Vegi-Woche an der ETH
Anlässlich des World Vegetarian Day vom kommenden Samstag findet an der ETH Zürich in diesen Tagen die Vegi-Woche statt. Noch bis Freitag dreht sich in den Gastrobetrieben der ETH alles um vegetarische Köstlichkeiten. Probieren ausdrücklich erwünscht!
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Am kommenden Samstag, 1. Oktober ist offizieller World Vegetarian Day. In der Schweiz findet zu diesem Anlass der externe Seite Swisstainable Veggie Day statt. 1000 Restaurants in der ganzen Schweiz schreiben an diesem Tag vegetarische Gerichte ganz oben auf ihre Menukarte, und möchten damit einen Meilenstein für eine nachhaltige Gastronomie setzen.
Auch die Gastrobetriebe der ETH Zürich beteiligen sich an dieser Aktion. Allerdings kommen hier vegetarische Menus nicht nur an einem Tag, sondern die ganze Woche über gross raus – im Rahmen der ETH-Vegi-Woche. Bereits seit diesem Montag und noch bis Freitag, 30. September bieten die ETH-Restaurants und -Mensen im Zentrum, auf dem Hönggerberg und in Oerlikon sowie die Street-Food-Stände ausschliesslich vegetarische Gerichte an – tageweise oder sogar die ganze Woche lang (Übersicht siehe Box unten).
«Diese Aktion bekräftigt das Engagement der ETH, gemeinsam mit den Caterern ein Zeichen für bewussteren Konsum zu setzen», erklärt Claudia Zingerli, seit Juni 2022 Leiterin von ETH Sustainability, die Motivation für die Vegi-Woche. «Bei der Ernährung gibt es grosse Hebel für mehr klimafreundliches, ethisches und gesundes Verhalten. Deshalb hat sich das Essensangebot in den Restaurants und Mensen der ETH stetig verändert. Wir freuen uns, mit der Vegi-Woche die vegetarische Ernährungsweise noch näher an die ETH-Angehörigen heranzutragen und so allenfalls vorhandene Vorbehalte abbauen zu können. Denn gerade beim Essen gilt ja: Probieren geht über studieren!»
Nachhaltigkeit grossgeschrieben
Das im Januar 2022 gestartete «Projekt Nachhaltige Gastronomie» hat zum Ziel, die Restaurants an der ETH langfristig nachhaltiger zu gestalten. Es hat eine Laufzeit von drei Jahren (2022 bis 2024) und umfasst die vier Nachhaltigkeits-Kategorien Klimaschutz, Ressourcenschonung, Soziales & Ethik und Gesundheit. Mit dabei sind die Catering-Unternehmen externe Seite SV Group und externe Seite Compass Group.
«Die Caterer haben sich im Rahmen des «Projekts Nachhaltige Gastronomie» u.a. das Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen im Essensangebot zu reduzieren. Dies geht einher mit der Reduktion des Fleischanteils», erklärt Claudia Zingerli. Dies zahlt auch auf ein weiteres Vorhaben der ETH ein: Das Streben nach Klimaneutralität, so wie es das externe Seite Klimapaket des Bundes vorsieht.
Vorbeikommen, informieren und gewinnen
Wer nicht nur die vegetarischen Menus ausprobieren, sondern auch mehr über das «Projekt Nachhaltige Gastronomie» erfahren möchte, hat hierzu in diesen Tagen eine besondere Gelegenheit: Am Stand von ETH Sustainability können Sie sich mit den Expert:innen austauschen und an einem Quiz zur umweltfreundlichen Ernährung u.a. ein vegetarisches Menü im FUSION meal & coffee bzw. in der Mensa Polyterrasse gewinnen. Nachdem der Stand am Dienstag beim FUSION am ETH Hönggerberg war, finden Sie ihn am Donnerstag, 29. September bei der Mensa Polyterrasse im Zentrum.
Vegi-Woche: Diese Gastrobetriebe sind dabei:
Zentrum:
- 2 Grad Bistro
- Clausiusbar
- Dozentenfoyer
- food & lab
- Mensa Polyterrasse
- Street-Food-Stände
- Tannenbar
Hönggerberg:
- Alumni quattro Lounge
- Bellavista (nur 30.9.22)
- food market
- FUSION meal & coffee
- Rice UP! (nur 30.9.22)
- Street-Food-Stände
Oerlikon:
- Octavo
Hier geht’s zur Angebotsauswahl: Gastronomie | ETH Zürich
Weitere Informationen
- Nachhaltigkeit an der ETH
- externe Seite Swisstainable Veggie Day
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.