Die Schulleitung informiert 2024/4
An ihrer letzten Sitzung hat die Schulleitung der ETH Zürich u.a. Mitglieder für die neue Integritätskommission gewählt sowie neue Mitglieder für die Lehrkommission und für die Ombudsstelle bestätigt.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Mitglieder der neuen Integritätskommission gewählt
Die Schulleitung hat fünf Mitglieder der neu eingeführten, ständigen Integritätskommission (IK) der ETH Zürich gewählt:
- Prof. Dr. Andreas Hierlemann, Professor in Biosystems Engineering am Departement für Biosysteme (D-BSSE, ETH Zürich)
- Prof. Dr. James Kirchner, Professor für Physik von Umweltsystemen (D-USYS, ETH Zürich), ehem. Direktor der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft externe Seite (WSL)
- Prof. Dr. Monika Kurath, Direktorin für Forschung & Faculty (externe Seite Universität St. Gallen)
- Prof. Dr. Matthias Mahlmann, Professor für Philosophie und Theorie des Rechts, Rechtssoziologie und Internationales Öffentliches Recht (externe Seite Universität Zürich)
- Prof. Dr. Dominique Soldati-Favre, Prodekanin der Medizinischen Fakultät und Professorin am Departement Mikrobiologie und Molekulare Medizin (externe Seite Universität Genf)
Die Wahl erfolgte auf Antrag des Wahlausschusses der Integritätskommission. Bereits bei früherer Gelegenheit wählte die Schulleitung den Juristen und Spezialisten für Patentrecht, Mark Schweizer, zum Vorsitzenden der IK: Schweizer ist seit dem 1. Januar 2018 externe Seite Präsident des Bundespatentgerichts in St. Gallen (vgl. Die SL informiert, 08.02.2024). Die Amtszeit aller IK-Mitglieder und des Vorsitzenden dauert vom 1. Juni 2024 bis am 31. Mai 2028.
Die Integritätskommission spielt eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit der neuen Verfahrensverordnung für wissenschaftliches Fehlverhalten, die ebenfalls am 1. Juni 2024 in Kraft tritt. Ab diesem Zeitpunkt wird die IK, im Falle eines Verdachts auf wissenschaftliches Fehlverhalten, die nötigen Untersuchungen durchführen. Unterstützt wird sie dabei von der neu geschaffenen Fachstelle Wissenschaftliche Integrität (FWI), welche die Meldungen über wissenschaftliches Fehlverhalten entgegennimmt (vgl. Neue Verfahrensordnung wissenschaftliches Fehlverhalten verabschiedet, Intern aktuell, 08.02.2024).
Neuwahl in der Lehrkommission
Nach zwei Amtsdauern à je vier Jahren trat Urs Lang, ordentlicher Professor für Mathematik, per 31.12.2023 aus der Lehrkommission der ETH Zürich aus. Zu seinem Nachfolger wählte die Schulleitung per 1.3.2024 Dennis Komm, ausserordentlicher Professor und Leiter der Gruppe für Algorithmen und Didaktik am Institut für Theoretische Informatik (D-INFK).
Die Schulleitung dankt Urs Lang für seine wertvollen geleisteten Dienste und wünscht Dennis Komm viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.
Die Lehrkommission ist ein beratendes Gremium der Schulleitung. Im Zentrum der Lehrkommission steht die Unterstützung von Lehrinnovationen und die Projektförderung im Rahmen von Innovedum.
Ersatzwahl bei der Ombudsstelle
Die Schulleitung hat Ulrike Schlachter, frühere Departementskoordinatorin am D-MAVT, per 1. September 2024 als Ombudsperson für die ETH Zürich gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Margrit Leuthold an, die Ende August als Ombudsperson zurücktritt. Die Schulleitung bedankt sich bei Margrit Leuthold für ihren grossen und sehr geschätzten Einsatz für die ETH Zürich und ihre Angehörigen und wünscht Ulrike Schlachter viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit.
Die Ombudspersonen sind eine allgemeine Anlaufstelle bei Konflikten, die im direkten Gespräch nicht gelöst werden können, und bei Verdacht auf rechtlich unkorrektes Verhalten.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.