Neuer Leiter der Abteilung Akademische Dienste
Hermann Lehner wird neuer Leiter der Abteilung Akademische Dienste. Er übernimmt diese Aufgabe am 1. Juli 2020 von Dieter Wüest, welcher 15 Jahre lang in dieser wichtigen Position unschätzbare Dienste für die ETH Zürich geleistet hat.
Dr. Hermann Lehner studierte Informatik an der ETH Zürich und promovierte 2011 ebenfalls an der ETH Zürich. Während seines Studiums war er an studentischen Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen beteiligt: Er war Präsident des Fachvereins der Informatik und Präsident des Fachvereinsrates, zudem engagierte er sich im Vorstand des VSETH, ASVZ und im Mittelbauverein der Informatik. Nach der Promotion wechselte er zur Incentage AG, wo er zuerst Senior Software Engineer und dann Teamleiter der Entwicklungsabteilung war.
2016 kehrte er an das Departement Informatik der ETH zurück und entwickelte neben seiner Lehrtätigkeit die innovative Lernplattform «Code Expert» für authentische Online-Prüfungen von offenen Programmierfragen. Dafür stellte er ein Team zusammen, welches die Plattform von einem Prototyp zu einem produktiven Service innerhalb der ETH aufgebaut hat, welcher von Studierenden fast aller Departemente genutzt wird. Seit 2017 ist er Studienkoordinator für den Studiengang Informatik. 2019 wurde er zum Senior Scientist (Education) befördert und hält in dieser Funktion diverse Vorlesungen in der Service-Lehre Informatik.
«In der heutigen schnelllebigen Informationsgesellschaft ist es entscheidend, zukunftssichere Dienstleistungen anzubieten und dabei bewährte Werte nicht zu vernachlässigen. Wachsende Mitarbeitende- und Studierendenzahlen erfordern clevere Lösungen, um weiterhin einen Service auf höchstem Niveau anzubieten. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben!» sagt Lehner zu seinem neuen Amt. Er wird dieses am 1. Juli 2020 antreten, mit einer Übergangszeit im 2. Quartal 2020, während der er sich in die Geschäfte der AkD-Leitung einarbeiten wird.
«Dr. Lehner kennt die ETH aus vielen Blickwinkeln und bringt eine vielfältige Expertise mit. Seine Persönlichkeit und Kompetenzen sind ideal, um die Akademischen Dienste weiter zu entwickeln und die herausragende Stellung der ETH Zürich zu halten.»Sarah Springman, Rektorin
Die Akademischen Dienste unterstützen die Studierenden auf Bachelor- und Masterstufe, die Doktorierenden und die Studierenden der akademischen Weiterbildung auf dem gesamten Weg von der Bewerbung bis zum Studienabschluss sowie die Dozierenden in administrativen Belangen der Lehrtätigkeit.
Dieter Wüest übergibt nach 15 Jahren die Leitung der Akademischen Dienste mit Freude an Hermann Lehner: «Dank der Unterstützung durch das hervorragende Team habe ich die Aufgaben in den Akademischen Diensten stets als grosse Bereicherung empfunden. Ich bin aber auch glücklich, dass ich die Abteilungsleitung jetzt in kompetente Hände weitergeben kann und dadurch persönlich neuen Freiraum gewinnen werde».
Nach insgesamt 34 Jahren an der ETH, möchte sich Dieter Wüest nochmals neuen Aufgaben stellen. In welcher Form, sein breiter Überblick und sein tiefer Einblick in die ETH noch weiter zur Verfügung stehen, ist zur Zeit noch in Diskussion.