Ein Team in Zürich für das Lehr- und Forschungszentrum in Heilbronn
Das Projekt zum Aufbau eines ETH-Standorts in Heilbronn nimmt konkrete Formen an. Seit dem 1. Juli 2024 arbeitet ein vorerst dreiköpfiges Team für dieses Projekt.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Die Büros der Anlaufstelle für alle Fragen zum ETH Zürich Campus Heilbronn befinden sich im Hauptgebäude im D 59: Mit Agatha Keller, Romana Mayer und Silvio Bonaccio sorgen drei erfahrene ETH-Angehörige dafür, dass die Arbeiten zum Aufbau des neuen Lehr- und Forschungszentrums in Deutschland vorangetrieben werden.
Aufgabe des Teams in Zürich
Dieses kleine Team wird in den nächsten Monaten ergänzt um eine Projektmanagerin im Rektorat für die Entwicklung der Lehrangebote auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn. Das Team Zürich koordiniert und orchestriert den Aufbau des neuen Standorts und steht der ganzen ETH für alle Fragen zu diesem Grossprojekt zur Verfügung. Das Team ist als eigener Verantwortungsbereich direkt beim Präsidenten angesiedelt. Bis eine neue Projektleitung gefunden ist, wird der Leiter des Stabs des Präsidenten, Jürg Brunnschweiler, interimistisch diese Gruppe leiten.
ETH-Mitarbeiter Nummer 1 aus dem Tessin nach Heilbronn
Auch die erste Geschäftsführung in Heilbronn ist inzwischen bestimmt. Mit Michele De Lorenzi übernimmt am 1.1.2025 ein erfahrener ETH-Mitarbeiter dieses Amt. De Lorenzi ist zurzeit stellvertretender Direktor des CSCS, des Supercomputing-Zentrums der ETH Zürich in Lugano. Zu seinen Aufgaben wird es gehören, die Geschäftsstelle der ETH-Zürich in Heilbronn aufzubauen und die Interessen der Hochschule gegenüber den Behörden im Bundesland Baden-Württemberg und auf kommunaler Ebene zu vertreten.
Die nächsten Schritte auf dem Weg nach Deutschland
Im Moment laufen die Arbeiten zur Rechtsform des neuen Standorts, zur Organisationsform und Governance sowie zu den Finanzierungsmechanismen auf Hochtouren. Es ist beabsichtigt, per 1.1.2025 eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) nach deutschem Recht zu gründen. Auch ein erstes akademisches Projekt ist geplant: Für Oktober 2024 bis Februar 2025 sind in Zusammenarbeit mit Schwarz IT, der Informatikabteilung des Dieter-Schwarz-Verbunds, Praktika im Bereich Datenwissenschaften ausgeschrieben. Erste Weiterbildungsangebote in Heilbronn sollen im nächsten Jahr starten, die Besetzung von Professuren werden folgen.
Erste «Duftnoten» hat die ETH Zürich in Heilbronn auch schon hinterlassen. So war man Mitte Juni mit dem «digitalen Einstein» zu Gast an der dortigen Nacht der Wissenschaft. Der Bau des Hochhauses, in dem künftig die ETH-Lehr- und Forschungsteams arbeiten, ist weit vorangeschritten. Im sogenannten hip-Turm sind etliche Stockwerke für die ETH Zürich reserviert.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.