«Mit eurem erfolgreichen Lehrabschluss haltet ihr einen Schlüssel in der Hand, der euch auf eurem Lebensweg ermöglicht, euer Potenzial zu entfalten.» Damit begrüsste Lukas Vonesch, Leiter HR Beratung, die 51 Lehrabsolvent:innen der ETH Zürich an der Lehrabschlussfeier 2024 im HCI-Gebäude auf dem ETH Campus Hönggerberg. Denn junge Menschen für die Arbeitswelt der Zukunft zu befähigen, sei der Leitgedanke und Anspruch der Berufsbildung der ETH.
Fachausbildung und Persönlichkeitsschulung zugleich
In seiner Festrede betonte Ulrich Weidmann, Vizepräsident für Infrastruktur, dass die Berufsbildung an der ETH in vielerlei Hinsicht wertvoll ist: «Ihr Abschluss bei uns ist werthaltig. Denn es ist nicht nur eine Fachausbildung, sondern auch eine Persönlichkeitsschulung – und es steckt ganz viel ETH Zürich drin.» Ob Kauffrau, Laborant oder Mediamatikerin: «Ich wünsche Ihnen, dass Arbeit und Leben keine Gegensätze sind, sondern zwei Seiten derselben Medaille und damit eine runde Sache», beendete Ulrich Weidmann seine Worte an die Absolvent:innen.
Dank an die Berufsbildner:innen
Anschliessend richtete Lukas Vonesch einige Worte an die Eltern, die dieses Jahr zum ersten Mal eingeladen waren, und die Berufsbildenden. Erst das Engagement der Berufsbildner:innen und Vorgesetzten ermöglicht eine so hochwertige Ausbildung, wie sie die ETH bietet. Entsprechend gebührt auch ihnen grossen Dank, den das Publikum mit entsprechendem Applaus ausdrückte. Vor der wohlverdienten Präsentübergabe wurden die stolzen Absolvent:innen in einem Video gewürdigt – und die anwesenden Eltern schätzten es sehr, an diesem Moment teilzuhaben.