Logistics Hall of Fame ehrt Raffaello D’Andrea
Raffaello D’Andrea, ETH-Professor für Dynamische Systeme und Regelungstechnik, wurde in die Logistics Hall of Fame aufgenommen. Gemeinsam mit Mick Mountz und Peter Wurman hat er das «goods to person»-Konzept revolutioniert.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Die Logistics Hall of Fame widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 2003 der Dokumentation der Meilensteine der Logistik und ehrt internationale Persönlichkeiten, die sich um die Weiterentwicklung von Logistik und Supply Chain Management über ihre eigenen Unternehmen hinaus verdient gemacht haben. D’Andrea, Mountz und Wurman werden als Pioniere der mobilen Robotik und Innovatoren des «goods to person»-Konzepts für ihre bedeutenden Beiträge zum Logistiksektor geehrt.
Raffaello D’Andrea ist Mitbegründer von Kiva Systems (heute Amazon Robotics), das er gemeinsam mit Mountz und Wurman aufgebaut hat. Bei Kiva war er verantwortlich für die Steuerung, Navigation und Koordination der Roboter sowie die Flottenlernalgorithmen/Software – was heute gemeinhin als künstliche Intelligenz bezeichnet wird. Die Entwicklung mobiler Roboter, die Waren in und aus Lagerregalen heben, hat wesentlich zum Fortschritt bei der Auftragsentwicklung im E-Commerce beigetragen.
Neben seiner Tätigkeit an der ETH Zürich ist D’Andrea zudem Gründer von Verity. Das ETH-Spin-off ist Vorreiter für den Einsatz mobiler Intelligenz bei Flotten vollständig autonomer Drohnen für kommerzielle Lagerhäuser. Das Verity-System wird bereits in über 100 Lagerhäusern weltweit eingesetzt, wobei prominente Partner wie IKEA, On und UPS es gezielt nutzen, um ihre Abläufe zu verbessern.
Die offizielle Aufnahmezeremonie fand am 5. Dezember 2024 bei der jährlichen Galaveranstaltung im deutschen Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Berlin statt. Die Logistics Hall of Fame steht unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundesministers Dr. Volker Wissing.
Weitere Informationen
- Research D'Andrea
- externe Seite Website Raffaello D'Andrea
- externe Seite Verity
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.