Simon Lilly ist der neue Departementsvorsteher des D-PHYS

Wechsel in der Leitung des Departments Physik (D-PHYS): Neuer Departementsvorsteher ist Simon Lilly. Er folgt auf Tilman Esslinger.

Vergrösserte Ansicht: Wechsel des Vorstehers im D-PHYS. (Bild: Heidi Hostettler)
Amtsübergabe im D-PHYS: Tilman Esslinger, Professor für Quantenoptik, hat das Amt des Departemenvorstehers an Simon Lilly übergeben. (Bild: Heidi Hostettler)

Simon Lilly heisst der neue Departementsvorsteher im Department Physik (D-PHYS). Der Professor für Experimentelle Astrophysik übernimmt das Amt von Tilman Esslinger, Professor für Quantenoptik. Im Mai hat die Departementskonferenz, das oberste Organ des D-PHYS, Tilman Esslinger als Vorsteher verabschiedet und sich für seine Dienste zum Wohle des Departements bedankt.

Die Ernennung Simon Lillys zum Departementsvorsteher erfolgte im März durch ETH-Präsident Lino Guzzella für eine Amtsdauer vom 1. August 2015 bis zum 31. Juli 2017. Lillys Stellvertreter ist Manfred Sigrist, Professor am Institut für Theoretische Physik. Der Vorsteher des Departements Physik vertritt das Departement gegenüber der Schulleitung, den anderen ETH-Departementen und der Öffentlichkeit.

Auf Antrag einer Departementskonferenz ernennt der Präsident der ETH Zürich jeweils die Departementsvorsteher und ihre Stellvertreter. Für das Amt in Frage kommen alle ordentlichen und ausserordentlichen Professorinnen und Professoren eines Departements.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert