Die Schulleitung informiert 2024/5
Die Revision des Reglements über unangemessenes Verhalten, die Stabsstellen im VPWW sowie der Beitritt der ETH zu einem Verein, der sich mit nachhaltigen Ernährungssystemen beschäftigt: Dies waren einige Themen der letzten Schulleitungssitzungen.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Reglement über unangemessenes Verhalten revidiert
Die Schulleitung hat der Revision des bisherigen «Reglements betreffend Meldungen von Angehörigen der ETH Zürich über unangemessenes Verhalten», RSETHZ 615, zugestimmt. Ziel der Revision ist es, die Beschwerdeprozesse weiterzuentwickeln und die Prävention zu stärken. Neu unterscheidet das Reglement drei Stellen, an die sich Angehörige der ETH Zürich wenden können:
- Die Respektstelle schafft Orientierung, wohin sich ETH-Angehörige mit ihren Fragen am besten wenden können. Angeboten werden auch Kurzzeit-Coaching für die Ratsuchenden. Die Respektstelle arbeitet vertraulich.
- Eine neue Klärungsstelle berät und unterstützt bei der Klärung von Spannungen und Konflikten am Arbeitsplatz. Die Klärungsstelle kann zudem von Vorgesetzten für Unterstützung bezüglich Prävention und Früherkennung von Eskalationspotenzial aufgesucht werden.
- Die externe Meldestelle führt aufgrund einer schriftlichen Meldung zu unangemessenem Verhalten (wie Diskriminierung, Mobbing-Vorwürfen und sexueller Belästigung) eine formelle Abklärung durch.
Das revidierte Reglement tritt am 1. Juli 2024 unter der erweiterten Bezeichnung «Reglement betreffend Anliegen und Meldungen von Angehörigen der ETH Zürich über unangemessenes Verhalten und Arbeitsplatzkonflikte» in Kraft. Weitere Informationen hierzu folgen in wenigen Wochen auf Intern aktuell.
VPWW – von Teams zu Stabsstellen
Das Vizepräsidium für Wissenstransfer und Wirtschaftsbeziehungen (VPWW) war bislang in sechs Teams unterteilt. Um diese sechs Einheiten besser zu verankern, wurden sie per 1. Juni 2024 in sechs Stabsstellen institutionalisiert:
- Stab Wissenstransfer und Wirtschaftsbeziehungen (Leitung: Jens Poulsen)
- Science-Policy Interface (Leitung: Benedikt Knüsel)
- ETH Entrepreneurship (Leitung: Frank Floessel)
- Partnerschaften für Innovation (Leitung: Jeannine Pilloud)
- ETH transfer – IP & Lizenzierung (Leitung ad interim: Stefan Lux)
- Nationale Innovationsinitiativen – ETH Zürich | Space (Leitung: Thomas Zurbuchen)
ETH tritt dem Verein «Swiss Food & Nutrition Valley» bei
Die ETH Zürich tritt rückwirkend auf 2021 dem Verein «externe Seite Swiss Food & Nutrition Valley» (SNFV) bei. Der SNFV hat sich zum Ziel gesetzt, Forschung, Talente und Startups im Bereich nachhaltiger Ernährungssysteme zu fördern und zu vernetzen. Mitglieder des Vereins sind neben Hochschulen auch multinationale Unternehmen, KMU, Start-ups und Kantone. Ab 2024 vertritt Christian Wolfrum die ETH Zürich im Steering Committee, Martijn Sonnevelt im Executive Committee.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.