Was tun gegen Hassrede und Fake News?

Vom 6. bis 8. September findet an der ETH Zürich das Latsis Symposium 2023 statt. Thema in diesem Jahr: Wie begegnet man Online-Phänomenen wie Hassrede und Fake News, und wie lässt sich der öffentliche Diskurs stärken?

Titelbild des Latsis Symposiums

Soziale Medien und Online-Kommentarforen sind zu einem wichtigen Bestandteil geworden, wie wir miteinander kommunizieren und Informationen teilen. Dank ihnen können wir uns jederzeit mit Menschen auf der ganzen Welt über die unterschiedlichsten Themen austauschen. Eigentlich eine gute Sache, die unsere Demokratie bereichern könnte – denn online können die verschiedensten Standpunkte, Meinungen und Informationen zusammengebracht werden.

Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Beiträge in Online-Foren sind öfters destruktiv, Fake News verbreiten sich viral und Hassreden sind keine Seltenheit.

Gemeinsam den öffentlichen Diskurs stärken

Genau mit dieser Problematik und möglichen Lösungsansätzen beschäftigt sich das diesjährige Latsis Symposium. Unter dem Titel “Tackling Online Hate Speech and Strengthening Public Discourse” bringt die Veranstaltung an drei Tagen Akteur:innen der Zivilgesellschaft, Vertreter:innen von Online-Nachrichtenplattformen und Wissenschaftler:innen zusammen. Das Ziel: Gemeinsam neue Wege finden, wie destruktiver Online-Sprache begegnet werden kann und wie sich der öffentliche Diskurs im Zeitalter von Social Media stärken lässt.

Zum Auftakt findet am Mittwoch, 6. September ein Hackathon statt, an dem Studierende einen Algorithmus entwickeln, um online Hassrede zu erkennen.

Programm und Anmeldung

Das Latsis Symposium befasst sich mit Themen, die an der ETH Zürich erforscht werden und die von Interesse für die breite Öffentlichkeit sind.

Das Programm des diesjährigen Symposiums ist online abrufbar.

Interessierte können sich für einzelne Tage, für alle drei Tage oder auch nur für den Hackathon registrieren. externe SeiteHier geht’s zur Anmeldung.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert