf dem Hönggerberg wieder offen.
Die Professuren fit machen für die Zukunft
Im Zentrum des Projektes rETHink stehen die Professuren. Aber wie muss eine erfolgreiche Professur zukünftig aussehen? Dieser Frage geht der Workstream 2 «Professuren» des rETHink Projektes nach. Im letzten Jahr konnte eine umfangreiche Analysephase abgeschlossen werden. Als zentraler Aspekt für die ETH wurde in Fokusgruppen die Wichtigkeit der Autonomie sowohl in akademischer als auch in organisatorischer Hinsicht genannt.
«Point» - der digitale Dorfplatz der ETH-Community
Digitaler Treffpunkt, Flohmarkt und Eventkalender – das alles und noch viel mehr ist die neu lancierte ETH-Community-Plattform «Point». Ziel der Plattform ist es, ETH-Angehörige über Teamgrenzen und Hierarchien hinweg zusammenzubringen. Und: Das Thema Nachhaltigkeit in der Community zu verankern.
GLAMhack 2021? Erfahren Sie an der Warm-Up-Session, worum es geht!
In einem einstündigen Warm-Up am 3. März 2021 stellen wir Ihnen das Veranstaltungsformat vor und möchten uns mit Ihnen über erste Ideen für Hackathon-Challenges austauschen.
Personalfest «togETHer» verschoben
Am Personalfest «togETHer» trifft sich alle zwei Jahre die ETH-Community. Nachdem das Fest im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, hätte es in diesem Sommer stattfinden sollen. Leider bleibt’s beim «hätte». Aufgrund der Pandemie wurde die Grossveranstaltung nun auf August 2022 verschoben.
Hindernisfreie ETH – es geht voran
Mitte Januar fand die erste Steuerungssitzung des Programms «Hindernisfreiheit an der ETH Zürich» statt und die Leitenden der 14 Teilprojekte in den Kategorien «Bauliches», «Technologie» und «Organisation» begannen mit der Konstituierung der Teams und der Planung der Massnahmen.