Die Schulleitung informiert 2025/1

Die ETH Zürich richtet einen neuen «Nachhaltigkeitsrat» ein und die Forschungskommission erhält ein neues Mitglied. Diese Beschlüsse fällte die Schulleitung der ETH Zürich an ihren letzten Sitzungen.

Die ETH Schulleitung
Die Schulleitung der ETH Zürich. (Bild: Markus Bertschi / ETH Zürich)

Die ETH erhält einen Sustainability Council

Um die Nachhaltigkeitskultur an unserer Hochschule weiter zu stärken, gründet die ETH Zürich einen Sustainability Council. Dieser «Nachhaltigkeitsrat» wird sich aus rund zehn Professor:innen aus verschiedenen Departementen sowie Vertretungen aus VSETH, AVETH und PeKo zusammensetzen und die bereits bestehende Sustainability Governance komplettieren.

Zu den Aufgaben des Sustainability Councils gehört die strategische Unterstützung und Beratung der gesamten ETH für die Ausrichtung ihrer Nachhaltigkeitsbestrebungen. Dazu wird er u.a. einen Aktionsplan mit Nachhaltigkeitszielen ausarbeiten sowie Prozesse der nachhaltigen Entwicklung auf internationaler und nationaler Ebene für die ETH bewerten.

Seine Tätigkeit soll der Sustainability Council im Verlauf des aktuellen Jahres aufnehmen. Mehr dazu erfahren Sie demnächst auf Intern aktuell.

Neues Mitglied in die Forschungskommission gewählt

Die Schulleitung hat Jeremy Richardson für eine Amtszeit vom 1. März 2025 bis 28. Februar 2029 als neues Mitglied in die Forschungskommission der ETH Zürich (FK) gewählt. Richardson ist Professor für Theoretische Molekulare Quantendynamik (D-CHAB). Seine Fachkompetenz ergänzt die FK optimal. Ausserdem verdankt die Schulleitung die Arbeit, die Gabriela Hug, Professorin für Elektrische Energieübertragung (D-ITET), sowie Markus Reiher, Professor für Theoretische Chemie (D-CHAB), und Philip Ursprung, Professor für Kunst- und Architekturgeschichte (D-ARCH), in der FK geleistet haben. Die drei bisherigen Mitglieder treten per 28. Februar 2025 aus der FK zurück.

Die FK beurteilt jährlich rund 300 Gesuche im Rahmen der ETH-internen Förderprogramme (ETH Grants, ETH-Fellows, Career Seed Grants) und weiterer Evaluationsmandate (z.B. Latsis-Preis und Latsis-Symposium) und berät den Vizepräsidenten für Forschung und die ETH-Schulleitung in Grundsatzfragen der Forschung. Sie hat derzeit 24 Mitglieder; der Frauenanteil beläuft sich auf ein Drittel.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Stelle Artikel aus den ETH-Newskanälen kommentieren, Fragen stellen oder auch auf Kommentare anderer Leserinnen und Leser reagieren. Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarregeln.

Noch keine Kommentare