Leistungsprobleme
Auf den Punkt gebracht: Worum geht es?
Mitarbeitende können oder wollen die Leistungsanforderungen oder gesetzten Ziele nicht erfüllen oder zeigen nicht das erwartete Verhalten.
Thematisieren Sie Leistungs-/Verhaltensprobleme mit der betroffenen Person zeitnah, um ihrer Ursache auf den Grund zu gehen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten sowie Unterstützungsmassnahmen zu besprechen. Im Idealfall können Sie die Probleme nicht nur beheben, sondern Verbesserungen für die betroffene Person und das ganze Team erzielen. Damit stärken Sie das Vertrauen in Sie und gewährleisten eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in einem positiven Arbeitsklima.
- Sprechen Sie Probleme an, sobald sie auftauchen, um ihnen auf den Grund zu gehen und sie zu beheben.
- Kommunizieren Sie Ziele, Erwartungen sowie Messkriterien klar verständlich.
- Definieren Sie gemeinsam mit der betroffenen Person Massnahmen zur Lösung der Situation.
- Geben Sie regelmässig Feedback zu Verbesserungen oder weiterem Nachbesserungsbedarf.
- Bieten Sie Ihre Unterstützung und ggf. Trainingsmassnahmen an.
- Dokumentieren Sie das Gespräch sorgfältig und involvieren Sie Ihre/Ihren HR-Partner:in v. a. bei anhaltenden Problemen frühzeitig.
Selbstreflexion: Setze ich meine Sozial-
und Leadershipkompetenzen gezielt ein?
Verantwortungsbewusst handeln:
- Habe ich rechtzeitig klare und angemessene Ziele und Erwartungen kommuniziert?
- Habe ich die/den Mitarbeiter:in während des Prozesses wohlwollend unterstützt und begleitet, aber auch Abweichungen von vereinbarten Massnahmen und Zielen deutlich gemacht?
- Habe ich, als sich die Situation nicht verbessert hat, rasch und mit adäquaten Mitteln reagiert sowie HR rechtzeitig einbezogen?
- Habe ich der betroffenen Person genügend Zeit zur Verbesserung gegeben?
- War mein Vorgehen fair?
In Kürze: 5 Schritte zum Erfolg
Führungskraft: Frühzeitige Thematisierung, klare Kommunikation der Erwartungen, Unterstützung, Förderung, Begleitung, Definition und Monitoring von Zielen und Massnahmen, frühzeitige Involvierung von HR-Partner:in
Mitarbeitende:r: Einfordern von benötigten Informationen und Unterstützung, Aktualisierung des nötigen Fachwissens
HR: Unterstützung, Begleitung und Beratung der Führungskraft und Mitarbeitenden
- chevron_right Personalgespräch «Dialog» (Rechtsklick > «Ziel speichern unter» > in Adobe Acrobat ausfüllen)
- Download vertical_align_bottom Individueller Zielerreichungsplan (DOTX, 87 KB)
- chevron_right Fortschrittsbereicht und Standortgespräch für Doktorierende
- Download vertical_align_bottom Standortbestimmung/Entwicklungsgespräch für Senior Scientists (Rechtsklick > «Ziel speichern unter» > in Adobe Acrobat ausfüllen) (PDF, 628 KB)
- chevron_right Formular Stellenbeschreibung (Rechtsklick > «Ziel speichern unter» > in Adobe Acrobat ausfüllen)
- chevron_right Unterstützung durch HR Beratung oder Developement & Leadership Team
Weiterführende Learning Nuggets
- chevron_right Auf den Punkt kommen
- chevron_right Kurs: Leadership4Faculty (für Professor:innen)
- chevron_right Kurs: Leadership4newFaculty (für Professor:innen)
- chevron_right Kurs: Fit für meine neue Führungsrolle
- chevron_right Kurs: Leadership Advanced
- chevron_right Kurs: Zielführende Gespräche mit Vorgesetzten (für Mitarbeitende)