Aktualisiertes Gastronomie-Angebot

Mögen wir uns noch erinnern? Am Mittwoch, 18. März 2020 wurde die letzte Restauranttür an der ETH geschlossen. Umso glücklicher dürfen wir, die Angehörigen und Gäste der ETH, wie auch unsere Geschäftspartner sein, wieder positiv in die Zukunft schauen zu können. Die Betreiber der Restaurants freuen sich sehr, ihre Gäste wieder in fast gewohnter Weise begrüssen und verköstigen zu dürfen.

Menschen in der Mensa Polyterrasse beim Essen.
Ein Bild aus vergangenen Tagen, das vielleicht bald wieder zum Normalzustand wird: Die vollbesetzte Mensa Polyterrasse. (Bild: ETH Zürich / Alessandro Della Bella)

Die Pandemie dürfte für die Gastronomieunternehmen an der ETH noch länger nicht ausgestanden sein. Die Verluste der letzten beiden Jahre werden noch lange in den Geschäftsbüchern stehen, auch wenn ein Ende der Pandemie in Sichtweite ist. Das häufige und schnelle Umorganisieren ihrer Betriebe, wie z.B. Personal in die Kurzarbeit schicken oder sogar schmerzliche Entlassungen vornehmen zu müssen, wird noch lange haften bleiben. Auch das tägliche Wechselbad der Gefühle zu erleben zwischen Gästen, die sich bedroht fühlten und Unmut entgegenbrachten und solchen, die hohe Wertschätzung zeigten, war nicht immer einfach.

Wichtig ist nun eine möglichst schnelle Rückkehr zur Normalität. Entsprechend hoffen die Gastrobetreiber, dass die meisten ETH-Angehörigen sich darauf freuen, wieder an der ETH präsent sein und somit auch die Gastro-Einrichtungen wieder besuchen zu dürfen. Hier herrscht bei den Betreibern noch eine gewisse Skepsis; gleichwohl hoffen sie, infolge zu niedriger Frequenzen Betriebe nicht wieder schliessen zu müssen.

Wiedereröffnete Gastrobetriebe

Hier können sich ETH-Angehörige – zusätzlich zu den bereits geöffneten Restaurants – nun wieder verpflegen:

Hönggerberg

Seit Montag, 21. Februar empfangen am Hönggerberg die Betriebe «Bellavista» und «coop to go» wieder Gäste, und auch die Street-Food-Stände kehren zurück. Take Away kann in allen Verpflegungsbetrieben bezogen werden.

Zentrum

Im Zentrum haben pünktlich zum Semesterstart die beliebten Betriebe «Dozentenfoyer», «bQm» und die «Tannenbar» sowie das «Zwei Grad Bistro» im Gebäude CHN wieder ihre Türen geöffnet.

Catering

Auch Begegnungen in lockerer Atmosphäre, z.B. bei einem Apéro oder einem Bankett, sind nun wieder möglich. Das Angebot finden Sie hier: Catering | ETH Zürich

Die Übersicht aller aktuell geöffneten Gastrobetriebe finden Sie stets auf der Gastro-Webseite.

Geöffnete Gastro-Betriebe im Überblick

ETH Zürich, Zentrum

ETH Zürich, Hönggerberg

ETH Zürich, Oerlikon

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert