05
Ein praktisches Tool für Citizen Science und Coronaforschung
Forschende, Laien und lernende Maschinen untersuchen gemeinsam, wie man das Coronavirus eindämmt. Möglich macht das der neue «Citizen Science Project Builder», ein webbasiertes Tool für Forschungsprojekte, bei denen Freiwillige grosse Bild-, Ton- und Textdaten klassifizieren.
Zugriff auf erweiterte Inhalte in Elsevier-Zeitschriften
Neu sind sämtliche Inhalte in ScienceDirect für ETH-Angehörige zugänglich.
Coffee Lectures: neue Online-Kurse
Sie haben wenig Zeit, möchten aber essenzielle Tools kennenlernen, die Sie bei Ihrer Forschung unterstützen? Oder haben Sie Fragen zu einer konkreten Dienstleistung der ETH-Bibliothek?
«Die Energie der Studierenden fehlt mir»
Mitarbeitende der Kanzlei arbeiten trotz des Notbetriebs weiterhin im Hauptgebäude. Den persönlichen Kontakt mit ihrer wichtigsten Anspruchsgruppe vermissen sie. Sich an Unvorhergesehenes anzupassen, ist in der Kanzlei aber niemandem fremd.
Der Professorenschaft den Puls gefühlt
Eine erstmals durchgeführte Befragung der ETH-Professorenschaft zeigt: Sie ist mit ihrer Arbeitssituation grundsätzlich zufrieden. Jedoch wurde auch Potenzial für Verbesserungen geortet.
Wie wir mit Hygienemasken umgehen
Langsam kehren ETH-Angehörige auf den Campus zurück. Insbesondere ab dem 8. Juni werden sich die Bürogebäude und Labors mehr und mehr beleben. Da stellt sich die Frage, wie wir uns am besten schützen. Wir haben bei Leonhard Sigel, Leiter der Sektion Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz an unserer Hochschule nachgefragt.
Neue Zeitschriften Online
Neu stehen Ihnen weitere Online-Zeitschriften aus verschiedenen Fachgebieten wie Medizin, Kartografie und Geisteswissenschaften über das Suchportal der ETH-Bibliothek zur Verfügung.
Dann kam «es» und der Campus war leer
Zwei Monate lang hat die ETH Zürich im Notbetrieb gearbeitet. In dieser Zeit blieben die allermeisten Gebäude, Hörsäle, Labors und Büros leer. Zwei Fotografen haben im April die ETH besucht und für uns festgehalten, wie ein verwaister Campus aussieht und wer doch vor Ort war.
Wer macht das beste ETH-Corona-Meme?
Kreieren Sie ein ETH-Corona-Meme zu Ihrer Erfahrung im Notbetrieb und bringen Sie die ETH Zürich etwas zum Lachen! Die besten Memes werden im nächsten «life»-Magazin publiziert.
Digitale Recherche nach Fachgebiet
Fachbezogene Inhalte finden für Studium, Lehre und Forschung