ETH-Tag 2020: Livestream der Akademischen Feier
Der ETH-Tag vom Samstag, 21. November muss dieses Jahr praktisch ohne Gäste stattfinden. Die rund einstündige Akademische Feier wird aber live aus der Semper Aula übertragen.
Der ETH-Tag 2020 findet statt – aufgrund der aktuellen Situation allerdings in ganz anderem Rahmen als in den vergangenen Jahren. Die Akademische Feier muss praktisch ohne Gäste in der Semper Aula über die Bühne gehen. Sie wird aber live übertragen, damit alle ETH-Angehörigen und Freundinnen und Freunde unserer Hochschule die Möglichkeit haben, zumindest virtuell mitzufeiern.
Am Samstag, 21. November um 10 Uhr wird Rektorin Sarah Springman die Feier eröffnen und das turbulente Akademische Jahr Revue passieren lassen. Studierende präsentieren zwei Initiativen, die sie im Frühling lanciert haben, als der Bundesrat die ausserordentliche Lage erklärte.
Dann wird Sie ETH-Präsident Joël Mesot begrüssen und Ihnen seine Gedanken zu den vergangenen und kommenden Monaten schildern. Die Sicht der Studierenden bringt VSETH-Präsident Luca Dahle ein, der auch die Goldenen Eulen verleihen und den CS Award for Best Teaching überreichen wird.
Weitere Auszeichnungen – von der Industrie gestiftete Preise – gehen an Studierende, die herausragende Arbeiten geschrieben haben. Und wie in den vergangenen Jahren werden zwei junge Forschende mit dem Latsis- und dem Lopez-Loreta-Preis geehrt.
Zum Schluss der Veranstaltung darf die Rektorin zwei Wissenschaftlern die Ehrendoktorwürde verleihen und zwei Persönlichkeiten zu Ehrenräten ernennen. Musikalisch begleitet wird das rund einstündige Programm von einem Streichquartett des Akademischen Orchesters.
Weitere Informationen
ETH-Tag 2020, Akademische Feier
Samstag, 21. November 2020, 10 Uhr bis ca. 11 Uhr
Link zur Live-Übertragung: externe Seite www.youtube.com/watch?v=BRane3TngP8
Das Programm der Akademischen Feier finden Sie auf der Website.
Nach der Live-Übertragung steht am gleichen Ort eine Aufzeichnung zur Verfügung.